NADIN WENIN

2022 – 2023

2020 – 2022

2010 – 2017
Deutschsprachiges klassisches Sprachen- und Kunstgymnasium mit Landeschwerpunkt Musik ›Walther von der Vogelweide‹

Never made it as a wise man. I couldn't cut it as a poor man stealing. Tired of living like a blind man. I'm sick of sight without a sense of feeling.

And this is how you remind me.

27_wenin_01
27_wenin_02
27_diewginmeinemkopf_05
27_diewginmeinemkopf_01
27_diewginmeinemkopf02
27_diewginmeinemkopf_03
27_diewginmeinemkopf_04
27_zwischenseiten_7

DIE WG IN MEINEM KOPF /

ABSCHLUSSPROJEKT //
EINE PUBLIKATION ZUM THEMA DISSOZIATIVE IDENTITÄTSSTÖRUNG

Die Dissoziative Identitätsstörung (DIS), früher bekannt als Multiple Persönlichkeitsstörung, ist einigen Menschen ein Begriff. Leider werden Personen mit dieser Störung oft durch Filme wie "Psycho" oder "Split" stigmatisiert und missverstanden. Dies führt zu einer unangemessenen Behandlung von Betroffenen, die mit Abscheu und Angst konfrontiert werden. Diese Publikation widmet sich dem Thema der Dissoziativen Identitätsstörung, um ein besseres Verständnis für das Leben von Menschen zu fördern, die in verschiedenen Persönlichkeitszuständen existieren. Durch den Einsatz von anschaulichen Grafiken, Illustrationen und einem informativen Text sollen Vorurteile abgebaut werden und somit zur Aufklärung und Sensibilisierung des Themas beitragen.

27_wienerfestwochen_03
27_wienerfestwochen_01
27_zwischenseiten_2

DER U30 WALZER /

KAMPAGNE //
DIGITALE KAMPAGNE ZUR BEWERBUNG DES U30 TICKETS

Die Social Media Kampagne für die Bewerbung des U30 Ticket der Wiener Festwochen setzt sich aus einem kurzen Clip und Social Media Posts zusammen, welche junge Leute neugierig auf das Theater machen soll. Mit Witz und Kreativität verbindet die Kampagne analoge Ausschnitte vergangener Stücke der Wiener Festwochen und die digitale Welt von Instagram oder auch TikTok miteinander.

— mit Mariam Ali

27_originaldruck_04
27_originaldruck_05
27_originaldruckbuch_01
27_originaldruckbuch_02
27_originaldruckbuch_03
27_zwischenseiten_3

KLIMASCHUTZ /

ORIGINALDRUCKPROJEKT //
AUSZÜGE AUS DEM ORIGINALDRUCKBUCH

Im Fach Originaldruck wurde ein hat sich die gesamte Klasse mit dem Thema Umweltschutz beschäftigt. Das Ergebnis war ein Orginaldruckbuch bei dem unterschiedliche Druckmethoden, wie Siebdruck, Hoch-, Tiefdruck und die Letterpress-Technik, eingesetzt wurden. Auch das Cover wurde selbst hergestellt und besteht aus einem Handgeschöpften Papier aus Baumwollfasern.

— mit Michaela Fantoni, Jaimy Preiml

27_covienna_01
27_covienna_02
27_covienna_03
27_covienna_04
27_zwischenseiten_4

DIE WAHRHEITSMASCHINE /

C/O VIENNA MAGAZIN //
ARTIKEL ÜBER DEN LÜGENDETEKTOR

Die Geschichte der Lügenerkennung reicht weit zurück und umfasst Methoden wie den Reistest, den Wassertest und den Einsatz des Polygraphen. Der Polygraph wurde im 20. Jahrhundert entwickelt und fand breite Anwendung, obwohl seine Genauigkeit umstritten war. Neue Forschungsansätze wie die funktionelle Magnetresonanztomographie und die Stimmenstressanalyse werden erforscht, um Lügen zu entlarven. Dennoch bleibt die Suche nach einer zuverlässigen Methode zur Unterscheidung von Wahrheit und Lüge eine fortlaufende Herausforderung. Dafür wurde mit dem Historiker und Sammlungsleiter für das Deutschen Spionagemuseum in Berlin geredet und dazu der Artikel ›Die Lügenmaschine‹ der neuen Ausgabe ›Die Lügen Issue‹ von C/O Vienna geschrieben und gestaltet.

– mit Sophie Ambroziewicz

– Basisdesign: Mariam Ali, Kilian Held, Jaimy Preiml

27_kode_01
27_kode_02
27_kode_03
27_zwischenseiten_5

COMPLIMATE /

PROJEKT ZUM THEMA KOMMUNIKATION UND NICHTKOMMUNIKATION //
KOMPLIMENTE LEICHT GEMACHT

Einer fremden Person ein Kompliment zu machen fällt vielen oft schwer. Meistens denkt man viel zu lange darüber nach ob das Timing stimmt, das Kompliment nicht unangenehm für die Person ist oder gar falsch aufgefasst wird. Schließlich lässt man es gleich bleiben und sagt nichts, was eigentlich sehr schade ist.

Dieses Projekt versucht genanntes Problem mit einer App zu lösen. Die App „CompliMate“ stellt verschiedenste animierte Komplimente zu Verfügung, die man sich bei Bedarf im angelegten Profil speichern kann. In dem Moment in dem man ein Kompliment vergeben möchte, öffnet man die gewünschte Animation am Smartphone, zeigt sie in die Richtung der jeweiligen Person und verteilt somit nette Worte, ohne die Person direkt ansprechen zu müssen.

27_cca_02
27_cca_01
27_zwischenseiten_6

DEINE ZUKUNFT WIRD HIER … /

KAMPAGNE //
BEWERBUNG DER MEISTERINNEN BEI DER CCA-GALA 2023

Die CCA-Gala versammelt jährlich über tausend Kreative und Werbeschaffende. Im Rahmen der Guerillakampagne wurden verschiedene Plätze reserviert – für die Meister*innen von heute, die in Zukunft mitmischen werden. Den nötigen Kontext liefert Text, beispielsweise: ›Deine Zukunft wird hier fragen, ob man Veneres auch auf Raten zahlen kann‹. Das Key-Visual ist gelbes Tape, das die Markierungen vor Ort mit einem eigens eingerichteten Instagram-Account verbindet, der über einen QR-Code aufrufbar ist. Dieser Account vermittelt: ›Die Zukunft wird Teil Deines Teams‹ – komm zur Werkschau und überzeuge dich davon.

– mit Sophie Ambroziewicz, Frieda Temper

MeisterInnen 2022/23