JESSICA STEININGER

2019 – 2021
Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign
Graphische Wien

Beschreite meinen Weg als Grafikerin und greife nach den Sternen am Codinghimmel

JESSICA STEININGER – Profilbild
JESSICA STEININGER – Profilbild Ueberraschung
JESSICA STEININGER – APPETIT – Übersichtsbild
23_diplomprojekt_03
JESSICA STEININGER – APPETIT – Render Tisch mit Plattenspiel
JESSICA STEININGER – APPETIT – Minigame Essensvorschlag
23_sonja_00

ABSCHLUSSARBEIT/

APPETIT //
EINE VISUELLE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM UNBEWUSSTEN

Unter Appetit wird ein psychischer Zustand verstanden, der sich durch das lustvoll geprägte Verlangen, etwas Bestimmtes zu essen, auszeichnet. Appetit begleitet und lenkt den Menschen durch den Alltag – er steuert das Konsumverhalten und die Tagesplanung. Das Phänomen ist allgegenwärtig aber dennoch nicht einfach verständlich – dem soll entgegengearbeitet werden. Durch die visuelle Darstellung wurde das Thema beleuchtet um eine reflektierte Selbstwahrnehmung der Betrachter*innen zu fördern.

JESSICA STEININGER – TEXTWORKSHOP – Text zu einem Wort „bunt
23_museen_00

TEXTWORKSHOP/

FARBE //
Wort, Satz, Absatz

Die Texte spiegeln in gewisser Weise den Workshop mit Sonja Knecht wieder: anregend, entspannend und spaßig.

JESSICA STEININGER – BEZIRKSMUSEEN – Mockup Ausstellungsbere
JESSICA STEININGER – BEZIRKSMUSEEN – Mockup Plakat und Freec
JESSICA STEININGER – BEZIRKSMUSEEN – Konzept und Mockup Free
23_co_00

STELL DICH AUS! /

KAMPAGNE FÜR DIE BEZIRKSMUSEEN WIEN//
WERBEKAMPAGNE

Die Bezirksmuseen zeigen die Geschichte der Bezirke, jedoch sind die Bewohner·innen nicht in der Ausstellung repräsentiert. Die Kampagne ›Stell dich aus!‹ gibt Wienerinnen und Wienern die Möglichkeit ihr Bezirksmuseum aktiv mitzugestalten. Die Bezirksmuseen wählen einen dezidierten Ort im Museum für welchen es jedes Quartal die Möglichkeit gibt eine Arbeit einzureichen. Das Team des jeweiligen Bezirksmuseums entscheidet welches Werk ausgestellt wird.

– mit Zita Kayser

JESSICA STEININGER – C/O VIENNA PLAKAT – Plakatseite
JESSICA STEININGER – C/O VIENNA PLAKAT – Plakatrückseite mi
JESSICA STEININGER – C/O VIENNA PLAKAT – Bilder
23_stadtwien_00

FOOD FOR THOUGHT /

POSTER MAGAZINE IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA MAGAZINE //
BRÖSELNUDELN MIT ZUCKER UND WURST

Wenn ältere Personen – die jahrelang für sich, die Familie und Enkelkinder gekocht, und viel Wert auf gute Speisen gelegt haben – nicht mehr im Stande sind, für sich selbst zu sorgen, dann schafft oft Essen auf Rädern Abhilfe. Wie aber ist das, wenn man die tägliche Mahlzeit auf einmal von fremden Menschen geliefert bekommt? Wir sind zur über siebzigjährigen Oma Renate in die niederösterreichische Provinz gefahren, mit dem Plan, mit ihr über Kekse, Kuchen und Kochen zu plaudern.

– mit Nina Nachbaur, Moritz Wizany, Lucas Mitterer

23_stadtwien_04
23_stadtwien_03
23_stadtwien_02
23_stadtwien_05
23_oetscher_00

STADT WIEN /

LEHRLINGSKAMPAGNE //
WETTBEWERBSPROJEKT

Jugendliche hassen Tests und lieben Spiele. Um gezielt die richtigen Jugendlichen anzusprechen, werden sie spielerisch in der Game-Simulation mit den Tätigekeit und dem Berufsbild des jeweiligen Lehrberufs vertraut gemacht. Hier können sie herausfinden ob der Beruf ihren Eigenschaften sowie Interessen entspricht oder lieber etwas anders probieren sollen. Die Charakterauswahl des Games zeigt die einzelnen derzeitig ausgeschriebenen Lehrberufe und zeigt die Hardfacts dazu.

– mit Sophia Maihart

23_oetscher_07
JESSICA STEININGER – WETTBEWERB ÖTSCHER – Vogelillustration
JESSICA STEININGER – WETTBEWERB ÖTSCHER – Bärillustration
JESSICA STEININGER – WETTBEWERB ÖTSCHER – Mockups Jutebeute
23_originaldruck_00

NATURPARK OETSCHER TORMAEUER /

WETTBEWERBSPROJEKT //
MERCHANDISE

Mit unserem Konzept „Aufgramt is!“ verweisen wir auf das omnipraesente Thema des Umweltschutzes in Zusammenhang mit der Artenvielfalt des Naturpark Oetscher-Tormaeuer. Damit erreichen wir eine jugendliche Zielgruppe, welche den Merchandise auch außerhalb des Naturparks tragen.

— mit Raphael Korb

JESSICA STEININGER – ORIGINALDRUCK – Genderkritische Wortspi
JESSICA STEININGER – ORIGINALDRUCK – Text zum SDG Gender Equ

SDG – SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS /

ORIGINALDRUCKGRAFIK //
SDG 5 GENDER EQUALITY

28 kreative Meister:innen setzten sich gestalterisch mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander. Zwischen der Projektwoche im Kunsthaus Horn und der Originalgrafikwerkstatt der Graphischen ist ein handgebundenes Buch mit Originaldruckgrafiken in Buchdruck, Handsatz, Hoch-, Tief- und Siebdruck, aber auch digitalen Verfahren entstanden.

– mit Malou Lawson, Moritz Wizany

MeisterInnen 2021/22