MANON NITSCHE

fact / Misopaste auf Butterbrot!

Ausbildung /

2022 – 2023
Meisterschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

2020 – 2022
Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

2015
Rudolf Steiner-Schule Pötzleinsdorf, Maturaabschluss

laut leise, quirlig ruhig, lustig, melancholisch 

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

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AUSSICHTEN | EINSICHTEN /

ABSCHLUSSARBEIT //
ÜBER KULTURBEREICHER·INNEN

Die Wiener Bevölkerung setzt sich aus verschiedenen Nationen und Kulturen zusammen. Jedoch grenzen sich Menschen oft aus Unwissenheit und Angst voneinander ab. Durch Information und Verständnis werden diese Grenzen porös, das Unbekannte wird bekannt. Ich nutze Fotos und Interviews, um diese Grenzen zu untersuchen: Wie sie entstehen, was sie ausmacht, ob sie aufeinandertreffen, und ob sie überhaupt existieren. Ziel dieser Arbeit ist es, Menschen ihre Geschichte anonym erzählen zu lassen und trotzdem, durch die Fotografie, ein Gefühl für die Person und ihr Leben zu vermitteln. Sehen und erkennen wir die kulturellen Grenzen um uns herum?

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DER WRESTLER /

»DIE LÜGEN ISSUE NO.6« FÜR DAS C/O VIENNA MAGAZINE //
INTERVIEW UND GESTALTUNG EINES ARTIKELS ZUM THEMA WRESTLING

Die Sonderedition des C/O Vienna Magazine Die Lügen Issue No.6 wurde gemeinsam mit den Studierenden der Meisterschule produziert. Themenschwerpunkte dieser Ausgabe sind Fake, Lügen, Illusionen und Tarnungen in allen seinen spannenden, absurden und komischen Facetten. Das Projekt umfasste die gemeinsame Ideenfindung, das selbstständige Schreiben der Texte, das Fotografieren, die graphische Umsetzung und die Begleitung der Produktion. Geleitet wurde das Projekt von Antje Mayer-Salvi, Chefredakteurin und Gründerin des C/O Vienna Magazine und heurige Gastlehrerin der Meisterschule.

 – Mit Raphael Radl

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WAS IS DES? KUNST HOID! /

WETTBEWERBSPROJEKT FÜR DIE WIENER FESTWOCHEN //
KONZEPT & KAMPAGNE

Für die Bewerbung des »Vermehrt-Schönes«-Tickets der Wiener Festwochen sind zwei Störer entstanden. Einer mit der Frage »Was is des?« und einer mit der Antwort »Kunst hoid! U30: 15€«. Mit dem Gedanken an eine Guerilla-Kampagne, war die Idee, die Störer, in Form von Stickern, in der ganzen Stadt zu verteilen und somit die Frage an die Jugend zu beantworten, was die Wiener Festwochen eigentlich sind.

Beworben wird die Kampagne mit einem Instagram-Video, welches junge Erwachsene zeigt, die mit Vorfreude auf die Vorstellungen, am Weg dorthin, in der ganzen Stadt die Sticker verteilen. Es soll das Stigma brechen, dass das Theater und andere Kulturvorstellungen nur für Erwachsene und alte Leute sind, und zeigen, dass es Spaß machen kann, wie eine Party und mittlerweile, im Gegensatz zu früher, leistbar ist.

Die Störer in Form von Stickern sind das Hauptstilmittel der Kampagne und werden, neben der offensichtlichen Verwendung, auch als Störer auf den Haupt-Plakaten und als Designelement auf dem Ticket-Sleeve verwendet. Auch wurde das Element auf verschiedensten Merchartikeln, wie Zündholzschachteln, Leiberl und Sackerl, abgebildet.

– Mit Elvira Becker

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NACHHALTIG LEBEN /

ORIGINALDRUCK-BUCH ZUM THEMA UMWELTSCHUTZ //

Im Fach Originaldruck beschäftigten sich die 27 kreativen Meister!nnen des Jahrgang 2022/23 gestalterisch mit dem Thema Umweltschutz. In Gruppenarbeiten wurden die Unterkapitel Boden, Lebensmittelverschwendung, Klimaschutz und Fleischkonsum aufgegriffen und in verschiedensten Formen ausgearbeitet.

Angefangen mit Letter Press in der Buchdruck-Abteilung des Kunsthauses Horn, bis hin zu Hoch-, Tief- und Siebdruck-Verfahren in der Originalgrafik-Abteilung der Graphischen, entwickelte sich ein Buch, welches die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Mit einem Cover aus selbstgeschöpften Papier wurde das handgebundene Endprodukt mit 80 Seiten Originaldruckgrafiken abgerundet.

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DIE KIRCHE /

FOTOSERIE ZUM JAHRESTHEMA NICHT-KOMMUNIKATION //

Die Kirche ist ein spezieller Ort mit einer speziellen Energie. Licht fällt durch bemalte Fenster, auf Stein, Holz und Stoff. Es herrscht komplette Ruhe. Menschen betreten diesen Ort, um mit jemandem zu interagieren den man nicht sieht, keine hörbare Stimme hat. Man betet in der Stille, ohne Worte laut auszusprechen, in Gedanken. Es wird kommuniziert, ohne zu kommunizieren.

»Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.«

– Ludwig Wittgenstein

MeisterInnen 2022/23