fact / nahezu munter
Ausbildung /
2021– 2022
Meisterschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)
2019 – 2021
Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)
2013–2017
Lehre zur Medienfachfrau für Marktkommunikation und Werbung
—
—
ausnahmsweise mal schweigsam
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
ABSCHLUSSARBEIT //
›Kann Verpackung nachhaltig sein?‹
Verpackungsmüll findet man leider fast an jeder Ecke. Den meisten Menschen ist gar nicht bewusst, wie viel Verpackungsmaterial sie täglich verbrauchen. Ebenso wenig sind sie sich darüber im Klaren, wie viel davon nicht recyclebar ist oder es fehlen schlichtweg Informationen zum richtigen Recyceln.
POSTER MAGAZINE IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA MAGAZINE //
Disziplin am Teller
Hitze, kritische Blicke der Jury und das Verlangen nach Zucker, das erwartet die niederösterreichische Extremsportlerin Caterina Plosky, bei einem Wettkampf. Die Physiotherapeutin ist Natural Bodybuilderin, die ihren Muskelaufbau – gänzlich ohne leistungssteigernde Substanzen – allein durch entsprechendes Training und Ernährung meistert. Ein Gespräch über ein (fast) durch und durch kontrolliertes Leben zwischen Kilos, Kalorien und Kohlehydraten.
– mit Jasmin Stahl, Kathrin Krause
– Basisdesign: Pia Dalitz, Magdalena Egger, Rubina Hellmich, Sophie Oberkalmsteiner, Valerie Schmidt, Lisa Zimmermann
MERCHANDISE WETTBEWERBSPROJEKT //
›strukturleben‹
Den Naturpark Ötscher Tormänner durch klare Linien und angepasste Redewendungen erleben: Inspiriert von den immer wiederkehrenden, organischen Strukturen der Umgebung entstanden drei Sujets zu Wasser, Gestein und Holz. Die charakteristischen Illustrationen werden auf der Textebene mit Redewendungen ergänzt, die sich auf das Erleben des Naturparks mit allen Sinnen beziehen. Die drei Sujets finden Anwendung auf T-Shirts und Sweatshirts und lassen sich außerdem auch auf weitere Merchandise Artikel, wie Taschenaschenbecher oder Bandanas erweitern.
– mit Astrid Rabenreither
LEHRLINGSKAMPAGNE WETTBEWERBSPROJEKT //
Jugendliche hassen Tests und lieben Spiele. Um gezielt die richtigen Jugendlichen anzusprechen, werden sie spielerisch in der Game-Simulation mit den Tätigekeit und dem Berufsbild des jeweiligen Lehrberufs vertraut gemacht. Hier können sie herausfinden ob der Beruf ihren Eigenschaften sowie Interessen entspricht oder lieber etwas anders probieren sollen. Die Charakterauswahl des Games zeigt die einzelnen derzeitig ausgeschriebenen Lehrberufe und zeigt die Hardfacts dazu.
– mit Jessica Steininger
ORIGINALDRUCKGRAFIK //
EINE PUBLIKATION ZU DEN 17 SDGS
28 kreative Meister:innen setzten sich gestalterisch mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander. Zwischen der Projektwoche im Kunsthaus Horn und der Originalgrafikwerkstatt der Graphischen ist ein handgebundenes Buch mit Originaldruckgrafiken in Buchdruck, Handsatz, Hoch-, Tief- und Siebdruck, aber auch digitalen Verfahren entstanden.
KONZEPT FÜR DAS PFLEGEMUSEUM WIEN //
Werbekampagne
Pflegekräfte kümmern sich um die Gesundheit von anderen, aber niemand kümmert sich um die Gesundheit der Pflegekräfte. Deshalb haben wir in Österreich einen massiven Pflegenotstand und steuern selbst ohne Corona in eine fatale Gesundheitskrise. But who cares?
– mit Valerie Schmidt