KATHRIN KRAUSE

fact / Hundeliebhaberin

Ausbildung /

2021– 2022
Meister·innenschule für Kommunikationsdesign Graphische HBLA Wien

2016 – 2021
Höhere für Grafik und Kommunikationsdesign Graphische HBLA Wien

August 2019
Ferialpraktikum Österreichische Gesundheitskasse Hausdruckerei

Juli 2018
Ferialpraktikum ORF Printgrafik

Juli  2017
Ferialpraktikum: Österreichische Gesundheitskasse Hausdruckerei

Ich bin eine vielseitig interessierte Wiener Grafik- und Kommunikations Designerin, zurzeit beschäftige ich mich am liebsten mit Illustrationen. Ich arbeite gerne aber noch lieber wenn Hunde da sind.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

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Video Website

BIST DU DEPPERT? /

EINE DIGITALE AWARENESS KAMPAGNE ZUM KAUFVERHALTEN UNSERER GESELLSCHAFT // 
ABSCHLUSSARBEIT 2021/22 // 

InfluencerInnen erobern die Werbewelt und bewerben diverse Bio-, nachhaltige, recycelte Produkte. Die KonsumentInnen erwerben diese beworbenen Produkte,  weil sie diesen Markenbotschaftern in Social Media vertrauen,  dass dieses Produkt hält was die MarkenbotschafterIn verspricht. Die KonsumentInnen kaufen Produkte online ohne über die Produktionsbedingungen zu recherchieren. Das Ziel des Projektes ist, den BetrachterInnen zu helfen ihr Kaufverhalten zu hinterfragen und sie zur aktiven Recherche der beworbenen Produkte zu animieren.

Bist du deppert? - Website

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SIMULTAN ABLAUFENDE PROZESSE DES ZU-, WEITER-, UM- UND ABLEITENS IN NETZWERKEN UNTERSCHIEDLICHSTER ÜBERTRAGUNGSKANÄLE/

DAKO //
WASSER

Im Kraftwerk bei der Produktion, von Fernwärme spielt Wasser eine große Rolle. Ein Element das viele verschiedene Aggregatzustände hat und charakteristische Eigenschaften, still, prickelnd, unruhig, reißerisch. Ich möchte mich visuell mit den diversen Formen von Wasser beschäftigen.  

Das Projekt kann fotografisch, wie auch illustrativ umgesetzt werden.


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28 – 17 – 2030 /

ORIGINALDRUCKGRAFIK //
EINE PUBLIKATION ZU DEN 17 SDGS

28 kreative Meister:innen setzten sich gestalterisch mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander. Zwischen der Projektwoche im Kunsthaus Horn und der Originalgrafikwerkstatt der Graphischen ist ein handgebundenes Buch mit Originaldruckgrafiken in Buchdruck, Handsatz, Hoch-, Tief- und Siebdruck, aber auch digitalen Verfahren entstanden.


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ROOT OF FOOD /

WEBSITE //
SCHWEIN GEHABT

›Do whatever you want! Das ist ein Zitat.‹

Wusstest du wo überall schweinisches Zeug drinnen ist? 

 Und NEIN wir reden hier nicht von Pornos du Sau! 

 Abgesehen vom Schnitzel und den besten Fleischstücken, wird das Schwein wie kein anderes Nutztier vielseitig verwertet: Aus Schweinen hergestellte Stoffe finden sich in unzähligen, teils skurrilen Produkten – vom Apfelsaft über Brotteig, Kosmetika, Eis, Paintballbälle, Streichhölzer bis zur Zahnpasta. Diese Subsite der Website Root of Food zeigt modern und interaktiv die skurrilsten Dinge, die man mit einem Schwein anstellen kann.

