fact / Sehr erfreut
Ausbildung /
2021– 2022
MeisterInnenschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)
2019– 2021
Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)
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Hey Guys, ich bin Raphael Korb.
Als Graphikdesigner liegt mein Fokus besonders auf Illustration und Corporate Design.
Als Mensch liegt mein Fokus auf Kommunikation und Offenheit.
Ursprünglich komme ich aus Kärnten mit Wurzeln in der Landwirtschaft und bin nun auf dem Weg, kreativ weiter zu wachsen.
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
Links /
ABSCHLUSSARBEIT //
EINE GRAPHIC NOVEL ZUM THEMA ÖKOSYSTEME
Bei „The Fisher“ ist die Absicht, sich mit dem Platz im eigenen Oekosystem auseinanderzusetzen. Die Geschichte, umgesetzt als Graphic Novel, erzählt von einem jungen Mann, der auf der Suche nach dem großen Geld ist. Eines Abends in einer Bar trifft er auf den Kapitaen eines Schiffkutters, welcher ihn auf dieses einlaedt. Sie bringen keinen Fang ein, doch der Kapitaen kehrt nicht um, bis sie einen lukrativen Fang haben. Als ein Sturm aufkommt, schaffen sie es einen Fang einzuholen, doch erleiden darauf Schiffbruch. Der Protagonist strandet auf einer unbewohnten Insel, auf der zwei Tage später auch der Kapitaen angespült wird. Mit einer gebastelten Angel schaffen sie es, auf der Insel Fische zu fangen. Da diese jedoch eine vom aussterben bedrohte und somit profitable Fischart ist, beschließt der Kapitaen, diese nicht zu essen. Der Konflikt entfacht.
WETTBEWERBSPROJEKT //
MERCHANDISE
Mit unserem Konzept „Aufgramt is!“ verweisen wir auf das omnipraesente Thema des Umweltschutzes in Zusammenhang mit der Artenvielfalt des Naturpark Oetscher-Tormaeuer. Damit erreichen wir eine jugendliche Zielgruppe, welche den Merchandise auch außerhalb des Naturparks tragen.
— mit Jessica Steininger
SCHULPROJEKT //
WERBEKAMPAGNE/ WEBAUFTRITT
Das Faelschermuseum in Wien beherbergt viele Meilensteine der Kunstgeschichte. Um wieder mehr Kunden ins Museum zu bringen, wurde die Ausstellung des Faelschermuseums um Plagiatsfaelle erweitert, als auch das Corporate Design und die Website überarbeitet.
— mit Nicolas Stavik
ORIGINALDRUCKGRAFIK //
28 kreative Meister:innen setzten sich gestalterisch mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander. Zwischen der Projektwoche im Kunsthaus Horn und der Originalgrafikwerkstatt der Graphischen ist ein handgebundenes Buch mit Originaldruckgrafiken in Buchdruck, Handsatz, Hoch-, Tief- und Siebdruck, aber auch digitalen Verfahren entstanden.