MALOU LAWSON

fact / Gedankentank, Wirr Warr, Musik, Tschicks

2021– 2022

2018 – 2021
Designschule für Kommunikationsdesign (Deutsche Meisterschule für Mode | Designschule München)

2016–2018
Städtische Fachoberschule für Gestaltung

Huhu, ich bin Malou Nadou ich bin ausgebildete Grafikdesignerin und wohne in Wien bin aber gebürtige Münchnerin. Ich arbeite gerne intuitiv, experimentell schnell, mein Style entspannt, rasant.

09_lawson_01n
09_lawson_02
09_naturparkötschertormaeuer_01
09_naturparkötschertormaeuer_02
09_naturparkötschertormaeuer_03
09_naturparkötschertormaeuer_04
09_stadtwien_00

NATURPARK ÖTSCHER TORMÄUER /

MERCHANDISE // WETTBEWERBSPROJEKT //
KONZEPTENTWICKLUNG UND MERCHANDISE FÜR DEN NATURPARK ÖTSCHER TORMÄUER

Unter dem Titel ›Gegensätze und Strukturen‹ werden angelehnt an die bestehenden Ausdrücke ›mildes Wildes‹ und ›wilde Ruhe‹, sinnbildliche Oxymora des Naturparks durch Typografie aufgezeigt: lebendige Ruhe, laute Stille, sanfter Riese. Die Gegensätze werden durch die hinterlegten Umrisse der Bergstrukturen als Kontraste zur Typografie dargestellt. Zudem werden die Strukturen des Ötscherbergs in Form einer Schrift als weiteres Sujet visualisiert.

— mit Emily Schreiber und Valentina Häberle

09_stadtwien_01
09_stadtwien_02
09_stadtwien_03
09_stadtwien_04
09_stadtwien_05
09_28–17–2030_00

STADT WIEN /

LEHRLINGSKAMPAGNE // WETTBEWERBSPROJEKT //
BEWERBUNG DER LEHRLINGSSTELLEN DER STADT WIEN

Im Zuge der Zusammenarbeit mit der Stadt Wien wurde eine Werbekampagne entwickelt, welche zukünftige Lehrlinge anwerben soll. Passend dazu wurde eine Plakatserie sowie ein Socialmedia Sujet gestaltet.

Der Claim dieser Kampagne „Lerne fürs Leben, Lehre fürs Leben“ bezieht sich auf die Verbindlichkeit der Stadt Wien als Arbeitgeber und gibt den potentiellen Bewerbern ein Bild des Lehrberufs. Nicht nur die Abwechslung sondern auch die Vielschichtigkeit der Arbeit bei der Stadt Wien, werden durch die Bildsprache kommuniziert. Als Lehrling bei der Stadt leistet man nicht nur einen wertvollen Beitrag für Wien und dessen Bevölkerung, man wird selbst zum #teilderstadt.

Der Hashtag unseres gestalteten Konzepts wurde des Weiteren von der Stadt Wien übernommen und wird Teil der neuen Lehrlingskampagne.

— mit Emily Schreiber

09_28–17–2030_01
09_28–17–2030_02
09_28–17–2030_03
09_28–17–2030_04
09_28–17–2030_05
09_gehscheissen_00

28 – 17 – 2030 /

SDG – SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS // ORIGINALGRAFIKPROJEKT //
PROJEKT ZUR AGENDA30

28 kreative Meister:innen setzten sich gestalterisch mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander. Zwischen der Projektwoche im Kunsthaus Horn und der Originalgrafikwerkstatt der Graphischen ist ein handgebundenes Buch mit Originaldruckgrafiken in Buchdruck, Handsatz, Hoch-, Tief- und Siebdruck, aber auch digitalen Verfahren entstanden.

— mit Jessica Steiniger und Moritz Wizany

09_gehscheissen_01.
09_gehscheissen_04
09_gehscheissen_05
09_gehscheissen_03
09_gehscheissen_02

GEH SCHEISSEN – EIN MANIFEST/

POSTER MAGAZINE IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA MAGAZINE //
FOOD FOR THOUGHT

Scheiß drauf, geh scheißen – auch wenns unangebracht erscheint und schambehaftet ist. Doch warum ist das so? Jeder tierische Organismus muss Nährstoffe sammeln und Nicht-Verwertbares wieder ausscheiden. Quallen haben nicht einmal ein Gehirn –­­­­ sie scheißen trotzdem. In unserem Manifest rufen wir zum kollektiven Scheißen auf und machen Kacken salonfähig. Wir sprechen über die Freuden eines großen Haufens, vergleichen Geruch und Geräusch und etablieren die Skispringer-Taktik.

Das Plakat wird als Teil der FOOD FOR THOUGHT Poster Magazine Serie in der neuen Ausgabe des C/O Vienna Magazines erscheinen. Wir schämen uns nicht länger. Wir haben heute schon geschissen.

— mit Lisa Zimmermann und Valerie Schmidt

09_abschlussarbeit_04
09_naturparkoetschertormaeuer_00

ABSCHLUSSARBEIT /

FOMO – EINMAL ALLES BITTE! //
INTERAKTIVE WEBSITE ZUM THEMA FEAR OF MISSING OUT

Die Fear of Missing beschreibt die Angst davor Dinge zu verpassen. Die Thematik wurde in Form einer Website umgesetzt welche, sich auf sarkastische aber auch ernste Art und Weise mit diesem Thema beschäftigt. Die Website soll dazu anregen, über unser digitales Verhalten, beziehungsweise unsere digitale Selbst-Darstellung nachzudenken, welche moralischen Schlüsse daraus gezogen werden, bleibt jedem selbst überlassen.

MeisterInnen 2021/22