MANU-SOPHIE LINDER

fact / nur ned hudln

2019 – 2020
MeisterInnenschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

2017 – 2019

2015 – 2017
Kolleg für Druck- und Medientechnik (Graphische HBLA Wien)

August 2018
Wald & Schwert, Wien
Praktikum Bereich Grafikdesign

Gestaltung ist nach dem Briefing sofort loslegen wollen. Sich am Konzept festbeißen. Das Gefühl, wenn auf einmal alles zusammenpasst. Wobei, da gehört schon noch a bissl mehr Luft dazwischen. Es ist das Ausrutschen, das den Blick auf eine neue Idee lenkt. Gestaltung ist Haltung (sagt Helmut Schmid). Wird wohl was dran sein.

14_linder_01
14_linder_02
14_hwo_01
14_hwo_02
14_hwo_03
14_hwo_05
14_hwo_06
14_tschuus_00

HOT WOMEN ONLY /

DIPLOMPROJEKT //
VEREIN FÜR EINEN OFFENEN DIALOG ÜBER DIE WECHSELJAHRE

›Es ist keine Krankheit. Es ist ein Umbruch.‹

Es betrifft zirka fünfzig Prozent der Gesellschaft im Laufe ihres Lebens. Und dennoch sind die Wechseljahre der Frau eines der letzten wirklichen Tabuthemen. Die Stille, die das Thema umgibt, hemmt viele Frauen dabei, offen über ihre Probleme zu sprechen und führt oft zu Unsicherheiten und einem Rückzug in sich selbst. Jede dritte Frau leidet so stark, dass sie ihren Alltag nur schwer bewältigen kann und jede vierte verschweigt am liebsten, dass sie sich in den Wechseljahren befindet. Dabei bringt dieser Prozess den meisten Frauen nicht nur verschwitzte Nächte und plötzliche Hitzewallungen sondern vielleicht auch eine neue Perspektive auf das eigene Leben, den Körper, die eigene Sexualität. Denn ohne Regel ist man weder weniger noch mehr Frau, es ist ein Entpuppen und eine letzte Transformation, bei der jeder Frau die Möglichkeit gegeben werden muss, sie so zu durchleben, wie sie es wünscht.

hotwomenonly.org

14_tschuus_01
14_tschuus_02
14_tschuus_03
12_uhl_00

TSCHUUS /

PACKAGING DESIGN //
FINEST PANNONIAN GRAPE JUICE

Alles begann mit der Neugier, ein altes Getränk neu zu entdecken. Mit diesem Ansatz entstand ein Packaging Design dessen Kern eine Illustration bildet. tschuus ist veganer Traubensaft aus Top-Lagen von Hand verlesen.

14_uhl_01
14_uhl_02
20_uhl03
20_uhl04
14_prototypen_00

UHL GRUPPE /

REBRANDING — 1. PLATZ //
WER HOCH HINAUS WILL, MUSS TIEF VERBUNDEN SEIN

Mit dem Claim ›deep connections‹ und einem modernen und aneckend mutigem Erscheinungsbild wird die Marke uhl als starker und zuverlässiger Partner positioniert. Die Jobselling-Kampagne greift dies auf, indem sie mit emotionaler Bildsprache und Text potentiellen MitarbeiterInnen ein Arbeitsumfeld illustriert, in dem man gefordert wird, aber große Wertschätzung erfährt.

— mit Leonard Siegwardt

14_prototypen_01
14_prototypen_02
14_spekulationen_00

PROTOTYPEN /

DIGITALE AUSSTELLUNG //
DER MARKTPLATZ FÜR KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Auf dem Marktplatz für künstliche Intelligenz stellen 25 GrafikerInnen ihre Prototypen vor, in die investiert werden kann. Inspiriert von der Sprache und dem Erscheinungsbild der Börse tickern die neuesten Projekte konstant über die Seite. Investieren Sie in Produkte mit 100% künstlichen Inhaltsstoffen!

prototypen.meisterschule.wien

— mit Leonard Siegwardt, Umsetzung: Daniel Gascon

14_spekulationen_01
14_nachneurath_00

SPEKULATIONEN /

PLAKAT //
AUSSTELLUNG DER MEISTERSCHULE ZUM THEMA KÜNSTLICHE INTELLIGENZ, KREATIVITÄT UND CHIMÄREN

14_nachneurath_01

NACH NEURATH /

PLAKAT //
EIN DATENSATZ – 23 VISUALISIERUNGEN

Nach Vorgabe eines Datensatzes entstanden innerhalb der Klasse 23 Infografiken, die im Wirtschaftsmuseum ausgestellt werden sollten. Hierfür gestaltete ich das Ausstellungsplakat.

MeisterInnen 2019/20