ANNA BÖHM

(Graphische HBLA Wien)

OÖ Journalistenakademie

2014 – 2018
BORG Perg (Kunst und Medien), Maturaabschluss)

»It’s not a job, it’s a passion.« – Anna Böhm über Grafikdesign, 2024

03_böhm_1
03_böhm2
03_endlich_01
03_endlich_02
03_endlich_03
03_endlich_04
03_endlich_05

END — LICH /

ABSCHLUSSARBEIT //
PUBLIKATION ÜBER DAS THEMA VERGÄNGLICHKEIT

Die Zeit, die ist ein sonderbares Ding. Wenn man so hinlebt, ist sie rein gar nichts. Aber dann auf einmal, da spürt man nichts als sie.‹ – Hugo von Hofmannsthal

In der Realität ist der Begriff der Vergänglichkeit eher negativ konnotiert und findet mehrheitlich wenig Anklang, wird ignoriert oder sogar verdrängt. Die Arbeit »end — lich« zeigt einen möglichen Zugang zum Thema, der das Positive und Schöne im Vergehen der Zeit verbildlicht. Durch eine lyrische und bildliche Auseinandersetzung mit dem Thema soll der Vergänglichkeit jener Stellenwert beigemessen werden, der ihr zusteht und als zentraler Aspekt im Leben begriffen werden.

AI Vinyl Design – Amaarae »Fountain Baby«

VINYL »FOUNTAIN BABY« /

PLATTENCOVER GESTALTET MIT
KÜNSTLICHER INTELLIGENZ//

Das Plattencover von Amaarae's Album »Fountain Baby« wurde mit dem KI-Programm »dreamstudio.ai« neu interpretiert und gestaltet. Im Kommunikationsdesign-Unterricht hatten die 28 Studierenden der Meister*innenschule die Gelegenheit, den Umgang mit verschiedenen KI-Programmen zu erlernen, um dieses innovative Werkzeug in zukünftigen Projekten einsetzen zu können.

03_drinnen_01
03_drinnen_03
03_drinnen_02
03_drinnen_04
03_drinnen_05
03_drinnen_06

DRINNEN /

FOTOSERIE ZUM JAHRESTHEMA VERGÄNGLICHKEIT //

rot glühen ziegel unter hohem himmel wir stehen stehen staunend im prallen leben erwarten das erscheinen der schatten.‹

– Cornelia Becker (aus »Rückkehr der Hornhechte«, 2023)

03_Originaldruck_01
03_Originaldruck_02

ORIGINALDRUCKBUCH
»HOMO OPTIONIS« /

INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNG UND DAS ICH-WIR-VERHÄLTNIS //

Im Fach Originaldruck beschäftigten sich die 28 Meister*Innen des Jahrgang 2023/24 gestalterisch mit dem Thema »homo optionis«.

Angefangen mit Letter Press in der Buchdruck-Abteilung des Kunsthauses Horn, bis hin zu Hoch-, Tief- und Siebdruck-Verfahren in der Originalgrafik-Abteilung der Graphischen, entwickelte sich ein Buch, welches die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

03_DieRadierung_01
03_DieRadierung_02
03_DieRadierung_03

DIE RADIERUNG /

ARBEITEN AUS DER ORIGINALDRUCK-WERKSTATT //

Im Laufe des Jahres sind unter anderem auch Radierungen im Originaldruck-Unterricht entstanden: »la plage« und das „erdfrauchen«.

MeisterInnen 2023/24