LOUIS MASEL

GLOBENMUSEUM /

3D //
WERBUNG

Das Globenmuseum der Oesterreichischen Nationalbibliothek ist das weltweit einzige oeffentliche Museum für Globen.
Im Jahr 1956 wurde es mit 63 Exponaten des Kartographen Robert Haardt eröffnet. Um einen Bezug zur heutigen Zeit zu schaffen, wird sich hier auf die Sustainable Development Goals der UN bezogen. Die drei Haupttehmen sind der Oekologische Fußabdruck, ausgestorbene Pflanzenarten und weibliche Genitalverstuemmelung.
Dazu gibt es verschiedene Weltkarten, auf denen die Problemgebiete der jeweiligen Themen hervorgehoben sind. Es ist aber unmoeglich, eine Karte im 3D-Maßstab auf eine 2D-Oberflaeche zu projizieren, da sie verzerrt wird. Diese Karten wurden als Vorlage genommen um daraus 3D-Globen zu modelliert. die Exponate sollen im Globenmuseum Wien stehen, es mit neuen und aesthetischen Ausstellungstücken auffrischen und so ein juengeres Publikum anziehen.

13_naturpark-oetscher-tormaeuer_01
13_naturpark-oetscher-tormaeuer_02
13_naturpark-oetscher-tormaeuer_03
13_naturpark-oetscher-tormaeuer_04
13_naturpark-oetscher-tormaeuer_05
13_naturpark-oetscher-tormaeuer_06
13_naturpark-oetscher-tormaeuer_07
13_naturpark-oetscher-tormaeuer_08

NATURPARK OETSCHER TORMAEUER /

MERCHANDISE //
WETTBEWERBSPROJEKT

›Artenvielfalt‹

Der Naturpark Oetscher Tormaeuer befindet sich im Mostviertel und ist der groeßte Naturpark Niederoesterreichs.
Jedes Jahr entwirft die Meisterklasse neue Merchandise Sujets für den Shop. Mit der Kollektion ›Artenvielfalt‹ wird Fokus auf die Artenvielfalt des Parks gesetzt, da man bestimmte Tierarten nur hier vorfinden kann. Die Plakative Gestaltung sorgt dafür, dass die Entwuerfe auf jedem Medium funktionieren. Ein oekologischer Aschenbecher soll das Problem mit weggeworfenen Zigarettenstummeln loesen, die vermehrt im Oetscherpark von Wanderern entsorgt werden.

13_abschlussarbeit_01
13_abschlussarbeit_02
13_abschlussarbeit_03
13_abschlussarbeit_04
13_abschlussarbeit_05
13_abschlussarbeit_06

DESAIGN /

Artifizielle oder auch kuenstliche Intelligenz beeinflusst schon lange unser Leben. Egal ob in der Mustererkennung und Analyse, der Robotik, in Filmen oder im Vorschlag-Algorhythmus von Netflix und YouTube hat sie Einfluss. Es gibt zahlreiche Webseiten, bei denen man mit der AI interagieren und deren Möglichkeiten und Grenzen kennenlernen kann.
Das Ziel der Website ist es Design und Artifizelle Intelligenz zu verbinden und das Thema AI dem*der Betrachter*in naeherzubringen. Dies wird durch Beispielarbeiten veranschaulicht, die mithilfe von AI-Tools erstellt worden sind. Um die jeweils gezeigten Ergebnisse zu erreichen, benoetigt es einen menschlichen Faktor, dieser Vorgang soll die Kombination von AI und Design zeigen. Anhand von Tutorials, die zeigen wie die Ergebnisse zustande gekommen sind, wird der Zusammenhang von Mensch und AI erlaeutert und soll den*die Besucher*in zum designen anregen. Dafuer aber benoetigt man einen Laptop oder PC, da man bei bestimmten Tutorials Programme installieren muss.

Es geht hier darum, was Design kann und was AI nicht kann und anders herum. Der Fokus liegt auf der gegenseitigen Ergaenzung und die Verbindung von Design und AI.

www.desaign-louis-masel.com

13_food-for-thought_1

FOOD FOR THOUGHT /

POSTER MAGAZIN IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA MAGAZINE //
Interview mit einer Kartoffel

Kartoffeln sind besonders in Deutschland und Oesterreich ein sehr verbreitetes Gericht. Sie war gefühlt schon immer da. Aber wo kommt sie urspruenglich her? Wie fuehlt sich eine Kartoffel eigentlich in der Gesellschaft? Gibt es etwas was die Kartoffel gerne mal loswerden moechte? Diese Fragen und noch vieles mehr werden in dem Interview einer Kartoffel geklaert, dass dem Grundnahrungsmittel eine Stimme verleiht. Das Plakat wird als Beileger in der neuen Ausgabe des C/O Vienna Magazins veröffentlicht.

Render: Louis Masel
Kartoffeldruck: Nocolas Stavik
Editorial: Zita Kayser
Text: Zita Kayser, Nocolas Stavik

13_originalgrafikprojekt_1

28 – 17 – 2030 /

ORIGINALDRUCKGRAFIK //
EINE PUBLIKATION ZU DEN 17 SDGS

28 kreative Meister:innen setzten sich gestalterisch mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander. Zwischen der Projektwoche im Kunsthaus Horn und der Originalgrafikwerkstatt der Graphischen ist ein handgebundenes Buch mit Originaldruckgrafiken in Buchdruck, Handsatz, Hoch-, Tief- und Siebdruck, aber auch digitalen Verfahren entstanden.

13_fernwaerme_1
13_fernwaerme_2

FERNWAERME /

POSTER //
Energielevel und Musikkonsum in einer Woche

Fernwarme - Energie. Was spendet Energie? Musik auf jeden fall. In dieser Arbeit wurde das Energielevel und der damit zusammenhaengende Musikkonsum innerhalb einer Woche anhand von zwei Postern visualisiert.

MeisterInnen 2021/22