JEFFREY RIEGER

fact / Typelover

2014 - 2018
Designschule München - Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign der Deutschen Meisterschule für Mode

2018 - 2019
Meisterschule für Kommunikationsdesign, Wien

Für mich ist die Liebe zum Detail eines der Wichtigsten Dinge, denn sie erwecken das Design erst richtig zum leben.

Meine Leidenschaft für die Typografie hat mich schon immer vorangetrieben, egal ob neue Medien oder das alte Handwerk. Auch sich immer wieder in neue Bereiche hinein denken zu müssen bereitet mir große Freude und schafft immer wieder neue Herausforderungen.

19_rieger_jeff
19_stop_01
19_stop_02
19_stop_03
19_stop_04
19_stop_05

5 EURO NOTE – Augmented Reality Animation

10 EURO NOTE – Augmented Reality Animation

20 EURO NOTE – Augmented Reality Animation

50 EURO NOTE – Augmented Reality Animation

STOPBUYINGSHIT! /

ANIMATIONS-DESIGN, AUGMENTED REALITY, TYPE-DESIGN, WEB-DESIGN, EDITORIAL-DESIGN //

GELD – MACHT – KONSUM ZERSTÖREN UNSERE UMWELT.

AKTUELL ZUR AUSGABE DER NEUEN EURO-BANKNOTEN: EINE NÜTZLICHE, VIRTUELLE ERWEITERUNG

Immer wieder ist die Rede von der Umweltverschmutzung und welche verheerenden Auswirkungen sie auf unseren Lebensraum Erde hat. Die Ressourcen der Erde werden immer stärker mit Schadstoffen belastet und täglich landen Berge von Müll in Meeren und Boden und gefährden alle Lebewesen.

Es stellt sich die Frage: Können wir durch ein bewussteres Kaufverhalten die Welt retten? – Die Antwort lautet: Ja! Es liegt an uns, durch gezielte Kaufentscheidungen dieses, unser wichtigstes Einflussmittel zu nutzen.

2013 wurde das neue Banknoten-Design eingeführt. Dieses Jahr, Mai 2019, werden die restlichen Noten (100 und 200 Euro) veröffentlicht und anschließenden hinaus in die Welt getragen. Das mag gefeiert werden, doch sollten wir es als neue Chance sehen, besser und verantwortungsvoller mit unserem „machtvollen“ Geld umzugehen – ganz im Sinne des Appells „Vote with your dollar/euro“.

Unsere Ressourcen werden knapp und unsere Erde ist der Erschöpfung nahe. Eine scheinbar aussichtslose Situation, wenn nicht jeder einzelne etwas dagegen tut. Wir müssen Tag für Tag gewarnt werden und das gelingt am besten vor unserem Kauf. Aus diesem Grund werden Banknoten mit Warn-Symbolen bedruckt. Augmented Reality* ermöglicht es, anhand des Geldscheins ein Hologramm zu erzeugen, welches mit Symbolen auf Lösungsansätzen verweist. Das regt dazu an, unser eigenes Konsumverhalten zu überdenken und endlich zu verändern.

Sich jetzt einsetzen! Denn es geht um unsere Zukunft und den Ort, den wir alle ein Zuhause nennen.

19_volkschule_01
19_volkschule_02

VOLKSSCHULE DER STADT WIEN /

FASSADEN-DESIGN, TYPE-DESIGN //
WETTBEWERB; FASSADEN-GESTALTUNG FÜR DIE VOLKSSCHULE DER STADT WIEN

Bei der Gestaltung der Fassade wurde darauf geachtet dem Design der Architektur treu zu bleiben und ein ansprechendes design für die Volksschüler zu entwickeln. Das Design der Typografie leitet sich aus dem Bauhaus-Stil ab und passt durch seine spielerisches aussehen sehr gut zu einer Grundschule.

19_mutant_01
19_mutant_02
19_mutant_03
19_mutant_05
19_mutant_06
19_mutant_07

MUTANT /

ANIMATIONS-DESIGN, TYPE-DESIGN //
ETIKETTEN-GESTALTUNG FÜR BURSCHIK WERMUT

Der Name „Mutant“ entstand durch kleine Wortspielereien mit dem Wort „Wermut“ und soll durch seinen Pfiffigen Namen eine ganz neue Reihe an Zielgruppe ansprechen. Das Konzept basiert einerseits auf der Schrift, welches durch seine ungewöhnlichen Buchstabenformen und Zusammensetzungen auffällt.

Andererseits durch die aus ihnen mutierten 3 Charaktere, welche durch ihre süße und sympathische Art unwiderstehlich sind. – Denn Mutant machst einfach charmant!

19_originaldruck_01
19_originaldruck_02

TEXTE: HERRSCHER AUF ÜBERSEE UND FASCHING /

DRUCK-GRAPHIK //
ILLUSTRATIONEN UND DRUCKGRAPHIKEN FÜR TEXTE

Für vorgegebene Texte sollten Illustration und Druckgraphiken angefertigt werden. Welche zum Schluss in einem Katalog zusammengeführt wurden.

19_portrait_01

Portraits – Augmented Reality Animation

WAS SIEHST DU IN MIR? /

PORTRAIT SERIE, AUGMENTED REALITY //
KÖRPER, GESCHLECHT, DIFFERENZ

Die Portraitserie setzt sich mit dem Thema, ob es in unserer heutigen Zeit noch möglich ist, Mann und Frau klar zu definieren, auseinander. Durch Augmented Reality werden Gesichter der MeisterInnenklasse in ihrer ursprünglichen Form zerlegt und neu zusammengesetzt, um so eine neue Betrachtungsweise auf unsere derzeitige Geschlechter-Rollen zu bekommen.

Es soll zum Nachdenken anregen, was typisch männlich und weiblich ist, und ob diese Definitionen noch zeitgemäß sind.

— mit Stefan Kronegger

19_typetrip_01
19_typetrip_02

TYPE TRIP /

MALEREI UND KOMPOSITION //
DER CHARME DES UMPERFEKTEN

Mit Blick auf die Schilder-Malerei und Street Art entstanden diese Bilder, sie visualisieren die Gedankenströme die einem Gestalter durch den Kopf schießen wenn er über Farbe, Schrift und Komposition grübelt.

Montalk_vortreage_01

MONTALK /

CD, POSTER-DESIGN //
ENTWÜRFE FÜR EINE PLAKAT-REIHE

Ziel ist es gewesen ein Plakat-Konzept zu entwickeln das leicht zu adaptieren ist, um für jede Montalk Präsentation ein anderes aber wiedererkennbares Plakat zu haben.

19_Infographik_01

DIE GRAPHISCHE MAP /

INFOGRAPHIK //
ENTWURF FÜR EIN INFOGRAPHIK DESIGN

Schwierigkeit dieser Aufgabe war es ein äußerst komplexes Schulsystem auf einer einzigen Fläche möglichst verständlich darzustellen.

MeisterInnen 2018/19