TERESA BAUMGARTNER

fact / zukünftiger Packaging- und Werbefuzi

Ausbildung /

2020 – 2021
Meisterschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

2018– 2020
Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

01:54-02:15, 05:42-05:49

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

01_baumgartner_1
01_baumgartner_2

ORGINIC /

DIPLOMARBEIT //
EIN PACKAGING DESIGN, DAS NACHHALTIGKEIT UND DESIGN VERBINDET

›No one is you and that is your power.‹

Im Verpackungsdesign auf Nachhaltigkeit zu achten ist zwar nichts Neues, das Endprodukt ist in der Regel oft aber sehr fahl und langweilig gestaltet. Dabei müssen sich Umweltbewusstsein und Design nicht gegenseitig ausschließen.

Die Marke orginic verbindet das Beste aus beiden Welten. Neben nachhaltigen Verpackungsmaterialien, beispielsweise Füllmaterial aus Pilzstrukturen (Box) überzeugt orginic durch ein ein auffälliges, durchdachtes Design und zeigt so, dass es auch anders geht.

Entstanden ist eine Gin-Marke die nicht nur auf Nachhaltigkeit achtet, sondern auch für jeden den richtigen Gin bietet. Gewählt werden kann zwischen sieben verschiedenen Sorten, die jeweils einen anderen Persönlichkeitstyp repräsentieren. Neben den Etiketten wurden auch noch Versandboxen im passenden Design und eine begleitende Webseite mit integriertem Quiz umgesetzt.

GOLDEN DRUM — Animation

GOLDEN DRUM /

BRAND DESIGN UND SOCIAL MEDIA KAMPAGNE //
KAMPAGNEN ENTWICKLUNG FÜR DIE YOUNG DRUMMERS

Golden Drum gilt als eines der bekanntesten Designfestivals Europas. Um uns junge Designer den Einstieg in die Kreativbranche zu erleichtern, ruft Golden Drum nun einen Tag nur für YOUNG DRUMMERS ins Leben. Die Aufgabe war die Erstellung eines Konzeptes, dass junge Kreative wie uns ansprechen soll. 

MORE – das ist was junge Kreative wollen. Mehr Zeit für Fragen, mehr Networking, mehr Ausstellungen, mehr Workshops, mehr Möglichkeiten. Ganz unter dem Motto ›We want more – more Golden Drum‹ entstand eine Kampagne die speziell auf Social Media junge Kreative erreichen soll. Durch eine begleitende App und Webseite fällt das Organisieren und Vernetzen noch leichter.

— mit Antonia Ramiro Pires Manns

I LOVE YOU /

FOTOPROJEKT //
FOTOGRAFISCHE DOKUMENTATION EINER LIEBESERKLÄRUNG

Mama, i woit da nurmoi sogn, wie gern i di hob und wie dankbar i da bin für ois was du für mi dau hast.

Wie reagieren deine Liebsten eigentlich, wenn du ihnen sagst wie viel sie dir bedeuten?

Wie oft sagt man seiner Familie schon direkt wie gern man sie hat. Ich zumindest viel zu selten. Deshalb hab ich meine sieben Sachen gepackt, bin nach Oberösterreich gefahren und hab meinen Liebsten mein Herz ausgeschüttet.

MENSCHSEIN /

ORIGINALDRUCKGRAFIK //
DRUCKGRAFISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN MENSCHENRECHTEN 3 & 4

Über das gesamte Schuljahr hinweg haben wir uns im Originaldruck-Unterricht überlegt, wie man die Menschenrechte visuell darstellen kann.

— mit Marlene Kietreiber

PLASTIK GLAS PAPIER /

INFOGRAFIK //
VERPACKUNGSMATERIALIEN IM VERGLEICH

Im Zusammenhang mit unserem Jahresthema ›Die Zukunft des Konsums‹ ist eine Infografik entstanden, die Verpackungsmaterialien miteinander vergleicht. Am besten schneidet im Vergleich Mehrweg-Plastik ab. Aluminium hingegen, schneidet am schlechtesten ab.

APG /

JOBSELLING KAMPAGNE //
MACHER, EXPERTEN, SYSTEMERHALTER, ENERGIEVERBREITER

APG ist mehr als Hochspannungsleitungen und Umspannwerke. Bei APG findet man Macher, Experten, Systemerhalter, aber vor allem Energie-Verbreiter.

Um potenzielle Arbeitnehmer zu erreichen wurde eine Kampagne entwickelt, die zeigen soll, dass man bei APG nicht nur einfach Elektrotechniker ist, man hat auch einen sinnstiftenden Job. Begleitend wurde eine Webseite mit integriertem Quiz designet. So kann man testen, ob man das Zeug zum Energieverbreiter hat.

— mit Franziska Landlinger

MeisterInnen 2020/21