MICHAELA FANTONI

Universität Wien: Lehramt GWK

2009 – 2015
HTL Spengergasse: Kunst und Design

Das Vergnügen an visueller, textiler und musikalischer Kreativität hat sich schon immer wie ein natürlicher Teil von mir selbst angefühlt. Das Geographiestudium war ein Schlag ins Gesicht, der mich wieder zurück auf meine eigene Schiene bringen sollte. So folgte das Studium an der Angewandten, doch erst an der Graphischen habe ich dann endlich das Gefühl bekommen, unter Gleichgesinnten zu sein. Das war schön.  Ordnen, systematisieren, aufräumen – das ist für mich Grafikdesign. Die Harmonie aus Genauigkeit und Kreativität. Die Freiheit mich damit beschäftigen und daran wachsen zu dürfen, ist für mich ein echtes Privileg.

07_fantoni_01
07_fantoni_02
07_spuren_01
07_spuren_02
07_spuren_03
07_spuren_04
07_spuren_05
07_Titel_02

SPUREN /

ABSCHLUSSARBEIT //
EINE PUBLIKATION ZUM THEMA ZEICHNEN

›Eigentlich kann ich nicht zeichnen, außer Raumschiffe.‹

Als Kinder sind wir voller Euphorie, wenn wir zum ersten Mal Buntstifte in unseren Händen halten. Wir erkunden die Möglichkeiten und hinterlassen Spuren auf dem Papier. So erschaffen wir mit Freude und ohne vorherige Absicht etwas, das Erwachsene unsere ersten eigenen Werke nennen. Doch Vergleiche und Bewertungen lassen Druck entstehen, sodass die Freude schwindet. Als vielversprechendes Medium unseres Ausdrucks verkümmert das Zeichnen, ohne dass man je sein Potential erfahren durfte. Die Zeichnung ist jedoch mehr als nur ein Mittel, um etwas abzubilden. Sie ist eine freie Ausdrucksform, vergleichbar mit einer einzigartigen Sprache. Sie eröffnet uns neue Wege, unsere Gedanken und Empfindungen auf eine ganz besondere Art und Weise auszudrücken.

Wiener Festwochen Clip 01

Wiener Festwochen Clip 02

07_Titel_03

TRAU DICH /

GEWINNERPROJEKT //
SOCIAL MEDIA KAMPAGNE FÜR DAS U30–TICKET DER WIENER FESTWOCHEN

Die Social Media Kampagne umfasst drei Clips, die durch Irritationen junge Leute teasen und somit deren Neugierde erwecken soll. Unterstützt wird dies durch den Claim Trau Dich.

Die Wiener Festwochen haben die Kampagne zum Auftakt des Festivals als Werbemittel auf Instagram sowie TikTok geschaltet.

– mit Kathrin Rothbauer

07_covienna_01_
07_covienna_02
07_covienna_03
07_covienna_04
07_covienna_05
07_Titel_01

DIE BEICHTE /

INTERVIEWS //
LAYOUTGESTALTUNG UND INTERVIEW IM C/O VIENNA MAGAZIN

›Das Leben ist kein Milchpackerl‹

Die Wahrheit ist, ich habe gelogen. Damals im Beichtzimmer mit sieben Jahren, als ich mich nicht mehr länger vor den Bußsakramenten drücken konnte. Allein in einem Raum mit einem autoritären Mann, wer würde da nicht nervös geworden sein und vielleicht etwas die Wahrheit verdreht haben? ›Die Beichte‹ ist Teil des Lügen-Issues des C/O Vienna Magazins und behandelt kontroverse Themen rund um die katholische Kirche. Klärende Antworten bekommt man im Interview mit Pater Florian als Stellvertreter Gottes.

– mit Kathrin Rothbauer

MeisterInnen 2022/23