HELENA VOLLMANN

fact / hard times require serious dancing

2022 – 2023

2020 – 2022

2018 – 2020
Kolleg für Interieur- und Surfacedesign (HTL Spengergasse, Wien)

2015 – 2018
Studium der Kunstgeschichte (Universität Wien)

Design ist allgegenwärtig und schafft Realitäten. Der kreative und konzeptionelle Prozess, der bei jedem Projekt so vielfältig sein kann, verliert für mich nie seinen Reiz.

26_vollmann_1
26_vollmann_2
26_diplomrpjekt_01
26_zwscihenseiten

HELENA VOLLMANN - Abschlussarbeit

SCHTZNGRMM /

ABSCHLUSSARBEIT //
EINE TYPOGRAFISCHE ANNÄHERUNG AN ERNST JANDLS SPRACHE

Das Diplomprojekt umfasst eine typografische Animation des Antikriegsgedichts "schtzngrmm" von Ernst Jandl. Das Gedicht wird in einem neuen Interpretationsraum visuell und auditiv erlebbar gemacht. Neben ihrer üblichen Rolle der Informationsvermittlung werden Sprache und Typografie in diesem Projekt auch selbst als Gestaltungselement betrachtet. Anhand von Ernst Jandls Werk, das stets vom Spiel mit der Sprache geprägt war, soll diese spielerische Auseinandersetzung auch in der Typografie sichtbar und spürbar gemacht werden. Hierbei wird der Krieg als Feind des Menschen verstanden und die Auswirkung von Traumata auf Körper und Psyche näher betrachtet.

26_co_cover_01
26_zwscihenseiten2

C/O VIENNA – COVER /

COVER DESIGN //
GESTALTUNG DES COVERS DER C/O VIENNA AUSGABE ›DIE LÜGEN ISSUE‹

In Kooperation mit dem C/O Vienna Magazin entsteht im Rahmen der Meister*innenschule eine Ausgabe zum Thema ›Lügen‹.  Dafür wurde, inspiriert von dem Konzept hinter KI, die Gestaltung des Covers entwickelt.

— mit Victoria Hofstetter

26_c_o_vienna_01
26_co_vienna_02
26_co_vienna_03
26_co_vienna_04
26_co_vienna_05
26_zwscihenseiten3

C/O VIENNA – DIE SONNE AUS DER STECKDOSE /

FOTOS UND TEXT //
ARTIKEL IN DER C/O VIENNA AUSGABE ›DIE LÜGEN ISSUE‹

›Klappkaribik‹, ›Münz-Mallorca‹ oder ›Tussi-Toaster‹, Solarien haben viele Namen und haben einst an jeder zweiten Straßenecke Sonne zum Sonderpreis versprochen. Ihre Zahl hat sich in Wien halbiert, seitdem Gerhard und Sabine vor über zwei Jahrzehnten ihr Sonnenstudio ›Sun Max Plus‹ eröffnet haben. Das Solarium auf der Gumpendorferstraße im sechsten Wiener Gemeindebezirk lebt (noch) von seinen Stammkundinnen und deren ungebrochener Sehnsucht nach Wärme, UV-Licht und einem bronzenen Teint. Ein Gespräch und eine Fotoreportage über das aussterbende Geschäft mit der Sonne.

– mit Frieda Temper

26_dako_01
26_dakoprojekt_02
26_dakoprojekt_03
26_dakoprojekt_04
26_zwscihenseiten4

MUSKULATURRUTALUKSUM /

MALEREI //
EINE MALERISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT MUSKULATUR IM DETAIL

Ausgehend von einer persönlichen Bestandsaufnahme der eigenen kreativen Motivation entstanden Arbeiten zum Thema Energie.

26_fotoprojekt_01
26_fotoprojekt_02
26_fotoprojekt_03
26_fotoprojekt_04
26_fotoprojekt_05
26_fotoprojekt_06
26_zwscihenseiten5

DER KÄFIG /

FOTOSERIE //
FOTOGRAFIEN DER SPORTKÄFIGE

Der Käfig ist ein klar definierter Raum.
Die Stahlkonstruktion signalisiert Stabilität und Festigkeit aber auch ein Sehen und Gesehenwerden. Im weiteren Sinne vielleicht auch Kontrolle und Einsicht. Von der Bühne bis zum Gefängnis über den Zoo. Das harte Kunstlicht löst eine ganze Menge an Assoziationen aus. Ein kontrollierbarer Nutzraum, frei zugänglich, ohne Vorrecht der Bezirksbewohnerinnen. Ein kontrollierbares Niemandsland.

26_wfw_01
26_zwscihenseiten6

HELENA VOLLMANN - Wiener Festwochen

EXZESS, UTOPIE UND REFLEXION /

KAMPAGNE //
PLAKATSERIE FÜR DIE WIENER FESTWOCHEN

Die Plakate zur Bewerbung der Wiener Festwochen sind als Printprodukt sowie digital animierte Plakate gestaltet. Die Sujets bewegen sich zwischen Exzess, Utopie und Reflexion.

— mit Anika Karoh und Johanna Hribar

26_originaldruckbuch_01
26_originaldruckbuch_02
26_originaldruckbuch_03