STEFAN FALMBIGL

fact / The Couch – My Beloved

Ausbildung /

2023 – 2024
Meisterschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

2021 – 2023
Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

2016–2020
Bundesoberstufenrealgymnasium für Musik und Kunst (BORG Hegelgasse 12)

2016–2020
Diefenbach-Gymnasium


Ein chaotischer Langschläfer mit vielen Ideen und zu wenig Zeit. In der Erwartung, eines Tages als brotloser Künstler und Untermieter auf einem Dachboden zu versauern, gab ich mir vor drei Jahren nochmal einen Ruck und probierte mein Glück an der Graphischen. Viele schlaflose Nächte und verspätete Abgaben später und ich kann endlich stolz sein, künftig als brotloser Grafiker auf einem Dachboden zu versauern.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

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DYSTER — Interaktives Art Book

DYSTER /

ABSCHLUSSPROJEKT //
INTERAKTIVES ARTBOOK FÜR EIN VIDEOSPIELKONZEPT

›Du kannst hier im Bauch der Maschine bleiben, oder draußen im toxischen Gestein nach Antworten suchen … Die Wahl liegt bei dir.‹

Schon in der Prämisse dieses Projekts dreht sich alles um Entscheidungen in einer Welt, die von Ungewissheit umhüllt und durch fremde Einwirkungen einer unsichtbaren Macht geformt ist. In dieser düsteren Welt entfaltet sich die Geschichte dieses interaktiven Artbooks. Es präsentiert die visuellen Konzepte und Inhalte eines Videospiels, das sich mit einer zentralen Frage beschäftigt: Sind wir die treibende Kraft hinter unseren Entscheidungen? Oder werden wir, ungeachtet unserer Willensfreiheit, in exakt die Richtungen gelenkt, die uns vorbestimmt sind? Über das Videospiel als Medium, das Spieler*innen aktiv zum Handeln auffordert, soll die Autonomie des Individuums in einem vorgegebenen System erforscht und hinterfragt werden.

MeisterInnen 2023/24