EMMA PEINHOPF

Auslandsjahr in Italien, La Spezia

2009 – 2017
Musisches Gymnasium Salzburg

Ich bin auf der Suche nach einer guten Mischung zwischen Kunst und Grafikdesign.

Portät
13_peinhopf_02
Diplomprojekt
13_diplom_04
Diplomprojekt
13_diplom_06

UMKREMPELN /

DIPLOMARBEIT //
HUMORVOLLE ILLUSTRATIONEN ALS BLICK UNTER DIE KLEIDUNG

Die Arbeit befasst sich mit dem menschlichen Körper. Kleidung dient als Medium, da sie wie eine zweite Schicht auf unserer Haut aufliegt und die Form des Körpers nachahmt. Der Inhalt wird von innen nach außen gestülpt, Figuren und Organe treten als Hauptcharaktere auf.
Das Endergebnis bildet eine Animation, die die analoge Arbeit und digitalen Illustrationen zusammenführt. Die
farbenfrohe und zum Teil auch naive Visualisierung von Redewendungen unterstreicht die inhaltliche
 bermittlung mit Leichtigkeit und zeigt die Unschuld des menschlichen Körpers auf.

13_co_vienna_01
c/o vienna

ARBEITEN FÜR DAS CO VIENNA MAGAZINE/

UNTERRICHTSPROJEKT // ILLUSTRATIONEN // LAYOUT // INTERVIEW

Für die Consumer Issue des C/O Vienna Magazines wurde in Zusammenarbeit mit Linda Zimmermann der Trendforscher und Autor Carl Tillessen interviewt und Illustrationen erstellt.
Interview und Illustrationen online unter: https://www.co-vienna.com/de/leute/der-trendforscher/

13_montalk_01
Montalk

DIE FEHLENDE WÜRZE /

MONTALK //
ANALOGE PLAKATSERIE UND DIGITALE ANKÜNDIGUNG FÜR DIE VORTRAGSREIHE ›MONTALK‹ DER GRAPHISCHEN

Die Vortragenden stehen für ein Suppengewürz, da sie mit ihrem Wissen und Insights der Klasse den nötigen Feinschliff verleihen.

BLAUE HOSEN

BLAUE HOSEN /

PAPIERCOLLAGEN //
JAHRESPROJEKT MIT WIEN ENERGIE

Eine Serie an Collagen, die im Zuge des Unterrichts ›Darstellung und Komposition‹ entstanden sind. Ausgangslage ist die blaue Arbeitskleidung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Müllverbrennungsanlage Spittelau.

Menschsein

MENSCHSEIN /

ORIGINALDRUCK //

Bleisatz, Linol- und Siebdruck zum 16. und 17. Artikel der Menschenrechte.

– mit Mariella Drechsler

13_golden_drum_01