fact / :)
Ausbildung /
2022 – 2023
Meisterschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)
2020 – 2022
Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)
2019
Maturaabschluss mit ausgezeichnetem Erfolg
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In den letzten drei Jahren ist mir immer bewusster geworden, wie viel Freude mir das kreative Arbeiten macht. Ich freue mich auf den nächsten Schritt neue Menschen kennen zu lernen, neue Wege zu gehen, zu experimentieren und gemeinsame Projekte zu starten.
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.
ABSCHLUSSARBEIT //
EINE PUBLIKATION ZUM THEMA MIKROPLASTIK
In der heutigen Gesellschaft ist Mikroplastik nahezu allgegenwärtig, jedoch wird diesem Thema oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Diese Diplomarbeit soll daher vor allem bewusst machen, welche Auswirkungen der stetige Kontakt mit Kunststoffen auf Mensch und Umwelt hat. Hierfür wurde ein Digitorial entwickelt, das den Fokus auf den Lebenszyklus von Plastik legt und zeigt, wie verschiedene Produkte zu Mikroplastikpartikeln zerfallen. Mithilfe von Animationen und Infografiken wird das Thema auf eine zugängliche und verständliche Weise präsentiert.
KALENDERGESTALTUNG WETTBEWERBSPROJEKT //
DIE DNA DER MA15
Die MA15 ist der Gesundheitsdienst der Stadt Wien. Sie haben zahlreiche Tätigkeitsbereiche und wollen sich bei ihren Mitarbeiterinnen mit einem Kalender für ihre Arbeit bedanken. Der Kalender spiegelt die DNA der MA15 wieder. Die verschiedenen Abteilungen wurden als Baustein einer DNA interpretiert und so in einen grafischen Zusammenhang gestellt. Die Verbundenheit der einzelnen Bereiche soll so im Vordergrund stehen.
WERBEKAMPAGNE FÜR DAS U30 TICKET WETTBEWERBSPROJEKT //
WIE VIEL KOSTEN EMOTIONEN?
Im Rahmen der Einführung des U30 Tickets, wurde eine Social Media Kampagne für 16–27 Jährige konzipiert und gestaltet. Ziel war es alle Barrieren zu verringern, um junge Menschen den Eintritt ins Theater zu erleichtern.
Wie viel kosten Emotionen, die man so noch nie verspürt hat? Trau dich etwas neues zu erleben und lass dich auf dieses Erlebnis ein.
WERBEKAMPAGNE FÜR DIE MEISTERINNEN AUSSTELLUNG //
DEINE ZUKUNFT WIRD HIER…
Die CCA-Gala versammelt jährlich über tausend Kreative und Werbeschaffende. Im Rahmen der Guerillakampagne wurden verschiedene Plätze reserviert – für die Meister*innen von heute, die in Zukunft mitmischen werden. Den nötigen Kontext liefert Text, beispielsweise: »Deine Zukunft wird hier fragen, ob man Veneres auch auf Raten zahlen kann«. Das Key-Visual ist gelbes Tape, das die Markierungen vor Ort mit einem eigens eingerichteten Instagram-Account verbindet, der über einen QR-Code aufrufbar ist. Dieser Account vermittelt: »Die Zukunft wird Teil Deines Teams« – komm zur Werkschau und überzeuge dich davon.
- mit Frieda Temper, Nadin Wenin
C/O VIENNA //
ARTIKEL ÜBER DEN LÜGENDETEKTOR
Die Geschichte der Lügenerkennung reicht weit zurück und umfasst Methoden wie den Reistest, den Wassertest und den Einsatz des Polygraphen. Der Polygraph wurde im 20. Jahrhundert entwickelt und fand breite Anwendung, obwohl seine Genauigkeit umstritten war. Neue Forschungsansätze wie die funktionelle Magnetresonanztomographie und die Stimmenstressanalyse werden erforscht, um Lügen zu entlarven. Dennoch bleibt die Suche nach einer zuverlässigen Methode zur Unterscheidung von Wahrheit und Lüge eine fortlaufende Herausforderung. Dafür wurde mit dem Historiker und Sammlungsleiter für das Deutschen Spionagemuseum in Berlin geredet und dazu der Artikel ›Die Lügenmaschine‹ der neuen Ausgabe ›Die Lügen Issue‹ von C/O Vienna geschrieben und gestaltet.
- mit Nadin Wenin