fact / Major of clown town
Ausbildung /
2023 – 2024
Meisterschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)
2021– 2023
Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)
2013–2021
GRG 15 Auf der Schmelz
—
—
Ein bissl Evil Juice, Erdbeerschoko und Zirkusmusik bringen mich durch den Tag.
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
ABSCHLUSSARBEIT //
EIN DIGITORIAL ÜBER WEIBLICHKEIT IN DER HEUTIGEN ZEIT
Feminine Frauen werden kritisiert. Maskuline Frauen werden kritisiert. Androgyne Frauen werden kritisiert. Alle Frauen werden kritisiert. Egal, welche Rolle sie einnehmen oder wie sie sich präsentieren – Frauen stehen stets im Fokus der Kritik und Bewertung. Diese universelle Erfahrung verbindet sie, unabhängig von ihrem individuellen Ausdruck.
„Das Paradoxon der Weiblichkeit“ ist ein Digitorial, welches zur Diskussion anregen soll. In neun Comics werden alltägliche Erlebnisse von Frauen in unterschiedlichen Kontexten dargestellt. Jede Geschichte beleuchtet verschiedene Facetten der Weiblichkeit und die damit verbundenen Herausforderungen.
Die Comics zeigen dabei keine einfachen Lösungen auf. Stattdessen zielt es darauf ab, den Dialog darüber zu fördern, wie Geschlechterrollen und gesellschaftliche Erwartungen das Leben von Frauen beeinflussen.
KI PROJEKT //
TRAINIERTES LORA MODELL
Im Unterricht vom Oliver Sommer wurden Lora Modelle trainiert mit den Gesichtern von den Student:innen. Dabei wurden 20 Bilder von der jeweiligen Person für das Trainieren des Modells verwendet und zuerst einmal reverse promptet. Diese Prompts wurden analysiert und herausgefiltert (da einige Keywords nicht passend waren). Schließlich wurden die Bildern mit den jeweiligen Reverse-Prompts in die hausinterne KI hochgeladen. So begann dann das Prompten.
ORIGINALDRUCKBUCH //
INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNG UND DAS ICH-WIR-VERHÄLTNIS
Im Fach Originaldruck beschäftigten sich die 28 Meister:innen des Jahrgang 2023/24 gestalterisch mit dem Thema Homo Optionis. In Gruppenarbeiten wurden die mehrere Unterkapitel aufgegriffen und in verschiedensten Formen ausgearbeitet.
Angefangen mit Letter Press in der Buchdruck-Abteilung des Kunsthauses Horn, bis hin zu Hoch-, Tief- und Siebdruck-Verfahren in der Originalgrafik-Abteilung der Graphischen, entwickelte sich ein Buch, welches die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Mit einem Cover aus geprägtem Papier wurde das handgebundene Endprodukt mit 144 Seiten Originaldruckgrafiken abgerundet.
WETTBEWERBSPROJEKT //
BRANDING KAMPAGNE FÜR AUSTRO CONTROL
Um mehr Interessierte für eine Ausbildung und eine langfristige Beschäftigung für die österreichische Flugraumkontrollorganisation Austro Control zu begeistern fand im Rahmen eines Wettbewerbsprojekt die Konzeptionierung einer Employer Kampagne statt.
In der Umsetzung wurden analoge Plakate, sowie animierte Social Media Posts mit verschiedenen Merchandise gestaltet.
— mit Marie Jäger