YVONNE HEIGL

fact / Am liebsten 7pt

AHS (GRG21 Ödenburgerstraße, Wien)

Die Grenzenlosigkeit von Design begeistert mich immer wieder aufs Neue. Jedes Projekt beginne ich leidenschaftlich mit neuen Denkansätzen und merke, dass ich mich und meine Fähigkeiten weiterentwickle.

Mir ist wichtig, mich mit meiner Arbeit identifizieren zu können und nach abgeschlossenen Projekten das Gefühl zu haben, etwas Sinnvolles mit hochwertiger Qualität kreiert zu haben. Oberflächlichkeit ist mir nicht nur auf zwischenmenschlicher Ebene sondern sehr wohl auch beim Gestalten fremd. Unüberlegte Konzepte gehören nicht zu meinem Design-Wortschatz, denn ohne Message geht gar nichts.

Ich bin motiviert, viele neue Projekte zu beginnen, zu erleben und zu vollenden.

06_Portrait_01
06_Portrait_02
06_w ende_01
06_w ende_02
06_w ende_03
06_w ende_04
06_w ende_05
06_w ende_06
06_w ende_07

W ENDE /

›Wir müssen die Geschichte kennen, um diese Zusammenhänge besser zu verstehen, um aktuelle Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen.‹

ORIGINALDRUCKGRAFIK //
1918 – 1938 – 1968 – 2018, EIN BUCH ZU DEN ZEITENWENDEN DES LETZTEN JAHRHUNDERTS

Im Rahmen des Projekts Literaturbuch wurden Gedichte zum Thema Krieg mithilfe von Originaldrucktechniken individuell interpretiert. Wir wählten die Texte ›Weltende‹ von Else Lasker-Schüler aus dem Jahr 1903 und ›Asche‹ von Erich Fried aus 1983. Zu zweit setzten wir uns mit geschichtlichen Ereignissen auseinander und konnten diese auf künstlerischen Wege wiedergeben. Es entstanden experimentelle Drucke und außergewöhnliche Blattgestaltungen.

— mit Melanie Hebenstreit

06_Lost_01
06_Lost_02
06_Lost_03
06_Lost_04
06_Lost_05
06_Lost_06
06_Lost_07

LOST /

FOTOGRAFIE //
EINE FOTOSERIE, WELCHE VERLORENE DINGE DOKUMENTIERT

Ein eigens gewählter Raum wurde fotografisch dokumentiert und kennengelernt. Diese Stiegen verbinden den Parkplatz und den Bahnsteig miteinander. Vor allem morgens hetzen hier viele Menschen hindurch. So klar und aufgeräumt dieser Ort wirkt, bemerke ich bei jedem Shooting, dass Menschen beim Kramen in ihren Taschen oft Sachen verlieren oder Müll achtlos fallen gelassen wird. Dieses Projekt kritisiert die Unachtsamkeit der Menschen, welche immer intensiver wird.

06_Visana_01
06_Visana_02
06_Visana_03

Visana – Smarte Kontaktlinse für Erwachsene

Visana – App für Kinder, von Erwachsenen gesteuert

Visana – Smarte Kontaktlinse für Kinder

VISANA /

›Ob der Philipp heute still wohl bei Tische sitzen will?‹

AUGMENTED REALITY //
EINE APPLIKATION FÜR MENSCHEN MIT AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT- (HYPERAKTIVITÄTS-) SYNDROM

Die Zahlen der mit AD(H)S-diagnostizierten Kinder und Erwachsenen sind seit den letzten beiden Jahrzehnten rasant gestiegen. Als Verfechterin von (nicht notwendigen) medikamentösen Behandlungen, wollte ich diese Technik nutzen, um Betroffenen eine neue Lösung zu bieten. Das Programm ›Visana‹ unterstützt die Person im Alltag und wird durch eine smarte Kontaktlinse erlebt. Das User Interface passt sich an das Alter des Konsumenten an. Mithilfe einer App können die wichtigsten Daten eingespeichert werden.

— mit Anita Pauer

06_Von Sölden bis zur Wildspitze_01
06_Von Sölden bis zur Wildspitze_09

VON SÖLDEN BIS ZUR WILDSPITZE /

BUCHGESTALTUNG UND FOTOGRAFIE //
EIN BÜCHLEIN FÜR’S WANDERN

Im Rahmen eines Workshops, mit Jost Hochuli als Lehrender, entstand ein nettes Büchlein mit dem Format 130x180mm, welches perfekt in jeden Wanderrucksack passt. Die Kapitel erzählen, den Höhenlagen nach geordnet, was es in den unterschiedlichen Gebieten jeweils zu entdecken gibt. Eigens gemachte Fotografien dienten als Grundlage.

06_Fake, Fakt, Vorurteil_01
06_Fake, Fakt, Vorurteil_02
06_Fake, Fakt, Vorurteil_03
06_Fake, Fakt, Vorurteil_04
06_Fake, Fakt, Vorurteil_05

FAKE, FAKT, VORURTEIL /

›Wir sind der Frosch, der im lauwarmen Wasser sitzt, das langsam zu brodeln beginnt.‹

JAHRESPROJEKT //
SO STEHT’S ABER IN DER ZEITUNG

In einer ungewissen Zeit, in der Gesellschaften manipuliert und Medien diskreditiert werden, kann man sich bei nichts mehr sicher sein. Journalistische Recherche wird herabgewürdigt und ›passende‹ Fakten frei erfunden. Es entstanden zwei Tageszeitungen die auf dieses Problem aufmerksam machen. Die ›Prophezeitung‹ soll den Populismus der gratis Tageszeitungen bewusst machen. Im Kontrast dazu steht ›Das Neutral‹, welches sachlich mit qualitativ hochwertiger Gestaltung über Demagogie aufklärt.

— mit Julia Edlinger

06_Leitsystem der Graphischen_01
06_Leitsystem der Graphischen_02
06_Leitsystem der Graphischen_03
06_Leitsystem der Graphischen_04
06_Leitsystem der Graphischen_05

LEITSYSTEM DER GRAPHISCHEN /

JAHRESPROJEKT //
DIMENSIONEN

Das Leitsystem der Graphischen wurde von Grund auf neu gestaltet. Das Redsign beinhaltet ein umfangreiches Farbsystem, inklusive ein dimensionenübergreifendes Konzept, welches sich durch das gesamte Gebäude zieht. Angefangen von Wandfarben, typografischen Auszeichnungen, Ausstellungsobjekten, Lageplänen bis zum hauseigenen App wurden designed.

— mit Julia Edlinger, Johanna Wakolbinger

MeisterInnen 2017/18