NICOLAS STAVIK

fact / Kann 15-20 verschiedene Papierflieger auswendig falten

2010 – 2018
BG Bachgasse (Bundesgymnasium Bachgasse Mödling)

2019 – 2021

2021– 2022

Es geht nicht immer um mich

22_stavik_01
22_stavik_02
22_fressen_01
22_fressen_02
22_fressen_03
22_fressen_04

ABSCHLUSSARBEIT//

FRESSEN UND FRESSEN LASSEN/
EINE MULTIMEDIALE AUSEINANDERSETZUNG MIT KÜNSTLICHEM FLEISCH

Die im Zuge der wachsenden Weltbevölkerung und der damit verbundenen Entwicklung von Massentierhaltung zum Zweck der Fleischproduktion hat zwei problematische Aspekte aufgezeigt:
Einerseits die ethische Frage, wie der Mensch mit dem Tier als lebendiges Wesen umgeht und andererseits der damit verbundene Beitrag zur Klimaveränderung, welcher für die Menschheit ein lebensbedrohliches Szenario darstellt. Mit dieser Arbeit soll die Öffnung der Gesellschaft für In-Vitro-Fleisch als Alternative zur bestehenden Missständen und damit einhergehender Problematik gefördert werden.

In dem Projekt werden die beiden Herstellungsprozesse von In-Vitro-Fleisch im Gegensatz zur konventionellen Fleischgewinnung gegenübergestellt, die Möglichkeiten und moralischen Implikationen von kultiviertem Fleisch in Form eines Kanibalen–Einsende-Kits von persönlichen Zellproben zu Fleischkultivierung veranschaulicht und der Status quo der Forschung sowie ein Überblick zum Thema illustriert.

22_finger_01
22_finger_02
22_finger_04
22_finger_03
22_finger_05
22_finger_07
22_finger_08

INFOGRAPHIK/

WELCHEN FINGER BRAUCHE ICH AM WENIGSTEN?//
EINE SINNBEFREITE RECHERCHE

Gibt es einen unwichtigsten Finger?

Ja, den gibt es – das und noch vieles mehr zum Thema in einer Infographik.

22_dako_1
22_dako_2
22_dako_3
22_dako_4

SIMULTAN /

Jahresprojekt Dako//
Tinte auf Papier

Simultan ablaufende Prozesse des Zu-, Weiter-, Um- und Ableitens in Netzwerken unterschiedlichster Übertragungskanäle

22_CO_01
22_CO_02
22_CO_03
22_CO_04
22_CO_05
22_CO_06

FOOD FOR THOUGHT /

POSTER MAGAZINE IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA MAGAZINE //
Interview mit einer Kartoffel.

Schriftgestaltung | Plakatgestaltung | Text | Kartoffeldruck

Die Kartoffel ist eine Knolle, die schon viel erlebt hat. Im Interview erzählt sie vom Leben in Südamerika, plaudert aus dem Kochtöpfchen über ihr liebsten Zubereitungen und bezieht Stellung zu gesellschaftlich relevanten Themen.

– mit Zita Kayser, Louis Masel, Bianca Frank

22_ODG_01
22_ODG_02
22_ODG_03

28 – 17 – 2030 /

ORIGINALDRUCKGRAFIK //
EINE PUBLIKATION ZU DEN 17 SDGS

Siebdruck | Kupferstich

Auf dem Nachhaltigkeitsgipfel am 25. September 2015 beschlossen die Vereinten Nationen die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Diese beinhaltet die sogenannten 17 Nachhaltigkeitsziele, bezogen auf die Dimensionen des Sozialen, der Wirtschaft und der Ökologie. Die Präambel beginnt mit den Worten: »Diese Agenda ist ein Aktionsplan für die Menschen, den Planeten und den Wohlstand. Sie will außerdem den universellen Frieden in größerer Freiheit festigen. (...)«

22_oetschingers_01
22_oetschingers_02
22_oetschingers_03

DIE ÖTSCHINGERS/

WERTTBEWERBSPROJEKT//

DIE ÖTSCHINGERS — ILLUSTRATION EINIGER WANDERER DES ÖTSCHER-TORMÄUER NATURPARKS

Zu sehen auf Seite zwei (von oben links nach rechts): Nandine Naturnah, Gerhart & Gfrasta, die Schbappschuss Schwestern, Fritz Fetzer, Serkan Smogflucht und Günther Gipfelsturm.

MeisterInnen 2021/22