KATARINA REISENBERGER

2013–2021
Bundesrealgymnasium Gröhrmühlgasse

Optimistische KATAstrophe //
Eigentlich wär ich gern eine Katze, dann könnte ich immer faul am Sofa herumhängen und hätte keine blöden Verantwortungen und so.
Allerdings könnte ich dann nicht zeichnen…oder Schokoladeneis essen…oder Katzen streicheln.

Hm. Vielleicht doch eine blöde Idee.
Naja…miau :3

22_reisenberger_1
22_reisenberger_2
22_Abschlussarbeit_01
22_Abschlussarbeit_02
22_Abschlussarbeit_03

LEBENSLEIDEN LEICHT GEMACHT /

ABSCHLUSSARBEIT //
EINE ANLEITUNG ZUM UNGLÜCKLICHSEIN

›Glücklich sein, und was hast du dann davon?‹

›Lebensleiden Leicht Gemacht‹ ist ein informatives, interaktives Anti- Selbsthilfebuch, welches einem die wichtigsten Taktiken und Techniken zum Unglücklichsein näherbringt. Mithilfe von gestalterischen Mitteln, die zwischen Schulbuch und Graphic Novel angesiedelt sind, werden die Inhalte aus Paul Watzlawicks ›Anleitung zum Unglücklichsein‹ in dieser Arbeit neu umgesetzt und kommuniziert. Weil man hat uns nun wirklich zu lange eingeredet, dass die Suche nach Glück uns dieses schließlich erbringen wird.

22_Extraterrestrial_01

EXTRATERRESTRIAL /

DRUCKBUCH //
EIN VIELGESTALTIGES, BUNTES MAGAZIN

Ein Semesterprojekt der gesamten Klasse über das selbstgewählte Thema ›außerirdisch‹. Im Zuge der Konzeption wurde Thema, Titel und Format von der Klasse bestimmt. Folglich gestalteten die 28 Meister:innen des Jahrgangs 2023/24 je 2 Doppelseiten, welche für den Druck aufbereitet und mit Klebebindung in der Schule produziert wurden. Ein veredeltes Cover (gestaltet von Anna Rief) rundete das gesamte Buch ab.

22_UnderAustroControl_01

UNDER AUSTRO CONTROL /

WETTBEWERBSPROJEKT //
EMPLOYER BRANDING KAMPAGNE FÜR AUSTRO CONTROL

Austro Control, die österreichische Flugsicherung und Luftfahrtbehörde, kam auf die Meister:innen mit folgendem Briefing zu: Es sollte ein Employer Branding Auftritt entstehen, der junge, technikinteressierte Leute anspricht. Mit dem Claim ›Under Austro Control‹ und den humorvollen Illustrationen sollte kommuniziert werden, dass Dinge wie gutes Gehalt und ein tolles Team bei Austro Control unter Kontrolle sind.

— mit Ava Mitas

22_HomoOptionis_01

HOMO OPTIONIS /

ORIGINALDRUCKBUCH //
INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNG UND DAS ICH-WIR-VERHÄLTNIS

Im Fach Originaldruck beschäftigten sich die 28 Meister:innen des Jahrgangs 2023/24 gestalterisch mit dem Thema Homo Optionis. In Gruppenarbeiten wurden verschiedene Unterkapitel über Individuelle Selbstbestimmung und das Ich-Wir-Verhältnis in unterschiedlichen Formen ausgearbeitet.
Von Letter Press in der Buchdruck-Abteilung des Kunsthauses Horn bis hin zu Hoch-, Tief- und Siebdruck-Verfahren in der Originalgrafik-Abteilung der Graphischen entwickelte sich ein Buch, welches die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Mit einem Cover (gestaltet von Anna Böhm, Lili Reichenbach und Melina Reinberger) aus geprägtem Papier wurde das handgebundene Endprodukt mit 144 Seiten Originaldruckgrafiken abgerundet.

22_KünstlicherIrrtum_01
22_KünstlicherIrrtum_02
22_KünstlicherIrrtum_03

KÜNSTLICHER IRRTUM /

AUSSTELLUNG //
PLAKATGESTALTUNG FÜR DIE KLASSENEIGENE KI AUSSTELLUNG

Der Jahrgang 2023/24 der Meister:innenschule beschäftigte sich ausgiebig mit der Thematik KI und erarbeitete über 2 Semester Material für eine Ausstellung. Ava Mitas und ich waren bei dieser Ausstellung für die Gestaltung der Plakate und Social Media Werbung verantwortlich. Hierfür haben wir mit “Plakat für eine Ausstellung” (und ähnlichen, weiteren Spezifikationen) in DreamStudio gepromptet und die folgenden Plakate gestaltet.

— mit Ava Mitas

MeisterInnen 2023/24