fact / Ich mag Nickelback
Ausbildung /
2022 – 2023
Meisterschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)
2020 – 2022
Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)
2010 – 2017
Deutschsprachiges klassisches Sprachen- und Kunstgymnasium mit Landeschwerpunkt Musik ›Walther von der Vogelweide‹
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Never made it as a wise man. I couldn't cut it as a poor man stealing. Tired of living like a blind man. I'm sick of sight without a sense of feeling.
And this is how you remind me.
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
Links /
ABSCHLUSSPROJEKT //
EINE PUBLIKATION ZUM THEMA DISSOZIATIVE IDENTITÄTSSTÖRUNG
Die Dissoziative Identitätsstörung (DIS), früher bekannt als Multiple Persönlichkeitsstörung, ist einigen Menschen ein Begriff. Leider werden Personen mit dieser Störung oft durch Filme wie "Psycho" oder "Split" stigmatisiert und missverstanden. Dies führt zu einer unangemessenen Behandlung von Betroffenen, die mit Abscheu und Angst konfrontiert werden. Diese Publikation widmet sich dem Thema der Dissoziativen Identitätsstörung, um ein besseres Verständnis für das Leben von Menschen zu fördern, die in verschiedenen Persönlichkeitszuständen existieren. Durch den Einsatz von anschaulichen Grafiken, Illustrationen und einem informativen Text sollen Vorurteile abgebaut werden und somit zur Aufklärung und Sensibilisierung des Themas beitragen.
KAMPAGNE //
DIGITALE KAMPAGNE ZUR BEWERBUNG DES U30 TICKETS
Die Social Media Kampagne für die Bewerbung des U30 Ticket der Wiener Festwochen setzt sich aus einem kurzen Clip und Social Media Posts zusammen, welche junge Leute neugierig auf das Theater machen soll. Mit Witz und Kreativität verbindet die Kampagne analoge Ausschnitte vergangener Stücke der Wiener Festwochen und die digitale Welt von Instagram oder auch TikTok miteinander.
— mit Mariam Ali
ORIGINALDRUCKPROJEKT //
AUSZÜGE AUS DEM ORIGINALDRUCKBUCH
Im Fach Originaldruck wurde ein hat sich die gesamte Klasse mit dem Thema Umweltschutz beschäftigt. Das Ergebnis war ein Orginaldruckbuch bei dem unterschiedliche Druckmethoden, wie Siebdruck, Hoch-, Tiefdruck und die Letterpress-Technik, eingesetzt wurden. Auch das Cover wurde selbst hergestellt und besteht aus einem Handgeschöpften Papier aus Baumwollfasern.
— mit Michaela Fantoni, Jaimy Preiml
C/O VIENNA MAGAZIN //
ARTIKEL ÜBER DEN LÜGENDETEKTOR
Die Geschichte der Lügenerkennung reicht weit zurück und umfasst Methoden wie den Reistest, den Wassertest und den Einsatz des Polygraphen. Der Polygraph wurde im 20. Jahrhundert entwickelt und fand breite Anwendung, obwohl seine Genauigkeit umstritten war. Neue Forschungsansätze wie die funktionelle Magnetresonanztomographie und die Stimmenstressanalyse werden erforscht, um Lügen zu entlarven. Dennoch bleibt die Suche nach einer zuverlässigen Methode zur Unterscheidung von Wahrheit und Lüge eine fortlaufende Herausforderung. Dafür wurde mit dem Historiker und Sammlungsleiter für das Deutschen Spionagemuseum in Berlin geredet und dazu der Artikel ›Die Lügenmaschine‹ der neuen Ausgabe ›Die Lügen Issue‹ von C/O Vienna geschrieben und gestaltet.
– mit Sophie Ambroziewicz
– Basisdesign: Mariam Ali, Kilian Held, Jaimy Preiml
PROJEKT ZUM THEMA KOMMUNIKATION UND NICHTKOMMUNIKATION //
KOMPLIMENTE LEICHT GEMACHT
Einer fremden Person ein Kompliment zu machen fällt vielen oft schwer. Meistens denkt man viel zu lange darüber nach ob das Timing stimmt, das Kompliment nicht unangenehm für die Person ist oder gar falsch aufgefasst wird. Schließlich lässt man es gleich bleiben und sagt nichts, was eigentlich sehr schade ist.
Dieses Projekt versucht genanntes Problem mit einer App zu lösen. Die App „CompliMate“ stellt verschiedenste animierte Komplimente zu Verfügung, die man sich bei Bedarf im angelegten Profil speichern kann. In dem Moment in dem man ein Kompliment vergeben möchte, öffnet man die gewünschte Animation am Smartphone, zeigt sie in die Richtung der jeweiligen Person und verteilt somit nette Worte, ohne die Person direkt ansprechen zu müssen.
KAMPAGNE //
BEWERBUNG DER MEISTERINNEN BEI DER CCA-GALA 2023
Die CCA-Gala versammelt jährlich über tausend Kreative und Werbeschaffende. Im Rahmen der Guerillakampagne wurden verschiedene Plätze reserviert – für die Meister*innen von heute, die in Zukunft mitmischen werden. Den nötigen Kontext liefert Text, beispielsweise: ›Deine Zukunft wird hier fragen, ob man Veneres auch auf Raten zahlen kann‹. Das Key-Visual ist gelbes Tape, das die Markierungen vor Ort mit einem eigens eingerichteten Instagram-Account verbindet, der über einen QR-Code aufrufbar ist. Dieser Account vermittelt: ›Die Zukunft wird Teil Deines Teams‹ – komm zur Werkschau und überzeuge dich davon.
– mit Sophie Ambroziewicz, Frieda Temper