MELANIE TESARIK

BRG Pichelmayergasse, Schwerpunkt Realgymnasium und Naturwissenschaften

2013–2017
BRG Pichelmayergasse, Schwerpunkt Digitales Gestalten

Wie man sieht, habe ich schon früh mit der Computerarbeit angefangen und die Haltung passt auch!

27_tesarik_01
27_tesarik_02
27_gespräche_01
27_gespräche_02
27_gespräche_03
27_gespräche_04
27_gespräche_05

GESPRÄCHE IM NEBEL /

ABSCHLUSSARBEIT //
EINE PUBLIKATION ÜBER GESCHWISTERKINDER IM PALLIATIVEN SETTING

›Wie war es für dich…/ Was wäre, wenn…./ Was denkst du über…?.‹

Der Grund für gemeinsames Streiten und Kichern, Eltern nerven, dein ›Partner in Crime‹: typisch Geschwister halt! Naja, aber was ist, wenn dem nicht so ist? Der Grund dafür: eine mentale und/ oder physische Beeinträchtigung.

Das Buch ›Gespräche im Nebel‹ stellt dar, wie ein besonderes Geschwisterpaar – das eine Kind ohne, das andere mit einer Beeinträchtigung – den Alltag, Erlebnisse und Eindrücke miteinander teilt. Das fiktive Gespräch führt dabei durch diverse Themengebiete und stellt Fragen, die man sich gegenseitig immer schon stellen wollte. Dieses Buch soll somit als Einblick in einen ›normalen Alltag‹ dienen und zeigen, dass auch jene Situation mit der Zeit seine ›Normalität‹ mit sich bringen kann.

27_austrocontrol_01
27_austrocontrol_02

AUSTRO CONTROL /

WETTBEWERBSPROJEKT //
EMPLOYER BRANDING

Um mehr Menschen für eine Ausbildung und weiterführend eine langfristige Beschäftigung bei Austro Control – einem Unternehmen, das den österreichischen Flugraum überwacht und sichert – zu begeistern, fand im Rahmen eines Wettbewerbs die Konzeptionierung einer Employer-Branding-Kampagne statt. Hierfür wurde der Flugraum visualisiert und mithilfe eines Portals, durch den die Interessierten in jenen Raum hineingelangen können. In der Umsetzung wurden 2 Plakat Sujets mit dazugehörigen Animationen, illustrierten Flugobjekten, ein Social-Media Auftritt sowie eine Website gestaltet.

— mit Katja Steiner

27_originalbuch_01
27_originalbuch_04
27_originalbuch_03
27_originalbuch_02

SCHEISS DRAUF /

ORIGINALDRUCKGRAFIK //
EINE PUBLIKATION ZUM THEMA INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNG UND DAS ICH-WIR-VERHÄLTNIS

›Lass dich gehen / Einfach darauf scheissen / Halb so wild / Juckt‹

Die Studierenden der Meister*innenklasse setzten sich gestalterisch mit dem Thema ›individuelle Selbstbestimmung und das Ich-Wir-Verhältnis‹ auseinander. Zwischen der Projektwoche im Kunsthaus Horn und der Originaldruckgrafik-Werkstatt der Graphischen ist ein handgebundenes Buch mit Grafiken in diversen Druckverfahren – zum Beispiel mit Buchdruck, Handsatz, Hoch-, Tief- und Siebdruck – entstanden.

Wie kann man als Individuum in dieser stets fordernden Umwelt bei sich selbst bleiben? Indem man einfach ein bisschen mehr >auf alles scheisst<, das macht, was einem Freude bereitet und das Leben ein bisschen mehr zu genießen lernt.

— mit Anna Rief und Mara Sulzer

27_foto_01
27_foto_04
27_foto_03
27_foto_02

VERFLÜSSIGT UND ECKIG /

FOTOGRAFIE //
PUBLIKATIONEN MIT DEM FOKUS AUF KOMPOSITORISCH, HARMONISCHE FORMENSPRACHE

VERFLÜSSIGT: Ein Regentropfen, ein ganzer Schwall Regen, Platzregen… MIST ES SCHÜTTET!

ECKIG: Alltäglich laufen wir Stiegenhäuser rauf und runter. Kurz stehen zu bleiben, die verschiedenen Formen der Konstruktion – je nach Perspektive und Position, in der man sich auf der Stiege befindet – zu sehen und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken – wer tut das schon bewusst? Wer kann sich in einem stressigen Alltag die Zeit nehmen?

MeisterInnen 2023/24