SARAH WEINBERGER

2014 – 2016

2006 – 2014
BRG Hamerling, Hamerlingstraße 18 4020 Linz

Ich liebe Konzeption. Es gibt nichts was mich mehr fordert und mir mehr Freude bereitet als Konzepte zu entwickeln, egal in welchem Medium. Die Abwechslung ist mir wichtig, sie erfrischt mich und meine Arbeiten.

sarah_portrait_sw
26_Magazin_01
26_Magazin_2
26_Magazin_03
26_Magazin_04
26_Magazin_05
26_Magazin_06
26_Magazin_07
26_Magazin_08
26_Magazin_09
26_Magazin_10

ACIES /

DIPLOMARBEIT //
EIN MAGAZIN, DAS SICH MIT DEM THEMA MAGERTREND AUSEINANDERSETZT

›ein anderes Frauenmagazin‹

Das Magazin „acies“ ist ein provokatives Projekt zum Thema Magersucht in der Modebranche und ihren Einfluss auf die Gesellschaft. Die Idee ist, durch das Magazin die Problematik Magersucht und andere Komplexe, die durch die Modebranche in unserer Gesellschaft verursacht werden, zu transportieren und darauf aufmerksam zu machen. Das Thema soll so aktiv unter die Masse gebracht werden, um ein neues Bewusstsein dafür zu entwickeln.

26_Kriegsprojekt_2
26_Kriegsprojekt_1
26_Kriegsprojekt_3

W ENDE /

GRAPHISCHE INTERPRETATION  //
ZU DEN GEDICHTEN SCHTZNGRMM - ERNST JANDL UND WELTENDE - ELSE LASKER-SCHÜLER

›in lyrischer und bildlicher Form‹

Nach der intensiven Auseinandersetzung mit den einzelnen Gedichten wurden Worte zu Bildern. Durch die Drucke soll die Kraft der einzelnen Texte dargestellt werden. Besonders in der Umsetzung des Gedichtes Weltende soll die Schwere und Zerstörung der Kriegszeit spürbar gemacht werden.

26_Wahlkabine_01
26_Wahlkabine_02
26_Wahlkabine_03
26_Wahlkabine_05
26_Wahlkabine_04

Erklärung zum Wahlkabinenquiz

F≠F FAKE/FAKT/VORURTEIL /

ART DES PROJEKTS //
WAHLKABINE

›Ausstellung im designforum Wien‹

Im Team mit Franz Mühringer wurde für die Ausstellung F≠F Fake/Fakt/Vorurteil ein Konzept zum Thema Fake vs. Fakt erstellt. Im Zentrum der Idee stand die Frage: Wie kann man Fake und Fakt auseinander kennen, besonders im Bezug auf Fake News? Um die Ausstellungsbesucher mit dieser Frage zu konfrontieren, wurde ein Wahlkabinenquiz erstellt. Bei diesem ist der Besucher aufgefordert, zwischen Fake und Fakt zu unterscheiden. Zusätzlich wurde ein Flyer gestaltet, der eine Anleitung dafür bietet, wie man sich am Besten vor Fake News schützen kann.

26_Hofer_01
26_Hofer_02
26_Hofertasche_03

Hofer Spot #crazysoundsgood

HOFER /

WERBEKAMPAGNE UND PACKAGING DESIGN  //
FÜR DIE FESTIVAL TICKETS VON HOFER

›eine Kampagne für das Festival‹

Hofer wollte eine Tasche, die junge Menschen am Festival tragen, um Vorort Branding zu betreiben. Geplant war, die Tragetasche den Festivaltickets, die man bei Hofer günstig kaufen kann, beizulegen. Im Team mit Rebeca Mandlberger wurde eine Tasche konzipiert, die den Look des Hofer Logos auffasst, um ein möglichst starkes Branding am Festival zu garantieren. Sie besteht aus gebrauchten PVC-Planen, um dem Umweltbewusstsein von Hofer gerecht zu werden und wird zusätzlich mit am Festival nützlichen Gegenständen wie etwa Gaffa Tape, Nasenklammern und Kondomen gefüllt. Dazu wurde auch eine Werbekampagne mit dem Hashtag #crazysoundsgood konzipiert, um die Tasche und die Festival Tickets zu bewerben.

26_leitsystem_01
26_leitsystem_03
26_leitsystem_05
26_leitsystem_04
26_leitsystem_02
26_leitsystem_06

LEITSYSTEM /

NEUES LEITSYSTEM FÜR DIE GRAPHISCHE//

Bei dem Leitsystem für die Graphische war es wichtig, die Vielfältigkeit der Schule und den einzelnen Abteilungen aufzugreifen. Ausgehend von einem Logo das über den gewohnten ›Rahmen‹ hinausgeht. Der Übersichtsplan kann digital und analog verwendet werden. Die Arbeiten der einzelnen Abteilungen werden großzügig auf einer Drahtkonstruktion präsentiert. Die Platzierung der Bilder fasst das Konzept außerhalb des Rahmens zu sein auf.

– mit Eva Wlk

MeisterInnen 2017/18