CHIARA BUXBAUM

Kiki ist mein Spitzname
Kleine Körpergröße, aber große Ambitionen
Kann nie genug Neues lernen
Kommunikativ zu sein, ist als Grafikdesignerin unabdingbar
Klettern ist meine Superpower
Kreativ als Eigenschaft zu nennen ist fast unkreativ
kisuM ist eine große Inspirationsquelle
Künstlerische Berufe haben mich schon immer interessiert
Kein Humor ist keine Option

06_buxbaum_1
06_buxbaum_2
06_abschlussarbeit_01
06_abschlussarbeit_02
06_abschlussarbeit_03
06_abschlussarbeit_04
06_abschlussarbeit_05
06_abschlussarbeit_06
06_abschlussarbeit_07
06_Titel_02

ISST DAS NORMAL? /

ABSCHLUSSARBEIT //
EINE PUBLIKATION ÜBER DIE VERSCHWIMMENDEN GRENZEN ZWISCHEN EIGENHEITEN IM ESSVERHALTEN UND ESSSTÖRUNGEN

Essen ist nicht bloß ein Energielieferant. Die Gesellschaft fokussiert sich zunehmend darauf, was und wie sie isst. Kalorien zählen, Lebensmittel abwiegen, aber auch Essattacken gehören bei vielen Menschen zum Alltag.
Doch ab wann ist das Essverhalten eine Essstörung?

Für die Abschlussarbeit werden Personen mit verschiedensten Ernährungsweisen befragt. Man kann erkennen, dass Essverhalten vielseitig und Essstörungen unterschiedlich stark ausgeprägt sein, sowie divergente Ursachen haben können.

Die Publikation dient als Sprachrohr, um über den persönlichen Bezug zu Lebensmitteln und Ernährung zu erzählen. Weiters soll sie Essstörungen beleuchten und auch anregen, sich selbst mit dem Thema zu befassen.

06_wienerfestwochen_01
06_wienerfestwochen_02
06_wienerfestwochen_03
06_wienerfestwochen_04
06_wienerfestwochen_05
06_wienerfestwochen_06
06_Titel_03

Wiener Festwochen

FLASH DEINE SINNE/

WETTBEWERBSPROJEKT //
EINE WERBEKAMPAGNE FÜR DIE WIENER FESTWOCHEN

Die Wiener Festwochen sind ein großes Festival, welches seit 1951 in Wien stattfindet. Das kulturelle Angebot ist jedoch ganz und gar nicht veraltet. Die Veranstaltung bietet ein breit gefächertes Programm an. Allerdings ist das noch nicht ganz bei den unter 30-jährigen angekommen.

Die Kampagne „Flash deine Sinne“ soll Neugierde bei den Jugendlichen wecken und zeigen, dass die Wiener Festwochen ein spektakuläres Event sind, bei dem nicht nur die Augen und Ohren etwas erleben, sondern der ganze Körper Begeisterung verspürt.

– mit Sophie Starkl

06_originaldruck_01
06_originaldruck_02
06_Titel_04

BODEN /

ORIGINALDRUCKGRAFIKEN //
EINE PUBLIKATION ZUM THEMA NACHHALTIG LEBEN

Die Studierenden der Meister*innenklasse setzten sich gestalterisch mit dem Thema „Nachhaltig leben“ auseinander. Zwischen der Projektwoche im Kunsthaus Horn und der Originaldruckgrafik-Werkstatt der Graphischen ist ein handgebundenes Buch mit Grafiken in Buchdruck, Handsatz, Hoch-, Tief- und Siebdruck, aber auch digitalen Verfahren entstanden.

06_kirche_01
06_kirche_02
06_kirche_03
06_kirche_04
06_kirche_05
06_Kirche_06
06_Kirche_07
06_kirche_08
06_kirche_09
06_kirche_10
06_Titel_05

ORT DER STILLE /

FOTOGRAFIE //
FOTOSERIE ZUM JAHRESTHEMA NICHT-KOMMUNIKATION

Der Glaube hat für jeden Menschen eine andere Bedeutung sowie eine unterschiedliche Wertigkeit.
Die Kirche, als stiller Ort, löst bei jedem bestimmte Empfindungen aus, beispielsweise durch ihre geschichtliche Vergangenheit oder durch darin vollzogene Riten und Bräuche. Aber auch aufgrund der architektonischen Gestaltung und Kunstwerke wird das Denken und Fühlen angeregt.

06_m_01
06_Titel_06

MEIN „M“ /

TYPOGRAFISCHES PROJEKT DER MEISTER*INNENKLASSE //

Die Studierenden der Meister*innenklasse entwarfen ihr individuelles „m“ für die Werbekampagne der Werkschau 2023 „Nimmmmersatt“.

06_covienna_01
06_covienna_02
06_covienna_03
06_covienna_04
06_covienna_05
06_Titel_01

DIE WAHRE LÜGE FINDEN /

MAGAZIN IN KOOPERATION MIT C/O VIENNA //
EIN ARTIKEL ZUM THEMA ONLINE DATING

Die Sonderedition des C/O Vienna Magazines wurde gemeinsam mit den Studierenden der Meister*innenklasse produziert. Die diesjährige Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema Lügen. Im Artikel „Die wahre Lüge finden“ geht es um die perfiden Absichten von Dating Apps und deren intransparenten Algorithmen.

MeisterInnen 2022/23