LILI KIRA REICHENBACH

2021– 2023

2013–2021
GRG 15 Auf der Schmelz

Ein bissl Evil Juice, Erdbeerschoko und Zirkusmusik bringen mich durch den Tag.

20_reichenbach_1
20_reichenbach_2
Das Paradoxon der Weiblichkeit

DAS PARADOXON DER WEIBLICHKEIT /

ABSCHLUSSARBEIT //
EIN DIGITORIAL ÜBER WEIBLICHKEIT IN DER HEUTIGEN ZEIT

Feminine Frauen werden kritisiert. Maskuline Frauen werden kritisiert. Androgyne Frauen werden kritisiert. Alle Frauen werden kritisiert. Egal, welche Rolle sie einnehmen oder wie sie sich präsentieren – Frauen stehen stets im Fokus der Kritik und Bewertung. Diese universelle Erfahrung verbindet sie, unabhängig von ihrem individuellen Ausdruck.
„Das Paradoxon der Weiblichkeit“ ist ein Digitorial, welches zur Diskussion anregen soll. In neun Comics werden alltägliche Erlebnisse von Frauen in unterschiedlichen Kontexten dargestellt. Jede Geschichte beleuchtet verschiedene Facetten der Weiblichkeit und die damit verbundenen Herausforderungen.
Die Comics zeigen dabei keine einfachen Lösungen auf. Stattdessen zielt es darauf ab, den Dialog darüber zu fördern, wie Geschlechterrollen und gesellschaftliche Erwartungen das Leben von Frauen beeinflussen.

Website – Paradoxon der Weiblichkeit

Lora Modell

LORA MODELL /

KI PROJEKT //
TRAINIERTES LORA MODELL

Im Unterricht vom Oliver Sommer wurden Lora Modelle trainiert mit den Gesichtern von den Student:innen. Dabei wurden 20 Bilder von der jeweiligen Person für das Trainieren des Modells verwendet und zuerst einmal reverse promptet. Diese Prompts wurden analysiert und herausgefiltert (da einige Keywords nicht passend waren). Schließlich wurden die Bildern mit den jeweiligen Reverse-Prompts in die hausinterne KI hochgeladen. So begann dann das Prompten.

Originaldruckbuch

HOMO OPTIONIS /

ORIGINALDRUCKBUCH //
INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNG UND DAS ICH-WIR-VERHÄLTNIS

Im Fach Originaldruck beschäftigten sich die 28 Meister:innen des Jahrgang 2023/24 gestalterisch mit dem Thema Homo Optionis. In Gruppenarbeiten wurden die mehrere Unterkapitel aufgegriffen und in verschiedensten Formen ausgearbeitet.
Angefangen mit Letter Press in der Buchdruck-Abteilung des Kunsthauses Horn, bis hin zu Hoch-, Tief- und Siebdruck-Verfahren in der Originalgrafik-Abteilung der Graphischen, entwickelte sich ein Buch, welches die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Mit einem Cover aus geprägtem Papier wurde das handgebundene Endprodukt mit 144 Seiten Originaldruckgrafiken abgerundet.

Fotoprojekt

FOTOPROJEKT ARCHITEKTUR /

FOTOPROJEKT //
EINE FOTOSERIE ÜBER LINIEN UND FLÄCHEN IN GEBÄUDEN

Wien und seine Gebäude. Häuser, Wohnblöcke und Straßen wurden im Rahmen dieses Fotoprojektes fotografiert und kompositorisch angereiht. Dabei lag der Fokus auf Fläche und Linien.

Austro Control

AUSTRO CONTROL /

WETTBEWERBSPROJEKT //
BRANDING KAMPAGNE FÜR AUSTRO CONTROL

Um mehr Interessierte für eine Ausbildung und eine langfristige Beschäftigung für die österreichische Flugraumkontrollorganisation Austro Control zu begeistern fand im Rahmen eines Wettbewerbsprojekt die Konzeptionierung einer Employer Kampagne statt.
In der Umsetzung wurden analoge Plakate, sowie animierte Social Media Posts mit verschiedenen Merchandise gestaltet.

— mit Marie Jäger

MeisterInnen 2023/24