MAGDALENA PRIELER

fact / Team Analog

2017– 2018

2016 – 2017
Kultur- und Sozialanthropologie (Universität Wien)

2011 – 2016
Höhere Lehranstalt in Grafik- und Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

Spannender als der eigentliche Output ist für mich die Art der Herangehensweise einer gestalterischen Aufgabe. Das erarbeiten bestimmter Inhalte komplexer Themen mit analogen Hilfsmitteln hilft mir dabei mich diesen Themen zu nähern, um diese auch zu verstehen. Persönliche positive Erfahrungen mit der künstlerischen Auseinandersetzung bestimmter Thematiken motivierten mich für das Studium Kunst und kommunikative Praxis, um früher oder später Personen in ihrem persönlichen künstlerischen Ausdruck und Prozess zu begleiten.

Magdalena Prieler
16_Hollalien_01
16_Hollalien_08
16_Hollalien_07
16_Hollalien_06
16_Hollalien_05
16_Hollalien_04
16_Hollalien_03
16_Hollalien_02

EINE REISE NACH HOLLALIEN /

DIPLOMARBEIT //
EIN KINDERBUCH ÜBER UNVORHERGESEHENES, UNGEPLANTES UND UNERWARTETES.

Als Grundlage dieses Kinderbuches dient der Text "Welcome to Holland"von der englischen Autorin Emily Perl Kingsley. In ihrem Werk vergleicht Kingsley die Geburt eines behinderten Kindes mit einer Reise nach Holland. Ursprünglich hätte die Reise nach Italien gehen sollen, doch unerwarteterweise landet das Flugzeug in Holland. Wie geht man mit solch einer Überraschung um? Trauert man Italien hinterher, oder versucht man Holland zu genießen? In diesem Kinderbuch soll sowohl Eltern, als auch Kindern vermittelt werden, wie man mit unvorhersehbaren Gegebenheiten umgehen kann.

16_Krieg_01
16_Krieg_02
16_Krieg_03
16_Krieg_04
16_Krieg_05
16_Krieg_06

KRIEG /

LITERATURPROJEKT //
EIN BUCH ZUM THEMA KRIEG

›Und gegenwärtig bleibt das Blei … ‹

Für das Buchprojekt zum Thema Krieg wurden Gedichte illustrativ interpretiert. Stimmungen und Emotionen sollen mittels Originaldruckgrafiken, Farben und Typographie transportiert werden.

16_Bananenrepublik_01
16_Bananenrepublik_02

100 BESTEN PLAKATE - WELCOME TO A NEWBORN AUSTRIAN BANANA REPUBLIC /

PLAKATDESIGN //
ANGELOBUNG EINER NEUEN REGIERUNG

Hier wurde eine Banane in einen Scanner gelegt und jeden Tag gescannt. Daraus wurde ein Plakat zur Angelobung der neuen österreichischen Regierung generiert.

16_Burschenschafter_01
16_Burschenschafter_02

FAKE - FAKT - VORURTEIL /

INSTALLATION //
BURSCHENSCHAFTER IN DER ÖSTERREICHISCHEN SPITZENPOLITIK

Was passiert wenn man eine Banane liegen lässt?. Braunes.

Was passiert in der neuen österreichischen Regierung?. Braunes.

69 Burschenschafter und er österreichischen Spitzenpolitik. Braune Aussichten.

Eine Installation die sich nicht nur mit dem Ursprung des Begriffs der Bananenrepublik auseinandersetzt, sondern die Anzahl  an Burschenschafter, die sich seit Dezember 2017 in der österreichischen Regierung befinden, veranschaulichen.

16_Baustelle_01
16_Baustelle_04
16_Baustelle_03
16_Baustelle_02

BAUSTELLE /

FANZINE //
BEOBACHTUNGEN EINER BAUSTELLE

Als im Frühjahr 2017 ein Gebäude bei mir um die Ecke abgerissen wurde, ging ich täglich an einer belebten Baustelle vorbei. Diese paar Eindrücke und Klischees sammelte ich.

16_Realigion_01

AUGMENTED REALIGON/