MAXIMILIAN KREUTER

2017 – 2018

2015 – 2017

2014 – 2015

Bachelorstudium für Architektur (TU Wien)

Es gibt nichts was so ausdrucksstark und prägend ist wie Design. Design steckt in so vielen Dingen und ich bin froh sie mitgestalten zu dürfen und so Menschen mit Hilfe von Grafik Design und Illustrationen zum Nachdenken anzuregen, Emotionen hervorrufen oder schlicht Menschen miteinander zu verbinden.

Maximilian_Kreuter
11_Thinkfair_01
11_Thinkfair_02
11_Thinkfair_03
11_Thinkfair_04
11_Thinkfair_05

THINKFAIR /

WEBDESIGN //
EIN APP ALS HILFESTELLUNG FÜR EINE NACHHALTIGERE ERNÄHRUNG

Was sind die Feinde von Luxus? Das Billige, das massenhaft Hergestellte, das Gedanken- und Lieblose, sowie das Achtlose. Produkte die wir jeden Tag brauchen sollten deshalb auch in gewisser Weise als Luxusgüter gesehen werden. Heutzutage ist es ganz normal jeden Tag die Produkte zu bekommen die man gerade braucht, sein es Bananen, Mangos oder Fleischprodukte und wir sehen es als selbstverständlich an. Deswegen muss man die Menschen dazu bringen, selbstständig etwas zu ändern, ohne viel aufwand für die Beteiligten. Dafür wurde eine App entwickelt, welcher aufklären soll und einen Hilfestellungen sein soll Nachhaltiger einzukaufen und zu leben. Durch die drei Bereiche Start, Info und Einkauf soll ein übersichtlicher Aufbau der App helfen, sich schnell zurecht zu finden und eine Hilfestellung bieten, leichter an sein Ziel zu kommen.

11_HiphopZine_01
11_HiphopZine_02
11_HiphopZine_03
11_HiphopZine_04

HIPHOP ZINE /

EDITORIAL DESIGN //
EIN ZINE ZU DER MUSIK UND KULTUR VON HIPHOP

Entstanden ist ein Zine, also ein kleines, selbstveröffentlichtes Magazin, über die Musikrichtung und die Kultur hinter Hiphop. In einem Zine kann der Designer frei gestalten, da es keine Vorschriften des Verlages gibt.

In diesem Zine werden verschiedene Arten von Hiphop und auch kulturelle Aspekte erklärt. Da viele Hiphop-Künstler anfangs auf Papier die ersten Notizen und Ideen aufschreiben kommt in dem Zine immer wieder Handgeschriebener Text vor.

11_100bestePlakate_01
11_100bestePlakate_02
11_100bestePlakate_03
11_100bestePlakate_04

100 BESTE PLAKATE /

POSTER DESIGN //
VERSCHIEDEN PLAKATE FÜR DEN WETTBEWERB ›100 BESTE PLAKATE‹

Für den Wettbewerb ›100 beste Plakate‹ wurden vier verschiedene Entwürfe angefertigt. Bei den verschiedenen Entwürfen wurde nicht rein auf die Gestaltung geachtet, sondern auch auf die Herleitung des Designs. Bei dem Tour de France Poster zum Beispiel stellen die Punkte die Verfolger des ›Gelben Trikots‹ da, wo sich mit größerem Abstand die Chance auf das Trikot verringert. Gleichzeitig erinnert es an das ›Bergtrikot‹.

11_Realitaetsverzerrung_01
11_Realitaetverzerrung_02

Realitätsverzerrung – Rundumschau des Objektes

REALITÄTSVERZERRUNG /

AUSSTELLUNGS-INSTALLATION //
EINE INSTALLATION ÜBER DIE WAHRNEHMUNG DER REALITÄT

Manchen geht es weniger darum, sich mithilfe möglichst vieler Fakten der Wahrheit zu nähern, denn sie suchen lediglich nach Bestätigung der eigenen Vorurteile oder nach der scheinbaren Bestätigung eines Gerüchts, von dem sie gerne glauben möchten, dass es der Wahrheit entspricht. So verzerrt das Denken in Vorurteilen nicht nur die Wahrnehmung der Realität, es kann Vorurteile sogar Wirklichkeit werden lassen.

Die Installation ist nur an einem Punkt klar zu erkennen und niemand sonst erkennt seine Realität. Die verschiedenen Ebenen sollen auf die Verschiedenen Realitäten hinweißen.

11_Leitsystem_01
11_Leitsystem_02
11_Leitsystem_03
11_Leitsystem_04

LEITSYSTEM /

LEITSYSTEM //
EIN NEUES LEITSYSTEM FÜR DIE GRAPHISCHE

Versucht wurde, ein neues Leitsystem für die Graphische zu entwickeln. Ausgang hierbei war ein dreidimensionaler Würfel, welcher für einen Pixel steht, dar Pixel in jeder Abteilung der Graphischen eine wichtige Rolle spielen. Der Würfel wird in den meisten Designelementen des Leitsystem verwendet um so ein einheitliches Bild zu erzeugen. Es sollen die Eingänge zu Klassen und Informationen mit Farben, welche den jeweiligen Abteilungen zugeordnet sind, eingefärbt werden, so dass man sich schnell zurecht findet und gleichzeitig soll mit Hilfe der Farben das Sterile eine Schule aufgelockert werden.

MeisterInnen 2017/18