MARCEL FLAMME

fact /

2020 – 2021
MeisterInnenschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

2018 – 2020

•=¥5È=IY_?Â=Šñ£™N½½Ev

04_flamme_1
04_flamme_2
04_covienna_01
04_covienna_02

TOT AUF STANDBY/

MAGAZIN //
ARTIKEL IM CO/VIENNA

›Menschen werden nach ihrem Tod eingefroren…‹

Menschen werden nach ihrem Tod eingefroren, um in ferner Zukunft aufgetaut und wiederbelebt zu werden.

Das Thema der Kryonik klingt nach Science-Fiction, wird aber bereits von verschiedenen Institutionen angeboten. Dazu im Gespräch: die deutsche Biochemikerin Nadine Saul, Mitbegründerin von Cryonics Germany.

04_cosm_03
04_cosm_04
04_cosm_05
04_cosm_06

KONSUM /

SOCIAL MEDIA KAMPAGNE//
EINE SOCIAL MEDIA KAMPAGNE AUF INSTAGRAM

›Das Magazin als Produkt‹

Um das Thema der Ausgabe spürbar zu machen, wurde das Magazin zu jedem Fokus passend, als Produkt in Szene gesetzt.

04_goldendrum_07
04_goldendrum_08
04_goldendrum_09
04_goldendrum_10
04_goldendrum_11

GOLDEN DRUM – CREATIVITY THROUGH DISTORTION

CREATIVITY THROUGH DISTORTION /

KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE //
GOLDEN DRUM FESTIVAL 2021

›Eine visuelle Kommunikationsstrategie‹

Der Alltag ist aus dem Takt geraten, unsere Wahrnehmungen sind verzerrt. Das Golden Drum Festival 2021 will versuchen neue Impulse zu geben und entsprechende Werte für unser kreatives Verhalten zu definieren. Das vorhergesehene Programm soll Menschen inspirieren, verbinden und durch Wettbewerb herausfordern.

Das visuelle Konzept soll auf das Ungleichgewicht in das allgemeine Werteverständnis aufmerksam machen und mit seinem Inhalt wieder Klarheit und Verständnis für die relevanten Aspekte des kreativen Handelns schaffen.

— mit Nikolaus Prinz und Stella Wendtlandt

04_asfinag_12
04_asfinag_13
04_asfinag_14

EINE STARKE VERBINDUNG /

JOBSELLING KAMPAGNE //
ASFINAG UND IT

›Verbindungen zwischen der ASFINAG und der IT‹

Zwischen den beiden Welten der IT und der ASFINAG gibt es viele Parallelen und das sowohl visuell als auch sprachlich. In beiden Welten sind Begriffe wie Vernetzung, Verbindung, Sicherheit und vieles mehr von großer Bedeutung. Diese Übereinstimmungen werden anhand der vorliegenden Jobselling Kampagne visuell bestätigt.

04_dako_15

EIN AUF UND AB /

DARSTELLUNG UND KOMPOSITION //
EINE VISUELLE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER MÜLLVERBRENNUNGSANLAGE SPITTELAU

›Müll in Bewegung‹

Müll wird weggeworfen, transportiert und unter Ausstoß von Gasen verbrannt. Diese Bewegungen wurden durch verschiedene Gestaltungsmittel ins Format gebracht.

04_diplom_16

ARI — Augmaintable Packaging

ARI AUGMAINTABLE PACKAGING /

EIN NACHHALTIGES PACKAGING-SYSTEM DURCH AR

›Brauchen wir Druck auf Lebensmittelverpackungen?‹

Ari ist ein Packaging-System für Lebensmittelsupermärkte, dass nur auf 100% biologisch abbaubare Verpackungsmaterialien zurückgreift und ohne umweltschädlichen Druck auskommt. Überall dort, wo normalerweise Druck notwendig wäre, kommt die Augmented Reality Technologie ins Spiel. Das gesamte Packaging des Produkts, so wie der Supermarkt internen Bewerbung und Bepreisung wird mit Hilfe der AR ersetzt. Das AR-Interface hilft dem Konsumenten seine Einkäufe zu personalisieren, bedachte Entscheidungen zu treffen und schlussendlich nachhaltig einzukaufen.

MeisterInnen 2020/21