LUCAS BENIAMINO MITTERER

fact / LOVE IS REAL HATE IS FAKE

2021–2022
MeisterInnenschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

2019–2021
Kolleg für Grafik- & Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

2013–2017
Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation (Universität Wien)

Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein.

14_mitterer_lucas
14_abschlussarbeit_01
14_abschlussarbeit_02
14_abschlussarbeit_03
14_abschlussarbeit_04
14_abschlussarbeit_05

AN ANGEL IS FALLING

AN ANGEL IS FALLING /

ABSCHLUSSARBEIT //
EXTRATERRESTRISCHE KLIMAFLUCHT – VIDEOSPIELINSTALLATION

Die Ressourcen der Menschen auf der Erde werden immer knapper. Die Klimakatastrophe wird nicht nur unsere Umwelt zerstören, sondern auch auf vielen Teilen der Erde zu politischen Unruhen führen, die in massiven Flüchtlingsbewegungen münden werden. Dies alles sind keine allzu positiven Prognosen für die Menschheit. Kein Wunder, dass wir immer mehr in digitale Welten eintauchen, um der Realität zu entkommen. Doch was tun, wenn die virtuelle Realität nicht den paradiesischen Utopie-Vorstellungen entspricht?

14_oetscher_01
14_oetscher_02
14_oetscher_03

NATURPARK ÖTSCHER TORMÄUER /

MERCHANDISE WETTBEWERBSPROJEKT //
DINGE, DIE MAN BEIM ÖTSCHER ERLEBN KANN, ABER NICHT MUSS

All diese Dinge sind hier als Illustrationen auf der Rückseite des T-Shirts abgebildet. Mit einem großen Augenzwinkern kann man zum Beispiel das Ötscher Gipfelkreuz ablecken oder auch im Tanga bergsteigen gehen. Hier wird nicht gejudged.

– mit Nina Nachbaur, Moritz Wizany

14_Postermagazine_01
14_Postermagazine_02
14_Postermagazine_03
LUCAS MITTERER – POSTERMAGAZINE – aufgefaltenes Poster von beiden Seiten

FOOD OF THOUGHT /

POSTER MAGAZINE IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA MAGAZINE //
Bröselnudeln mit Zucker und Wurst

Wenn ältere Personen – die jahrelang für sich, die Familie und Enkelkinder gekocht, und viel Wert auf gute Speisen gelegt haben – nicht mehr im Stande sind, für sich selbst zu sorgen, dann schafft oft Essen auf Rädern Abhilfe. Wie aber ist das, wenn man die tägliche Mahlzeit auf einmal von fremden Menschen geliefert bekommt? Wir sind zur über siebzigjährigen Oma Renate in die niederösterreichische Provinz gefahren, mit dem Plan, mit ihr über Kekse, Kuchen und Kochen zu plaudern.

– mit Nina Nachbaur, Moritz Wizany, Jessica Steininger

14_stadtwien_01
14_stadtwien_02

GOLDENE ZEITEN BRECHEN AN! /

LEHRLINGSKAMPAGNE STADT WIEN //
Wettbewerbsprojekt

›Ich hab' 'n Million-Million-Dollar-Smile‹ – Loredana

Glitzernde Juwelen, dicke Karren, schwere Goldketten und viel Cash. Das sind die Statussymbole, die in der heutigen Popkultur allgegenwärtig sind und wonach viele Jugendlichen streben. Der Claim „Lehre ist goldwert“, kombiniert mit der Ästhetik von Grillz und Iced-out Schmuck spricht besonders die Zielgruppe der angehenden Lehrlingen an und überzeugt mit glänzenden Fakten anstatt leeren Versprechen.

– mit Zita Kayser

14_originaldruck_01
14_originaldruck_02

28 – 17 – 2030 /

SDG – SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS //
Originalgrafikprojekt

Letterpress und Siebdrucke zu SDG 10 (Weniger Ungleichheiten).

14_werkschauplakat_01
14_werkschau_02

AUFLÖSUNG FOLGT /

WERKSCHAU PLAKAT //

Konzeption, Gestaltung des Plakats für die Werkschau der Meisterklasse im Künstlerhaus, sowie die Bewerbung der Veranstaltung auf Social Media.

– mit Nina Nachbaur, Moritz Wizany, Hannah Stöger, Astrid Rabenreither, Louis Masel, Sophia Maihart, Bianca Frank, Kathrin Krause

MeisterInnen 2021/22