RAPHAEL KORB

fact / Sehr erfreut

2021– 2022
MeisterInnenschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

2019– 2021

Hey Guys, ich bin Raphael Korb.

Als Graphikdesigner liegt mein Fokus besonders auf Illustration und Corporate Design.
Als Mensch liegt mein Fokus auf Kommunikation und Offenheit.

Ursprünglich komme ich aus Kärnten mit Wurzeln in der Landwirtschaft und bin nun auf dem Weg, kreativ weiter zu wachsen.

07_korb_1
07_korb_2
07_abschlussarbeit_01
07_abschlussarbeit_04
07_abschlussarbeit_03
07_abschlussarbeit_02
07_oetscher_00

THE FISHER /

ABSCHLUSSARBEIT //
EINE GRAPHIC NOVEL ZUM THEMA ÖKOSYSTEME

Bei „The Fisher“ ist die Absicht, sich mit dem Platz im eigenen Oekosystem auseinanderzusetzen. Die Geschichte, umgesetzt als Graphic Novel, erzählt von einem jungen Mann, der auf der Suche nach dem großen Geld ist. Eines Abends in einer Bar trifft er auf den Kapitaen eines Schiffkutters, welcher ihn auf dieses einlaedt. Sie bringen keinen Fang ein, doch der Kapitaen kehrt nicht um, bis sie einen lukrativen Fang haben. Als ein Sturm aufkommt, schaffen sie es einen Fang einzuholen, doch erleiden darauf Schiffbruch. Der Protagonist strandet auf einer unbewohnten Insel, auf der zwei Tage später auch der Kapitaen angespült wird. Mit einer gebastelten Angel schaffen sie es, auf der Insel Fische zu fangen. Da diese jedoch eine vom aussterben bedrohte und somit profitable Fischart ist, beschließt der Kapitaen, diese nicht zu essen. Der Konflikt entfacht.

07_oetscher_01
07_oetscher_02
07_oetscher_06
07_oetscher_05
07_oetscher_04
07_oetscher_03

NATURPARK OETSCHER TORMAEUER /

WETTBEWERBSPROJEKT //
MERCHANDISE

Mit unserem Konzept „Aufgramt is!“ verweisen wir auf das omnipraesente Thema des Umweltschutzes in Zusammenhang mit der Artenvielfalt des Naturpark Oetscher-Tormaeuer. Damit erreichen wir eine jugendliche Zielgruppe, welche den Merchandise auch außerhalb des Naturparks tragen.

— mit Jessica Steininger

07_museumsprojekt_01
07_museumsprojekt_03
07_museumsprojekt_02

MUSEUMSPROJEKT /

SCHULPROJEKT //
WERBEKAMPAGNE/ WEBAUFTRITT

Das Faelschermuseum in Wien beherbergt viele Meilensteine der Kunstgeschichte. Um wieder mehr Kunden ins Museum zu bringen, wurde die Ausstellung des Faelschermuseums um Plagiatsfaelle erweitert, als auch das Corporate Design und die Website überarbeitet.

— mit Nicolas Stavik

07_originaldruck_01

SDG – SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS /

ORIGINALDRUCKGRAFIK //

28 kreative Meister:innen setzten sich gestalterisch mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander. Zwischen der Projektwoche im Kunsthaus Horn und der Originalgrafikwerkstatt der Graphischen ist ein handgebundenes Buch mit Originaldruckgrafiken in Buchdruck, Handsatz, Hoch-, Tief- und Siebdruck, aber auch digitalen Verfahren entstanden.

MeisterInnen 2021/22