DAVID OBRADOVIC

fact / Zwilling

2018 – 2019

2013 – 2018
Höhere Lehranstalt für Grafik- und Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

In diesem Meisterklassen Jahr 2018/19 habe ich mich nicht nur intensiver mit Grafik- und Kommunikationsdesign beschäftigt sondern auch mit Fotografie, Malerei und anderen analogen und experimentellen Ausdrucksmöglichkeiten.

Ein Fotobuch mit großartiger Einführung, unkonventionelle Ansichten und Realisierungen zum Ausstellungsthema, zeichnerische und malerische Auseinandersetzung mit Schuhen und Rollatoren und mehr sind die Ergebnisse dieses Jahres und können hier betrachtet werden.

Ein vielseitiger Start.

16_obradovic_1
16_obradovic_2
JUGOSLAWIEN
16_balkan_08

JUGOSLAWIEN /

EIN FOTOBUCH MIT FOTOGRAFIEN VON DAVID OBRADOVIC UND EINFÜHRUNG VON SRBIJANKA TURAJLIC

›Schlussendlich muss das Leben der Gewinner sein.‹

Ein Buch gefüllt mit 37 Farbfotografien, die das Leben und die Situation am Balkan 2018/19 dokumentieren. 9 Städte, aufgeteilt in Serbien und Bosnien, setzen sich fotografisch mit der Nachkriegszeit auseinander. Eine Einführung, geschrieben von Srbijanka Turajlic, die den Fotos eine klare und zerschmetternde Botschaft anhängt und den Leser auf das Buch vorbereitet.

Hier ein kurzer Ausschnitt. >… Und gerade hier liegt die erschütternde Botschaft, die uns die Fotografien von Herrn Obradović vermitteln. Ja, diese Bilder wurden in Gebieten gemacht, durch die in den neunziger Jahren ein langer und blutiger Krieg durchfegte. Daher auch der Anblick von Friedhöfen, zerschossenen Fassaden, zerstörten Zimmern und improvisierten Tresen auf denen Lebensmittel aufgestapelt sind. Dies ist ohne Zweifel ein Bild der Verwüstung und des Elends, welches von jedem Krieg hinterlassen wird. Was verwirrend ist und zum Nachdenken bewegt, ist die Tatsache, dass dieser Krieg vor 25 Jahren endete. …<

KÖRPER/DIFFERENZ/GESCHLECHT

KÖRPER/DIFFERENZ/GESCHLECHT /

DRUCKGRAFIK //
EIN HEFT ZU DEN THEMEN KÖRPER, DIFFERENZ UND GESCHLECHT

›Die Figur NARKISSUS ist manchmal gepreßt durch Körperhaltung:‹

Die Schreibweise und den Klang, des Textes >das zu Sehende, das zu Hörende< von Friederike Mayröcker, aufgegriffen und mit den beschriebenen Bildern kombiniert.

Durch Siebdruck, Holzschnitt und Monotypien den Text auf 16 Seiten sichtbar gemacht.

— mit Hana Stein & Philipp Wukovich

AUSSTELLUNGSSTÜCK

KÖRPER/DIFFERENZ/GESCHLECHT /

AUSSTELLUNGSSTÜCK //
DREI BEGRIFFE / DREI BILDER / EIN ALTAR

›Ein gewaltiges Ding.‹

zeigt den intim perversen und berechtigten Blick auf den
gesellschaftlich geformten Körper.

Herausgerissen aus seiner Wohlfühlblase, muss er sich unter
deinen kritischen Blick beweisen. Die Collage als ultimative Selbst­reflexion. Kopiertes, zerstückeltes, affichiertes Papier wird zum Spiegel für eine Gesellschaft die sich dadurch definiert, möglichst der vollbusigen Joghurtbecher Marie zu ähneln. Der potente Schwanz verliert seine Autorität im Angesicht des Realismus. Körperöl fängt an zu ranzeln wenn sie sich nicht in ihren sterilen Antiqua Räumen aufhalten dürfen. Denn eines sind diese Darstellung nicht – überlebensfähige Ikonen.

Hilft uns dieses Werk zu erkennen, dass das nach eifern und anbeten willenlose Zustände sind welche keinen persönlichen Fortschritt erbringen sondern uns lediglich die immer selben Wege gehen lässt. Voller Vorfreude begegnen wir den heiligen Bildern, tragen sie mit uns und erlauben es die Umwelt, Mama damit zu ersetzen.

Da uns nichts näher ist als wir selbst und der Körper die Personifizierung dieses Strebens nach Verbindung ist, kann man nachvollziehen, wenn sich nichts in der Welt unseren Willen beugt, das Fleisch es tun soll. Stärker soll es sein, definiert, besser als alles was vor ihm kam.

— mit Hana Stein & Philipp Wukovich

UTOPIE—DYSTOPIE—EUTOPIE /

KOMMUNIKATIONSDESIGN //
HIMMLISCH & HÖLLISCH GUTE POSTKARTEN

Himmel als ultimative Utopie, Hölle als ultimative Dystopie & Postkarten als ultimatives Kommunikationsmittel das man, ob man will oder nicht, in seinem Briefkasten finden wird.

3 himmlisch- und 3 höllisch-gute Motive sollen durch direkte Gestaltung und Übermittlung die Themen >Leben< >Sterben< und allgemein >Religionen< anregen.

INVENT_AR 01

INVENT_AR 01 /

DARSTELLUNG UND KOMPOSITION //
ARBEITEN AUF PAPIER & LEINWAND PRÄSENTIERT IM REAKTOR WIEN

Material zeichnerisch in der >carla mittersteig—Caritas Wien< gesammelt und im Unterricht >Darstellung und Komposition< zunähst auf Papier und dann auf Leinwand malerisch übertragen.

MeisterInnen 2018/19