MARGARETHA BRIKSI

2017 – 2019

2015–2017
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Reutte

Allgegenwärtig ist der tägliche Überfluss an Informationen, die schlichtweg nichtmehr wahrgenommen werden können. Es gibt aber Dinge die so essentiell wichtig sind, dass die ganze Welt sie lesen, sehen, verstehen soll. Kommunikationsdesign gibt mir die Einflussmöglichkeit, diese Inhalte ansprechend und stark in ihrer Aussage zu gestalten, so dass andere Menschen ihnen mehr als den Bruchteil einer Sekunde Aufmerksamkeit schenken. Es gibt mir ein Mitgestaltungsrecht daran, worüber nachgedacht wird, was hinterfragt wird und welche Themen einen Gesellschaftlichen Diskurs auslösen können — das fasziniert mich sehr.

01_briksi_1
01_briksi_2
01_himmelblaubeachclub_01
01_himmelblaubeachclub_02
01_himmelblaubeachclub_03
01_himmelblaubeachclub_04
01_himmelblaubeachclub_05
01_himmelblaubeachclub_06
01_himmelblaubeachclub_07
01_himmelblaubeachclub_08
01_himmelblaubeachclub_09
01_himmelblaubeachclub_10
01_himmelblaubeachclub_11
01_himmelblaubeachclub_12
01_foryourainformation_00

HIMMELBLAU BEACHCLUB /

WETTBEWERBSPROJEKT //

Für den Beachclub ›Himmelblau‹ wurde eine neue, visuelle Sprache gefunden, die den Spagat zwischen den Angebotsfeldern ›gemütlicher Familienbrunch‹ und ›abendliche Party Ekstase‹ schafft. Die Illustrationen stammen von Ernst Haeckels ›Kunstformen der Natur‹ und werden im Design neu interpretiert. Die Meeresmotive finden sich, verschmolzen mit Himmelsbildern, in Collagen und Hintergründen wieder. Gestaltet wurden unter anderen der Eventplan und Einzelevent Freecards, die Speisekarte, Poster und eine Website. Das Gewinnerprojekt wurde realisiert.

01_foryourainformation_01
01_foryourainformation_02
01_foryourainformation_03
01_foryourainformation_04
01_foryourainformation_05
01_uhlgruppe_00

FOR YOUR (A)INFORMATION /

UNTERRICHTSPROJEKT //

eine Infografik, welche die wichtigsten Aspekte künstlicher Intelligenz visuell veranschaulicht.

01_uhlgruppe_02

UHLGRUPPE — Logoanimation

UHL GRUPPE /

WETTBEWERBSPROJEKT //

Für die UHL Gruppe, ein Unternehmen, das sich unter anderen auf die Bereiche Bau, Kunststoff, Elektro und Immobilien spezialisiert hat, wurde ein neues Corporate Design entwickelt.
Das bausteinartig konstruierte Logo bezieht sich auf das Thema Bau und steht für die verschiedenen Bereiche, aus denen sich die UHL Group – eben bausteinartig – zusammenfügt. Dazu gestaltet und konzipiert wurden unter anderen Printprodukte, Schrift Visuals, eine Website und eine Jobselling Kampagne. Die Kampagne spiegelt die Expertise und nichtsdestomindere Bodenständigkeit der MitarbeiterInnen wieder und arbeitet mit positiven Neologismen.

— mit Viola Gabler

01_ausstellungsplakat_01
01_wienett_00

AUSSTELLUNGSPLAKAT /

UNTERRICHTSPROJEKT //

Ein Plakat zur Promotion der Abschluss Ausstellung, welche die Arbeiten des Jahresthemas ›Künstliche Intelligent, Kreativität, Chimären‹ präsentiert.

01_wienett_01
01_wienett_02
01_wienett_03
01_wienett_04
01_wienett_05
01_wienett_06
01_wienett_07
01_wienett_08
01_wienett_09
01_wienett_10
01_wienett_11
01_wienett_12
01_wienett_13
01_wienett_14
01_wienett_15
01_wienswohnsituation_00

WIE NETT! /

DIPLOMPROJEKT //
EINE INHALTLICHE UND GRAFISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM NETTIGKEITSBEGRIFF

Nettigkeit wird prinzipiell als eine gute Charaktereigenschaft eingestuft, und wohl die meisten Menschen würden sich als nett bezeichnen. Dennoch unterliegt das Wort einem Bedeutungswechsel, wird es zur Beschreibung anderer Dinge oder Personen herangezogen. Dann wird das ›nett‹ eher zu einer freundlichen Umschreibung von ›langweilig‹ oder ›naiv‹. Die negative Konnotation die beim Begriff ›nett‹ mitschwingt wird in diesem Buch analysiert, kritisch hinterfragt und aufgebrochen.
Das Buch ›Wie nett!‹ entstand im Rahmen der abschließenden Diplomarbeit. Es beinhaltet Ergebnisse einer dafür durchgeführten Umfrage, visualisiert durch Infografiken und illustriert mittels Glanzbildern, die ihm eine Poesie Album ähnliche Anmutung verleihen.

01_wienswohnsituation_01
01_originaldruck_00

WIENS WOHNSITUATION /

UNTERRICHTSPROJEKT //

Eine Infografik, die Wiens Wohnsituation grafisch wiederspiegelt.

01_originaldruck_01
01_originaldruck_02
01_kikismith_00

ORIGINALDRUCK /

UNTERRICHTSPROJEKT //

Originalgrafiken, die eine visuelle Referenz auf literarische Texte zum Thema ›Künstliche Intelligenz, Kreativität und Chimären‹ nehmen.

01_kikismith_01
01_kikismith_02
01_kikismith_03
01_kikismith_04
01_kikismith_05
01_kikismith_06
01_kikismith_07
01_kikismith_08
01_kikismith_09
01_kikismith_10
01_kikismith_11
01_dako_00

KIKI SMITH /

WORKSHOPPROJEKT //

Ein Booklet, gewidmet der deutsch-amerikanischen Künstlerin Kiki Smith. Es beinhaltet Biographische Inhalte und dient der Präsentation einiger ihrer Werke. Ihre fantasievollen, märchenhaften Arbeiten beschäftigen sich mit den existenziellen Fragen zu Identität, Eigentum oder Kontrolle des menschlichen Körpers, Leben und Sterben, Kultur und Natur. Der Kontrast zwischen künstlerischer Leichtigkeit und messerscharfer Aussage in ihren Werken spiegelt sich in der teils verspielten, teils klar konstruierten Gestaltung des Booklets wieder.

01_dako_01
01_dako_02
01_dako_03
01_dako_04
01_himmelblaubeachclub_00

ZEICHNUNGEN UND MALEREIEN /

UNTERRICHTSPROJEKTE //

Eine Serie an Zeichnungen, die im Zuge des ›Darstellende Komposition‹ Unterrichtes bei Besuchen in einem Recyclinglager entstanden sind. Daraus weiterentwickelt wurde das Konzept für eine Malerei.

MeisterInnen 2019/20