— mit Pia Dalitz

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FOOD FOR THOUGT/

POSTER MAGAZINE //
IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA DESIGN MAGAZINE

Hitze, kritische Blicke der Jury und das Verlangen nach Zucker, das erwartet die niederösterreichische Extremsportlerin Caterina Plosky bei einem Wettkampf. Die Physiotherapeutin ist Natural Bodybuilderin, die ihren Muskelaufbau — gänzlich ohne leistungssteigernde Substanzen — allein durch entsprechen-des Training und Ernährung meistert. Ein Gespräch über ein (fast) durch und durch kontrolliertes Leben zwischen Kilos, Kalorien und Kohlehydraten.

— mit Jasmin Stahl, Sophia Maihart

— Basisdesign: Pia Dalitz, Magdalena Egger, Rubina Hellmich, Sophie Oberkalmsteiner, Valerie Schmidt, Lisa Zimmermann

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WANDER WOMAN/

NATURPARK ÖTSCHER TORMÄUER //
MERCHANDISE WETTBEWERB

Alle Menschen haben in dem Naturpark Ötscher Tormäuer das selbe Ziel. Wandern. 

Der Merchandise soll den Wander·innen das stolze  Gefühl einer bevorstehenden oder geschafften Wanderung übermitteln. Die T-shirts geben  den Träger·innen das Gefühl ein·e echte·r Gipfelstürmer·in zu sein. Das Hunde Bandana bereichert die Vierbeinigen Besucher des Naturparks und die Trinkflaschen sind die richtige Ausrüstung für Wander·innen

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EINE FÜR ALLE, ALLE FÜR WIEN – Landing Page zur Bewerbung der Lehrstellen

STADT WIEN /

LEHRLINGSKAMPAGNE // WETTBEWERBSPROJEKT // 
BEWERBUNG DER LEHRLINGSSTELLEN DER STADT WIEN

Zweiter Platz im Wettbewerbsprojekt um die neue Lehrlings-Kampagne für die Stadt Wien. Dabei wurde unser Claim, sowie Hashtag übernommen. Die Farben sind dem CD der Stadt und den jeweiligen Lehrlings-Berufen zugeordnet. Eine für alle, alle für Wien #wirsindwien.

— mit Valentina Häberle

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ASTRID RABENREITHER – AUFLÖSUNG FOLGT

SÄX MUSEUM/

FIKTIVES REDESIGN //
MUVS MUSEUM

Das Muvs hat im Verlauf des fiktiven Projektes ein Re-Design bekommen. Dadurch soll es frischer und jünger auftreten. Außerdem soll damit die Zielgruppe von Kindern bis junge Erwachsene im Fokus stehen. Durch die Namens Anpassung wird auch die Programmerweiterung des Museums signalisiert und ist ei Hingucker durch die grellen Farben. Hauptaugenmerk ist die konzeptionelle Idee, dass das Säx Museum Kooperationen mit diversen Künstler·innen führt und Raum für Lesungen von Aufklärungsbüchern zur Verfügung stellt.

— Jasmin Stahl

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ASTRID RABENREITHER – AUFLÖSUNG FOLGT – PLAKATKAMPAGNE
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ASTRID RABENREITHER – AUFLÖSUNG FOLGT – PLAKATKAMPAGNE
ASTRID RABENREITHER – AUFLÖSUNG FOLGT – PLAKATKAMPAGNE

AUFLÖSUNG FOLGT /

WERBEKAMPAGNE //
BEWERBUNG DER WERKSCHAU DER MEISTER·INNEN IM KÜNSTLERHAUS


Die Gestaltung für die Werkschau ›Auflösung folgt‹ spiegelt die Bewegung und Dynamik 28 einzigartiger Persönlichkeiten und den Abschluss ihres gemeinsamen Schaffens wider. Die Werbekampagne umfasst Plakate, direkte Einladung via Newsletter und Bewerbung auf Social Media. Sie wird adaptiert für Instagram in Postings und in Stories weitergeführt und die organischen, fließenden Stilelemente ziehen sich auch bei diversen Beiträgen durch.


– mit Bianca Frank, Kathrin Krause, Sophia Maihart, Louis Masel, Lucas Mitterer, Nina Nachbaur, Hannah Stöger, Moritz Wizany

MeisterInnen 2021/22