HANNAH STÖGER 

fact / a dab a day keeps the doctor away 

Ausbildung /

2021–2022
Meister·innenschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien

2019–2021
Kolleg für Grafik-und Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien) 

2014–2019
Innenraumgestaltung & Möbelbau (HTL Mödling)

kinda basic

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

24_stöger_1
24_stöger_2

24_abschlussarbeit_01
HANNAH STÖGER – DIPLOMPROJEKT
HANNAH STÖGER – DIPLOMPROJEKT
HANNAH STÖGER – DIPLOMPROJEKT
HANNAH STÖGER – DIPLOMPROJEKT
HANNAH STÖGER – DIPLOMPROJEKT
24_foodforthought_00

MEATDESIGNER /

ABSCHLUSSARBEIT //
EINE DIGITALE VISUALISIERUNG DER ZUKÜNFTIGEN FLEISCHPRODUKTION

Die Fleischproduktion hat eine enorme Auswirkung auf das Klima. Alternativen, wie synthetisch hergestelltes Fleisch wird zukünftig eine relevante Rolle in der Nahrungsmittelproduktion spielen, da die Herstellung nicht nur nachhaltige Vorteile mit sich bringt, sondern auch die Möglichkeit bietet eine komplett neue Produktsparte zu eröffnen und den konventionellen Markt vollständig zu verändern. Aufgabe ist es diese neue Technologie zu kommunizieren und eine reflektierte Auseinandersetzung mit der Thematik zu schaffen. 

HANNAH STÖGER – POSTERMAGAZIN
HANNAH STÖGER – POSTERMAGAZIN
HANNAH STÖGER – POSTERMAGAZIN
HANNAH STÖGER – POSTERMAGAZIN
HANNAH STÖGER – POSTERMAGAZIN
HANNAH STÖGER – POSTERMAGAZIN
HANNAH STÖGER – POSTERMAGAZIN
24_stadtwien_00

FOOD FOR THOUGHT / 

POSTER MAGAZINE IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA MAGAZINE //
DER STERNEKOCH

›Wichtig ist nur, dass das Besteck mit Klettbändern versehen ist, weil es sonst wegfliegen würde.‹

Wie schmeckt Essen im Weltall? Wie lange ist Nahrung im luftleeren Raum haltbar? Und wer sorgt überhaupt dafür, dass sich Astronautinnen und Astronauten auf ihren Missionen ausgewogen ernähren können? In einem Interview mit Jörg Hofmann, dem Director of Culinary Excellence des Airline-Catering Unternehmens LSG Group, werden einige dieser Fragen beantwortet. Das Interview entstand in Kooperation mit dem C/O Vienna Magazine und ist Teil einer Reihe von 10 Poster Magazinen.

– mit Astrid Rabenreither & Valentina Zavoli

HANNAH STÖGER – STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE
HANNAH STÖGER – STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE
HANNAH STÖGER – STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE
HANNAH STÖGER – STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE
HANNAH STÖGER – STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE
24_infografik_00

FOOD FOR THOUGHT / 

POSTER MAGAZINE IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA MAGAZINE //
DER STERNEKOCH

›Wichtig ist nur, dass das Besteck mit Klettbändern versehen ist, weil es sonst wegfliegen würde.‹

Wie schmeckt Essen im Weltall? Wie lange ist Nahrung im luftleeren Raum haltbar? Und wer sorgt überhaupt dafür, dass sich Astronautinnen und Astronauten auf ihren Missionen ausgewogen ernähren können? In einem Interview mit Jörg Hofmann, dem Director of Culinary Excellence des Airline-Catering Unternehmens LSG Group, werden einige dieser Fragen beantwortet. Das Interview entstand in Kooperation mit dem C/O Vienna Magazine und ist Teil einer Reihe von 10 Poster Magazinen.

– mit Astrid Rabenreither & Valentina Zavoli

HANNAH STÖGER – INFOGRAFIK
24_originaldruck_00

INFOGRAFIK /

BEWEGUNGEN, DIE ICH BRAUCHE // 

 

HANNAH STÖGER – ORIGINALDRUCK
HANNAH STÖGER – ORIGINALDRUCK
HANNAH STÖGER – ORIGINALDRUCK
HANNAH STÖGER – ORIGINALDRUCK
24_bestandsaufnahme_00

28 – 17 – 2030 /


ORIGINALDRUCKGRAFIK //
EINE PUBLIKATION ZU DEN 17 SDGS

PROJEKTMUSTER YOUTUBE — Hier steht die Beschreibung zum Video

BESTANDSAUFNAHME /

EINE DUSCHE LANG //
KURZE BESCHREIBUNG WIE EINE UNTERÜBERSCHRIFT

Begleite mich eine Dusche lang durch meinen Tag. 

 

ASTRID RABENREITHER – AUFLÖSUNG FOLGT – PLAKATKAMPAGNE
ASTRID RABENREITHER – AUFLÖSUNG FOLGT – PLAKATKAMPAGNE
ASTRID RABENREITHER – AUFLÖSUNG FOLGT – PLAKATKAMPAGNE
24_aufloesungfolgt_04
24-cowerbekampagne-00-

AUFLÖSUNG FOLGT /

WERBEKAMPAGNE //
BEWERBUNG DER WERKSCHAU DER MEISTER·INNEN IM KÜNSTLERHAUS 

Die Gestaltung für die Werkschau ›Auflösung folgt‹ spiegelt die Bewegung und Dynamik 28 einzigartiger Persönlichkeiten und den Abschluss ihres gemeinsamen Schaffens wider. Die Werbekampagne umfasst Plakate, direkte Einladung via Newsletter und Bewerbung auf Social Media. Sie wird adaptiert für Instagram in Postings und in Stories weitergeführt und die organischen, fließenden Stilelemente ziehen sich auch bei diversen Beiträgen durch.

– mit Astrid Rabenreither, Louis Masel, Sophia Maihart, Moritz Wizany, Nina Nachbaur, Lucas Mitterer, Kathrin Krause, Bianca Frank 

24-cowerbekampagne-02

Food for Thought Werbekampagne

FOOD FOR THOUGHT WERBEKAMPAGNE / 

SOCIALMEDIA-KAMPAGNE //
POSTER MAGAZINE IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA MAGAZINE 

Im Kaugummi-Automaten, zwischen den Melonen oder in der Einkaufstasche – die Socialmedia-Kampagne für das Postermagazin ›Food for Thought‹ setzt die 10 unterschiedlichen Plakate in uns bekannte Szenarien und fasst damit deren inhaltlichen Schwerpunkt, mit Bezug auf Ernährung zusammen.  

– mit Sophia Maihart, Lucas Mitterer, Nina Nachbaur, Astrid Rabenreither

Ausbildung /

MeisterInnen 2021/22