DANIEL GASCON

(Graphische HBLA Wien)

2010–2014
BORG Antonkriegergasse

Ich finde Texte über die eigene Person schwierig zu verfassen da jeder eine andere Sicht auf einen selbst hat. Genau wie im Design hat jeder eine eigene Meinung. Aus diesem Grund darf sich jeder eine Meinung und Beschreibung anhand meiner Arbeiten erstellen. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

04_Gascon_01
04_Gascon_02
04_hausgemachtgegenklima_01
04_hausgemachtgegenklima_02
04_hausgemachtgegenklima_03
04_hausgemachtgegenklima_04
04_hausgemachtgegenklima_05
04_hausgemachtgegenklima_06
04_hausgemachtgegenklima_07
04_hausgemachtgegenklima_08
04_hausgemachtgegenklima_09
04_hausgemachtgegenklima_10
04_hausgemachtgegenklima_11
04_hausgemachtgegenklima_12
04_hausgemachtgegenklima_13
04_hausgemachtgegenklima_14
04_barcelonapavillon_00

HAUSGEMACHT GEGEN KLIMA /

EINE INFORMATIONSKAMPAGNE ZU DER KLIMAERWÄRMUNG IN GROSSSTÄDTEN

›AUTSCH HEISS‹

Diese Abschluss Arbeit beschäftigt sich mit dem Fakt das es in den Großstädter der Welt immer heisser und heisser wird. Der Fokus dieser Arbeit liegt hierbei bei der Hitze und den daraus folgenden persönlichen Problemen wie Schwitzen, Sonnenbrand etc. Durch einfach erstellten Hausgemachten Objekten wird der Klimaerwärmung der Kampf angesagt und den Menschen geholfen besser mit dem Hitze Problem umzugehen, sich damit ausseinander zu setzen und zu informieren.

Durch einen Social Media Kanal und einer Website werden alle Objekte gezeigt und der Klima Wandel mit dem
Fokus auf Größstädte diskutiert. Dazu wurden Plakate / Flyer mit Anleitungen und ein Objekt für eine Installation im Öffentlichen Raum erschaffen.

Das Projekt soll klar machen wie schwer es Personen haben werden, sobald Großstädte nicht mehr mit der Hitze umgehen können.

04_barcelonapavillon_01
04_barcelonapavillon_02
04_barcelonapavillon_03
04_dasperfekteplakat_000

BARCELONA PAVILLON /

WORKSHOPPROJEKT //
BOOKLET – ENTSTANDEN BEI JOST HOCHULI

Booklet über den Barcelona Pavillon von Ludwig Mies van der Rohe. Anstanden ist dieses Projekt in einem Workshop mit Jost Hochuli.

04_dasperfekteplakat_00
04_dasperfekteplakat_01
04_dasperfekteplakat_02
04_dasperfekteplakat_03
04_dasperfekteplakat_04
04_dasperfekteplakat_05
04_novessans_00

DAS PERFEKTE PLAKAT /

JAHRESPROJEKT //

Das Perfekte Plakat ist ein fiktives Projekt zur Jahreaustellung in der Meisterschule.
Dabei handelt es sich um eine Künstliche Intelligenz die Daten Basierte Plakate erstellt. Diese Werbungen sind dann perfekt an die Menschen angepasst. Es wurden begleitend Infografiken erstellt und das Logo wurde in Javascript generiert. Es zeigt Datenpunkte die sich zu einem großen ganzen zusammenstellen.

04_novessans_01
04_novessans_02
04_backtothepast_00

NOVES SANS /

FONTDESIGN //

Noves Sans ist eine Schrift die neutral aber doch einzigartig ist.
Durch den Reverse Contrast an einigen Stellen der Glyphen soll es die Up and Downs des Lebens zeigen. Im Leben sind es oftmals die kleinen Auszeichnungen, die kleinen Überraschungen, die einen glücklich und das Leben lebenswert machen.

04_backtothepast_01
04_backtothepast_02
04_backtothepast_03
04_zweiraumredesign_00

BACK TO THE PAST /

ORIGINALDRUCKGRAFIK //

Zum Thema Künstliche Intelligenz / Kreativität und Chimären
habe ich ein Austellungsstück entworfen. Die Idee des Originaldrucks war das
Verbinden der Steinzeit mit der Heutezeit und zusätzlich der Zukunft.
Als hätten Neanderthaler schon damals Visionen von Künstlicher Intelligenz gehabt.
Der Stein wurde mittels Tampondruck bedruckt.

04_zweiraumredesign_01
04_zweiraumredesign_03
04_zweiraumredesign_04
04_zweiraumredesign_05
04_himmelblauredesign_00

ZWEIRAUM /

REDESIGN //

Antrum (lat. Höhle) soll als Portal in eine neue Partydimension dienen.
Die Clubs arbeiten in Kooperation, fungieren aber getrennt als Antrum
ONE (schwarz) & TWO (weiß). Diese Grundidee wurde im ganzen Design durchgezogen.

04_himmelblauredesign_01
04_himmelblauredesign_02
04_himmelblauredesign_04
04_himmelblauredesign_05
04_himmelblauredesign_06
04 analogdenhaag_00

HIMMELBLAU /

REDESIGN //

Man geht in einen Beachclub um einfach mal den alltagsstress entfliehen zu können, um nicht auf die Uhr schauen zu müssen um einfach mal die Zeit zu vergessen
die zeitlose Auszeit,
für dich, für mich, für uns.

04 analogdenhaag_01
04 analogdenhaag_02
04 analogdenhaag_03
04_hausgemachtgegenklima_00

ANALOGFOTOGRAFIE DEN HAAG /

FREIES PROJEKT //

Während unserer Reise durch Den Haag und Holland habe ich ein wenig mit einer Analog Kamera fotografiert und teile meine eindrücke hier mit euch.

MeisterInnen 2019/20