LUKAS LISZKA

Bissl TFM, Bissl vile Architektur

2006 – 2015
GRG1 Stubenbastei

So langsam habe ich das Gefühl Grafikdesign halbwegs zu verstehen.

16_profilbild_1
16_profilbild_2
16_taketeland_01
16_festwochen

TAKETE LAND /

RISO DRUCK //
ALLES KANTIG IN TAKETE LAND

Diese Illustration ist während des Risoprojektes entstanden bei welchem die Klasse in zwei Gruppen geteilt wurde. Eine Hälfte hatte als Aufgabe das Wort ›Maluma‹ zu verbildlichen während die Andere das Wort ›Takete‹ darstellen sollte. Meine Illustration gewährt einen Allblick in den Alltag von ›Takete Land‹ in welchem keine Rundungen existieren. Nicht mal das Rad ist rund.

16_festwochen01
16_festwochen_02
16_festwochen_03
16_festwochen_04
16_generali

KULTUR ZUM FESTPREIS /

EINE KAMPAGNE ZUM BEWERBEN DES NEUEN U30 TICKETS DER WIENER FESTWOCHEN

Während eines Wettbewerbs entwickelten Matthäus Jandl und ich drei Sujets, welche das Unerwartbare und Überraschende der Wiener Festwochen vermittelt. Mithilfe dieser drei Animationen sollten vor allem junge Erwachsene auf den sozialen Medien angesprochen werden und das U30 Ticket beworben werden.

– mit Matthäus Jandl

16_generali_01
16_generali_02
16_generali_03
16_generali_04
16_generali_05
16_generali_06
16_ma15

DA KOMMT WAS ZURÜCK! /

WIE MAN DAS THEMA VERSICHERUNG UNTER JUNGEN LEUTEN BELIEBTER MACHEN KANN

Versicherung ist ein sehr unattraktives Thema unter jungen Leuten um welches sich meistens die Eltern kümmern. Um dieses Desinteresse zu brechen, entwickelten Kira Lichtblau und ich eine Kampagne welche versicherungsbezogene Goodies ins Rampenlicht stellt und sie dank reflektierenden Material zum leuchten bringt. Die Goodies sollen im Gegensatz zu herkömmlichen Werbeartikeln vor allem cool aussehen und unter Jugendlichen für Gesprächsstoff führen.

– mit Kira Lichtblau

16_ma15_01
16_ma15_02
16_ma15_03
16_ma15_04
16_ma15_05
16_nimmersatt

MA15 KALENDER /

GESTALTUNG EINES KALENDERS FÜR DIE MA15

Um einen Einblick in die alltäglichen Tätigkeiten der MA15 in Wien zu verschaffen, wurde die Meister*innenklasse beauftragt einen Kalender zu gestalten welcher die Betrachter*innen grafisch hinter die Kulissen einlädt. Mit der Zahl ›15‹ als Protagonisten, welche unterschiedlich zur Geltung kommt, illustrierte ich die unterschiedlichen Bereiche der Magistratsabetilung.

16_meisterinnenbranding_01

NIMMMMMMERSATT /

BRANDING //
GESTALTUNG DES ERSCHEINUNGSBILDES FÜR DIE WERKSCHAU DER MEISTER*INNENKLASSE

Um jede Person der Meister*innenklasse in das diesjährige Branding miteinzubeziehen, entwarf jede Person ein gemeines ›m‹, welches sich mit allen Anderen auf dem Plakat, dem Flyer und Merch den Platz teilt und unsere wundervolle Klassengemeinschaft widerspiegelt.

– mit Anika Karoh, Markus Leb, Matthäus Jandl und Michaela Fantoni

MeisterInnen 2022/23