ANNA RIEF

2023– 2024

2021 – 2023

2012–2020
Parhamergymnassium (Grg 17 Wien)

Ich laber gern, ich lache gern, ich grafikdesigne gern.

23_rief_1
23_rief_2
23_diplom_01
23_diplom_02
23_diplom_03
23_diplom_04
23_diplom_06
23_diplom_07
23_diplom_08

UNWRITTEN RULES /

DIPLOMPROJEKT //
ÜBER DIE SINNLOSIGKEIT GESELLSCHAFTLICHER NORMEN

›Röcke sind für Frauen. Norden ist oben. Kuhmilch schmeckt gut, Hundemilch ist eklig. Und wieso genau?‹

Die (Nicht-)Antwort: Weil's halt so ist. In unserer Gesellschaft bestehen zahlreiche arbiträre Regeln, die als Fakt hingenommen werden, eigentlich aber kulturell konstruiert sind.

Die Arbeit dient als Trigger für kritisches Hinterfragen. Das Ziel ist es nicht, eine exakte Ansicht zu vermitteln, sondern mittels Verbildlichung der Absurdität gewisser gesellschaftlicher Normen einen kritischen Gedankenprozess auszulösen. Was wir glauben zu wissen, soll hinterfragt und überdacht werden.

Link zum Clickdummy

23_ki_01
23_ki_02

BIASES IN DER KI /

AUSSTELLUNGSSTÜCK //
BIASES IN DER KI

Exponat für die Ausstellung Künstliche Intelligenz: „Künstlicher Ir_tum“ zum Thema Biases in der KI. Durch das Experimentieren mit einfachen Prompt-Variationen werden Biases in der KI aufgedeckt. Welches Geschlecht hat ein Koch? Welches Geschlecht hat ein Koch in einem Bed and Breakfast? Und was, wenn es nicht ein Koch, sondern ein Chef in einem Bed and Breakfast ist?

— mit Lili Reichenbach

23_cape10_01
23_cape10_02
23_cape10_03
23_cape10_04
23_cape10_05

CAPE 10 /

WETTBEWERBSPROJEKT //
REDESIGN UND AWARENESS KAMPAGNE

Ein modernes Kultur-, Sozial- und Gesundheitszentrum im Sonnwendviertel. Ein Zentrum für alle Menschen – auch für armutsbetroffene und / oder gesundheitlich benachteiligte Menschen, insbesondere für Frauen, Kinder und Jugendliche.

Das neue Logo spiegelt die Grundprinzipien des Unternehmens wider, darunter Hierarchielosigkeit, Zusammenhalt und das Aufbrechen von gesellschaftlichen Strukturen.

23_schichtwechsel_01

SCHICHTWECHSEL /

VORTRAGSBEWERBUNG //
PLAKATDESIGN UND ANIMATION

Florian Wagner, EX-Meister der Meister·innenschule, kehrt für einen Talk and die Graphische zurück. Durch bewegte Animationen wird der stetige Wechsel und Wandel der Meister·innenschule visualisiert.

23_alien_01

ekstrətəˈrestrēəl /

RUCKPROJEKT //
COVER UND EDITORIAL DESIGN

Das Kryptische, Unbekannte und Unerwartete der außerirdischen Welt. Was wartet da alles auf uns?

23_austro_01
23_austro_02
23_austro_03
23_austro_04

AUSTRO CONTROL /

WETTBEWERBSPROJEKT //
RECRUITING KAMPAGNE

›Don’t Waste Your Natural Talent.‹

In der Kampagne werden auf die natürlichen Charaktereigenschaften und Talente der Zielgruppe eingegangen. Der Claim betont, man solle sein natürliches Können nicht verschwenden sondern bei Austro Control, wo diese Eigenschaften
geschätzt werden, einsetzen.

KI generierte Bildsujets.

23_scheissdrauf_01

SCHEISS DRAUF /

ORIGINALDRUCKGRAFIK //
SIEBDRUCK

Wie kann man als Individuum in dieser stets wachsenden Welt sich selbst bleiben? Indem man einfach ein bisschen mehr auf alles scheißt, das macht, was einem Freude bereitet und das Leben ein bisschen mehr zu genießen lernt.

— mit Mara Sulzer und Melanie Tesarik

MeisterInnen 2023/24