SEBASTIAN LOU

Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign

2018 – 2019
MeisterInnenschule für Kommunikationsdesign

Ich beschreib mich nicht gerne selber. Deswegen hier einige Fremdeinschätzungen:

Meine Cousinen finden mich ›voll lustig‹.

Die Irene hat mich mal ›Konzeptboi‹ genannt.

Unser Hund Boby ist der Überzeugung, dass ich mir, gemeinsam mit meinem Bruder, den dritten Platz der besten Menschen auf der Welt teile (gleich nach meinen Eltern).

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

11_lou_01
Doppelseite des Begleithefts zu NYG
Ansicht der Augmented Reality Darstellung von NYG

NEW YORK IN GRAZ /

DIPLOMPARBEIT //
EIN (UNENDLICHES) PROJEKT ÜBER URBAN DESIGN, FERNWEH UND MIT KERNÖL KOMPENSIERTE DIM-SUM SEHNSUCHT

New York City ist eine Weltstadt an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Graz ist die Hauptstadt der Steiermark und liegt an beiden Seiten der Mur im Grazer Becken. Beide Städte sind für ihr Umland unentbehrlich und oft der Hauptgrund, wieso sich Menschen in der jeweiligen Region aufhalten.

Im Rahmen des Projekts wurde der für die Stadt New York kulturell und wirtschaftlich wichtigste Teil ausgeschnitten und nach Südösterreich – teils nach Graz, teils daneben – verpflanzt. Die Ballungsräume wurden daraufhin miteinander kombiniert und die Auswirkungen dieser Bewegungen anhand mehrerer ausgewählter Locations untersucht.

Zusätzlich wurde in jedem Bereich ein spezieller Sachverhalt, zum Beispiel der Verkehr oder die Kulturlandschaft genauer betrachtet. Diese Erkenntnisse wurden schließlich in 3D-Modelle der resultierenden Stadt verbaut, als Augmented Reality Experience gestaltet und durch ein Begleitheft ergänzt.

Webversion der Augmented Reality Experience

Burschik Rendering
Burschik Etikett Detailansicht

BURSCHIKS VERMOUTH /

ETIKETTENDESIGN //

Burschik ist ein Vermouthhersteller aus dem 15. Bezirk. Gegründet wurde der Betrieb vor 128 Jahren von Rudolf Burschik in Rudolfsheim. Das Etikett zeigt eine stilisierte Version der Kellerei von Burschik.

Infografik in Raumzeitdiagramm-Optik

INFOGRAFIK /

In dieser Infografik wird die Abteilung für Grafik und Kommunikationsdesign dargestellt, um Besuchern z.B. am Tag der offenen Tür einfacher einen Überblick zu geben. Da ich keine Zeitleiste oder ein Balkendiagramm machen wollte, entschied ich mich dafür, mich an wissenschaftlichen Darstellungen von Wurmlöchern und Mehrdimensionalität zu orientieren.

Detailansicht Kükensprungbrett 1
Detailansicht Kükensprungbrett 2
Detailansicht Kükensprungbrett 3

DAS KÜKENSPRUNGBRETT /

FASSADENGESTALTUNG //

Das Kükensprungbrett ist ein Fassadendesign für eine Volksschule in Atzgersdorf. Es geht von der Grundidee aus, dass Volksschüler und Kinder generell oft als ›Küken‹ bezeichnet werden. Die Volksschule dient den Küken als Sprungbrett ins Leben.

Bitte nicht beachten —> Bitte den Apfel beachten —> »Fruktoseintoleranz«
Zielsicher springt Josef in den Øresund

INVENTAR /

DARSTELLUNG UND KOMPOSITION //

Ausgehend von Zeichnungen, die im Laufe des Jahres im Carla Mittersteig angefertig wurden, entstanden zum Thema ›Inventar‹ diverse Arbeiten.

MeisterInnen 2018/19