SIMON WIMMER

fact / Buchstaben, Filme und Steine

Ausbildung /

2022 – 2023
Meisterschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

2020– 2022
Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

2018
Matura Hegelgasse 12, 1010, Wien
Schwerpunkt: Bildnerische Erziehung

Typografische Lösungen

Meine kommunikativen Lösungen finden sich so gut
wie immer in der Typografie. Kommunikation geschieht nicht ohne Grund mit Buchstaben und Satzzeichen.
Diese Lösungen stammen meist aus einem nicht nachvollziehbaren, für mich selbst aber stets logischen, Gestaltungsweg, der sich vor allem durch das Experimentieren unterschiedlichster Ansätze und minimaler Unterschiede auszeichnet.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

26_simon_01
26_simon_02
26_Akzidenz_Grotesque_01
26_Akzidenz_Grotesque_02
26_Akzidenz_Grotesque_03
26_Akzidenz_Grotesque_04
26_Akzidenz_Grotesque_05
26_Akzidenz_Grotesque_06
26_Kalender_08

AKZIDENZ GROTESQUE /

DIPLOMARBEIT //
DEKONSTRUKTION VON BUCHSTABEN UND ZEICHEN

Die Akzidenz-Grotesque ist eine Variable Font mit 3 Achsen (Gewicht, Horizontal, Vertikal) sowie 8 individuellen Schnitten.
Das Skelett stammt von der erstmals 1896 veröffentlichten Akzidenz-Grotesk. Der Name Akzidenz-Grotesque ist einerseits eine direkte Hommage an ihren Archetypen, andererseits spielt dieser auf die eigenwilligen, ungewöhnlichen, teils exzentrischen und bizarren Schriftbilder an.
Durch die Sichtbarmachung der Anatomie eines Zeichens in Form von Horizontalen und Vertikalen werden diese individuell (be-)greifbar als auch veränderbar. In Folge werden Buchstaben und Zeichen als feste Form dekonstruiert.

26_Kalender_01
26_Kalender_02
26_Kalender_03
26_Kalender_04
26_Kalender_05
26_Kalender_06
26_Kalender_07
26_WienerFestwochen_013

MA15 KALENDER/

KALENDER FÜR DIE MAGISTRATSABTEILUNG 15 WIEN //
TYPOGRAFISCHE MONATE

In diesem Projekt wurden unterschiedliche Darstellungen eines Kalendermonats erforscht. Diese entstanden durch einen Fokus auf die Buchstaben ›M‹ ›A‹ und die Ziffer ›15‹. Kompositionen und Ideen stammen aus der jeweiligen Namens der Unterabteilung. 

26_WienerFestwochen_01
26_WienerFestwochen_03
26_WienerFestwochen_04
26_WienerFestwochen_06
26_WienerFestwochen_05
26_WienerFestwochen_07
26_WienerFestwochen_08
26_WienerFestwochen_09
26_WienerFestwochen_10
26_WienerFestwochen_12

WIENER FESTWOCHEN /

KAMPAGNE //
KULTUR REVOLUTION

›Wertvolle Kultur muss nicht teuer sein‹›

Kunst & Kultur ist teuer, exklusiv und der Oberschicht vorbehalten. 
Die Wiener Festwochen setzten sich für junge Menschen ein und organisieren eine DEMO für leistbare Kultur.
Beweisen tun sie das mit dem 15€ TICKET

— mit Frederic Tschepp

MeisterInnen 2022/23