KARIN WEINHANDL

Studium der Ur- und Frühgeschichte, Uni Wien, BA

2004– 2006
Kolleg für Fotografie und audiovisuelle Medien, die Graphische Wien

Ich mag sich unvermittelt formierende Licht- und Schattenspiele, Westwind- sowie Nordwindrauschen, Lindenblütenduft, wilde Hagebutten und Steppensalbei und leicht schwebende Schneeflocken mit den Wangen auffangen.

22_weinhandl_01
22_weinhandl_02
covienna_interview_mit_daniel_spoerri
covienna_weihandl_interview_daniel_spoerri

C/O VIENNA /

MAGAZINGESTALTUNG //
INTERVIEW MIT DEM KÜNSTLER DANIEL SPOERRI

Ich war immer wieder woanders‹ Daniel Spoerri

Für die Student Edition von c/o Vienna habe ich ein Interview mit dem Künstler Daniel Spoerri in dessen Wiener Wohnung geführt. Die dabei auf analogem Filmmaterial  entstandenen Portraits habe ich im Verfahren des Lith-Printings in der Dunkelkammer ausgearbeitet. Es wurden auch einige Filmnegativ-Kontaktkopien von meinen früheren Besuchen im Ausstellungshaus Spoerri in Hadersdorf am Kamp als Gestaltungselemente in den Artikel integriert.

goldendrum_plakate
goldendrum_plakat2
goldendrum_wettbewerb_weinhandl_handgeschriebene_font_mit_christiane_beutl
goldendrum_wettbewerb_weinhandl_plakat_usb_stick_gemeinsam_mit_christiane_beutl

GOLDEN DRUM /

WETTBEWERBSPROJEKT //
YOUNG CREATIVES REVOLUTION

Für das Wettbewerbsprojekt zum Golden Drum Festival wurde der Slogan ›Young Creatives Revolution‹ entwickelt und zur Gestaltung der Kampagne aufbereitet. Für die einzelnen Sujets wurde eine handgeschriebene Font kreiert, die den Revolutions-Gedanken visuell unterstreichen soll.

— mit Christiane Beutl

gin_etiketten_wettbewerb

GIN-ETIVERA-WETTBEWERB /

WETTBEWERBSPROJEKT //
DIE GESTALTUNG ALS ALCHEMISTISCHES VERGNÜGEN

Eine Wacholderdrossel aus Tusche, Gin und Wacholderfarbe, die frech eine Wacholderbeere schnappen will, dient hier als Etiketten-Sujet.

menschenrechte_originaldruck
mesnchenrechte_originaldruck
menschenrechte_originaldruck
menschenrechte_weinhandl

MENSCH SEIN /

BUCHPROJEKT //
MENSCHENRECHTE IM ORIGINALDRUCK

Für dieses Originaldruck-Projekt konnten über das Schuljahr hinweg verschiedene Techniken ausprobiert und teilweise experimentell umgesetzt werden: Letterpress, (Foto)siebdruck sowie Linolschnitt. Es wurde eine Buchlage als Flip-Buch konzipiert, das man, jeweils in der Mitte angekommen, drehen kann und so die vormals auf den Kopf gestellte Seite lesen kann.

— mit Michelle Vlasic

weinhand_landschaft_fotoprojekt

LANDSCHAFT /

FOTOSERIE //

Die Kulturlandschaft rund um eine burgenländische Gemeinde im Winter.

drei postkarten teil 1
postkarten abschlussarbeit teil 2
weinhandl_ausstellungsexponat_künstlerhaus_juni_2021

›DER STAR‹ /

ABSCHLUSSARBEIT //

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Vogelart Star (Sturnus vulgaris), um deren Image aufzuwerten. Sie sind einerseits als Schwärme von tausenden Individuen als Weintrauben-Bedrohung bekannt und andererseits eine EU-weit geschützte Spezies. Eine abgerückte, dritte Position will hier die Poesie der Schönheit dieser Vögel und ihrer Verhaltensweisen hervorheben und den geneigten Betrachtenden eine Möglichkeit zur Faszination anbieten.

MeisterInnen 2020/21