KIRA K LICHTBLAU

fact / einkaufen: butter, hafermilch, gemüse, vega vita chicken nuggets, butter

2022 – 2023

2021 – 2022

2020 – 2021
Studium der Kunstgeschichte (Universiät Wien)

...

14_lichtblau_01
14_lichtblau_02
14_kaffeebücher_01
14_kaffeebücher_02
14_kaffeebücher_03
14_kaffeebücher_04
14_kaffeebücher_05
14_Titel_02

DIE KAFFEEBÜCHER /

ABSCHLUSSARBEIT //
PUBLIKATION ZUR GESCHICHTE VON KAFFEE

»Die Kaffeebücher« greifen die Geschichte des Kaffees und dessen soziologische Auswirkungen auf die Gesellschaft in Vergangenheit und Gegenwart auf, um ein Bewusstsein über dessen Einflüsse zu schaffen.

Für die Umsetzung wurden vorgefundenen beziehungsweise bereits publizierten Texten selbst recherchiertes Bildmaterial gegenübergestellt und in einer subjektiven Interpretation soziale und historische Aspekte zum Konsum von Koffein beleuchtet. Dabei wurde besonders darauf geachtet die komplexen Inhalte den Leser*innen auf eine möglichst unterhaltsame Art zu kommunizieren. In weiterer Folge soll Interesse geweckt werden, sich vertiefend mit Produktion, Handel und Konsum von Koffein zu beschäftigen.

14_radikale_ehrlichkeit_01
14_radikale_ehrlichkeit_02
14_radikale_ehrlichkeit_03
14_radikale_ehrlichkeit_04
14_radikale_ehrlichkeit_05
14_Titel_03

RADIKALE EHRLICHKEIT /

C/O VIENNA MAGAZINE – DIE LÜGEN ISSUE //
INTERVIEW, GESTALTUNG

Ein Zoom-Call mit Gudrun Graichen. Die ehemalige Unternehmensberaterin gründete 2019 mit neun Kollegen das Radical Honesty Institute, in dem sie die Arbeit des Therapeuten Brad Blanton fortführen. Der US-Amerikaner  rief die Bewegung 1996 mit seinem Buch »Radical Honesty – How To Transform Your Life By Telling The Truth« ins Leben. Sie verspricht den Menschen ein glücklicheres Leben, wenn sie sich der kompromisslosen Wahrheit verschreiben.

Graichen sitzt in Hamburg vor einer Dschungeltapete, die Autorinnen in Wien im Lehrerzimmer der Graphischen. Ein Gespräch über die Frage, ob Wahrheit überhaupt möglich ist, sie uns tatsächlich heilen oder eher verletzen kann.

— mit Marisa Neubert

14_fest_friends_02
14_fest_friends_03
14_fest_friends_04
14_fest_friends_05
14_Titel_04

FESTFRIENDS /

WERBEKAMPAGNE FÜR DIE WIENER FESTWOCHEN 2023 //
KONZEPT, GESTALTUNG

U-30-Jährige gehen nicht gerne alleine zu einer Veranstaltung, auf der sie noch nie waren. Lieber nehmen sie ein:en Freund:in mit.  Bei der festfriends Aktion können zwei U-30-Jährige bei ihrem ersten Besuch zum Preis von einem Ticket die Festwochen besuchen.

Weil: festfriends stick together.

Key Visuals sind ein Klebeband sowie Freund:innen, die zusammen den Theatersaal erobern. Der Social Media Auftritt der Festwochen wird erweitert mir Empfehlungen, welche Stücke sich für Festwochen-Starter eignen. Diese werden auch in einem Folder festgehalten, der auf der Rückseite als Poster dient, und in Cafes, in Schulen und bei Goodie-Bags ausgeteilt wird. Außerdem sollen die festfriends Goodies erhalten, die sie an ihren ersten Besuch erinnern sollen.

— mit Marisa Neubert

14_LBNSMTTLVRSCHWNDG_01
14_LBNSMTTLVRSCHWNDG_02
14_LBNSMTTLVRSCHWNDG_03
14_LBNSMTTLVRSCHWNDG_04
14_Titel_05

LBNSMTTLVRSCHWDG /

ORIGINALDRUCK-BUCH ZUM THEMA UMWELTSCHUTZ //

Im Fach Originaldruck beschäftigten sich die 27 kreativen Meister!nnen des Jahrgang 2022/23 gestalterisch mit dem Thema Umweltschutz. In Gruppenarbeiten wurden die Unterkapitel Boden, Lebensmittelverschwendung, Klimaschutz und Fleischkonsum aufgegriffen und in verschiedensten Formen ausgearbeitet.

Angefangen mit Letter Press in der Buchdruck-Abteilung des Kunsthauses Horn, bis hin zu Hoch-, Tief- und Siebdruck-Verfahren in der Originalgrafik-Abteilung der Graphischen, entwickelte sich ein Buch, welches die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Mit einem Cover aus selbstgeschöpften Papier wurde das handgebundene Endprodukt mit 80 Seiten Originaldruckgrafiken abgerundet.

— mit Helena Vollmann und Martina Piniel

14_da_kommt_was_zurück_01
14_da_kommt_was_zurück_02
14_da_kommt_was_zurück_03
14_da_kommt_was_zurück_04
14_da_kommt_was_zurück_05
14_Titel_06

DA KOMMT WAS ZURÜCK /

WERBEKAMPAGNE FÜR DAS VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN GENERALI //
KONZEPT, GESTALTUNG

Mit dem Slogan »24 Monate bei Generali – Da kommt was zurück« in Verbindung mit einer Limited Editon-Goodie-Kollektion stärkt das Versicherungsunternehmen seine Beziehung zu bestehenden Kund*innen. Die visuell ansprechenden Goodies, die in einer Tick Tock Kampagne gezeigt werden, verbreiten die Message der Generali auch an mögliche neue Kund*innen.

— mit Lukas Liszka

14_kritzendorf_01
14_kritzendorf_02
14_kritzendorf_03