LISA ZIMMERMANN

fact / Lieblingsspiel: Wörter

Ausbildung /

2021 – 2022
Meisterschule für Grafik- und Komunikationsdesign
Graphische Wien

2019– 2021
Kolleg für Grafik- und Komunikationsdesign
Graphische Wien


 

 

 

Ich bin organisiert und lösungsorientiert, analog und digitalentiert. 

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

LISA ZIMMERMANN – LISA ZIMMERMANN – Profilfoto
LISA ZIMMERMANN – LISA ZIMMERMANN – Profilfoto

LISA ZIMMERMANN – STADT WIEN – Illustration
LISA ZIMMERMANN – STADT WIEN – Monitore
LISA ZIMMERMANN – STADT WIEN – Shirts
LISA ZIMMERMANN – STADT WIEN – Plakat
LISA ZIMMERMANN – STADT WIEN – Visitenkarten
LISA ZIMMERMANN – FOOD FOR THOUGHT – Titelseite

STADT WIEN /

LEHRLINGSKAMPAGNE WETTBEWERBSPROJEKT // 
PACK MA’S AN!

Die gesamte Kampagne läuft unter dem Hashtag #packmasan. Die gleichnamige Web-App basiert auf dem Prinzip einer Dating App. Interessent*innen erstellen ein Qualifikationsprofil, in dem Job-Präferenzen, Stärken und Schwächen angegeben werden. Es wird durch alle Lehrstellen gewischt, doch nur wo sich die Jobanforderungen mit den eigenen Angaben decken, erscheint „Pack MA’s an!“ – die direkte Rückmeldung der Stadt Wien, dass die Person für die Lehrstelle in Frage kommt und sich bewerben kann. Über die Landing Page der Stadt Wien wird zur Web-App weitergeleitet. Alle Bereiche werden durch durchgängige Illustrationen der Lehrstellen vereint und beworben.

– mit Astrid Rabenreither

LISA ZIMMERMANN – FOOD FOR THOUGHT – Plakatrückseite
LISA ZIMMERMANN – FOOD FOR THOUGHT – Plakat
28 – 17 – 2030 / ORIGINALDRUCKGRAFIK

FOOD FOR THOUGHT / 

POSTER MAGAZINE IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA MAGAZINE // 
GEH SCHEISSEN

Auch wenns einem oft unangebracht vorkommt. Aber warum ist das so? Jeder von uns tut es und doch ist das Thema mit einer gewissen Scham verbunden. Dabei sollte es weniger tabuisiert werden und mehr zur Normalität werden. Genau zu diesem heiklen Thema haben wir ein Manifest zu Ehren des scheißen Gehens gestaltet. Es werden einzelne Zitate aus zuvor geführten Interviews dargestellt. Aussagen die normalerweise ein unangenehmes Gefühl erzeugen und vielleicht sogar als unangebracht angesehen werden. Die Thematik soll  somit von einer neuen Seite zu beleuchtet werden und soll die Voreingenommene Einstellung im Bezug auf dieses Thema aufbrechen.

– Konzept mit Valerie Schmidt, Pia Dalitz, Magdalena Egger, Sophie Oberkalmsteiner, Rubina Hellmich
– Plakat mit Valerie Schmidt, Malou Lawson

LISA ZIMMERMANN – SDG – Buchseiten
LISA ZIMMERMANN – SDG – Buchseiten
LISA ZIMMERMANN – NATURPARK – Titelseite

28 – 17 – 2030 /

ORIGINALDRUCKGRAFIK //
EINE PUBLIKATION ZU DEN 17 SDGS

28 kreative Meister·innen setzten sich gestalterisch mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander. Zwischen der Projektwoche im Kunsthaus Horn und der Originalgrafikwerkstatt der Graphischen ist ein handgebundenes Buch mit Originaldruckgrafiken in Buchdruck, Handsatz, Hoch-, Tief- und Siebdruck, aber auch digitalen Verfahren entstanden.

LISA ZIMMERMANN – NATURPARK – Illustration
LISA ZIMMERMANN – NATURPARK – Tshirt
LISA ZIMMERMANN – NATURPARK – Tshirt
LISA ZIMMERMANN – SIMULTAN – Titelseite

NATURPARK ÖTSCHER TORMÄUER /

MERCHANDISE WETTBEWERBSPROJEKT //
METAMORPHOSE

Im Rahmen eines Wettbewerbsprojekts für den Naturpark Ötscher Tormäuer wurde ein Merchandise Design konzipiert und grafisch umgesetzt. Besucht man den Naturpark Ötscher Tormäuer, taucht man in die Natur ein und wird eins mit ihr. Durch das Design wird diese Metamorphose veranschaulicht. 
Gewinnerinnenprojekt 3. Platz.
– mit Sarah Perfler

LISA ZIMMERMANN – SIMULTAN – Werk
LISA ZIMMERMANN – SIMULTAN – Werke
LISA ZIMMERMANN – ABSCHLUSS – Titelseite

SIMULTAN / 

JAHRESPROJEKT MIT WIEN ENERGIE

Arbeiten aus Darstellung und Komposition. Drei Werke Acryl auf Leinwand
140x100 cm

LISA ZIMMERMANN – ABSCHLUSS – offenes Buch
LISA ZIMMERMANN – ABSCHLUSS – Illustration
LISA ZIMMERMANN – ABSCHLUSS – Illustration
LISA ZIMMERMANN – STADT WIEN – Titelseite

ABSCHLUSSARBEIT / 

ROSAROTKÄPPCHEN //
EINE VERZERRUNG NACH DEN GESCHWISTERN GRIMM


Alle Welt kennt die Geschichte von Rotkäppchen. Doch was passiert, wenn die Geschlechterzuschreibungen der Figuren wegfallen. Ändern sich dadurch die beigebrachten Rollenbilder in der Erzählung? Kann eine Geschichte so überhaupt gelesen und verstanden werden? Ermöglicht es eine Öffnung der Sprache für weitere Pronomina? Kann gar eine einzelne Glyphe dafür eingesetzt werden allen Menschen Platz zu bieten? Das Märchen als Rosarotkäppchen neu aufgesetzt versucht sich genau diesen Fragen zu stellen. 

MeisterInnen 2021/22