ALISHA RACHEL SVESTKA

Höhere graphische Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt, Maturaabschluss

2012 - 2016
Amerling Gymnasium Unterstufe

In meiner 6-jährigen Ausbildung als Grafikdesignerin habe ich viele Erfahrungen gesammelt und dabei mein Wissen über und meinen Umgang mit digitalen und klassischen Medien von Jahr zu Jahr verbessert. Mein Ziel ist es, den Lesern, mit diesen Arbeiten meine Kompetenzen als Künstlerin zu vermitteln und gleichzeitig Einblick in meine Konzepte und in meine Kreativität zu verschaffen.

25_svestka_1
25_svestka_2
25_adystopianwetdream_01
25_adystopianwetdream_02
25_adystopianwetdream_03
25_adystopianwetdream_04

DIPLOMARBEIT /

EIN DYSTOPISCHER SCI FI NOVEL //
A DYSTOPIAN WET DREAM

Im Genre Science Fiction geht es meist entweder um utopische oder dystopische Zukunftsvorstellungen – mitunter auch um beides in einem. Wie lässt sich ein dystopischer Blick in die Zukunft auf die Spitze treiben? Welcher Nutzen könnte darin liegen?

Es wird der Frage nachgegangen, in wie weit die Visualisierung von dystopischen Zukunftsvorstellungen in der emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema Zukunft hilfreich sind.

Als Ergebnis war ein Graphic Novel geplant. Die Illustrationen wurden digital am iPad erstellt, medial zwischen Zeichnung und Fotocollage angesiedelt.

In der Geschichte geht es um ein junges Mädchen, dass in einer zerstörten Welt der Zukunft um ihre Freiheit kämpft. Die Geschichte spielt sich in der Hauptmeropole ab und in einem Rebellendorf, in das die Protagonistin nach dem Tod ihres Ziehvaters, verstoßen wird.

FILMPROJEKT /

SCHWARZ IN WEISS //
EIN MUSIKVIDEO ÜBER DEN VERLUST

»Heute fühl’ ich mich so schwarz in weiß…«

In diesem Videoprojekt geht es um die Auseinandersetzung mit dem Thema Verlust, dass viele Menschen täglich beschäftigt.
Verlust einer geliebten Person. Ein wichtiger Mensch der genommen wurde.

– mit Emily Schreiber, Felix Nejad

25_lehreistehre_05
25_lehreistehre_01
25_lehreistehre_02
25_lehreistehre_03
25_lehreistehre_04

STADT WIEN /

LEHRLINGSKAMPAGNE WETTBEWERBSPROJEKT //
EIN WERBEKONZEPT FÜR EINE LEHRLINGSKAMPAGNE

Als Auftrag für die Stadt Wien, musste die gesamte Meisterklasse ein Werbekonzept entwickeln, dass Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren anspricht. Als Team entwickelten wir die Kampagne »Lehre ist Ehre«.

25_wirinderzukunft_01

WIR IN DER ZUKUNFT /

ARBEIT FÜR DARSTELLENDE KOMMUNIKATION //
EIN TYPOGRAFIE KONZEPT

Wir glauben und vertrauen euren Versprechen nicht! Wir sehen Zukunft anders als ihr! Wir denken an morgen & übermorgen.

Das Klimaproblem gibt es nun schon lange. Jedoch haben die meisten jungen Menschen, das Gefühl, dass nichts dagegen unternommen wird. Mit diesem Projekt soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass WIR, das Problem sehr wohl wahrnehmen und auch etwas unternehmen wollen dagegen. Ein leiser Aufschrei, gegen die Gesellschaft, in der die Klimakrise unter den Tisch gekehrt wird.

MeisterInnen 2021/22