AMELIE POMPE

THE BIG SOB /

ABSCHLUSSARBEIT //
A DIGITAL JOURNEY ABOUT ECO-ANXIETY

›These symptoms are taking over the world – with you in it.‹

In 50 Jahren geht die Welt eh unter. Also ist schon alles egal, oder? Aber Angst hat man schon. Angst haben viele Menschen auf der Welt. Wenn unsere Gesellschaft sich nicht kollektiv ändert, dann wird sich auch nichts ändern.

Die Furcht vor den Auswirkungen des Klimawandels ist real und hat auch einen Namen: Eco-Anxiety. Die Angst vor den unvorhersehbaren und möglicherweise katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels wächst stetig. Die Webseite „The Big Sob“ lädt dazu ein, diese Ängste durch eine emotionale Reise zu erkunden und das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen.

Website — THEBIGSOB

18_underwaterworld_01
18_underwaterworld_03
18_underwaterworld_02

AI UNDERWATERWORLD /

VR INSTALLATION //
UNTERWASSERWELT AUS GEPROMPTEDEN 3D-OBJEKTEN

(Fast) alles KI —
In der Underwaterworld schwimmen KI erstellte 3D-Objekte.
Um die 3D-Objekte zu erzeugen, benötigte es einen Prompt,
eine Skizze und das daraus resultierte Bild. Ein Programm
erstellt dann ein Objekt, das neue lustige Eigenheiten und
Fehler wie ein zweites Gesicht im Fisch oder eine un-
natürliche Anzahl an Flossen erstellt.

Website — AI UNDERWATERWORLD

18_schallplatte_01

JUJU /

ALBUMCOVER //
REDESIGN EINES ALBUMS MIT HILFE VON KI

Im Rahmen des diesjährigen KI-Themas, haben die Meister*innen mithilfe von DreamStudio und Nachbearbeitung eine Reihe fiktiver Plattencover gestaltet. Hier ›Juju‹ aus dem Jahr 1981 von Siouxsie and the Banshees.

18_austrocontol_01
18_austrocontrol_02

CONTROL THE SKY – AUSTRO CONTROL /

WETTBEWERBSPROJEKT //
JOBSELLING KAMPAGNE

Die Video-Kampagne für Austro Control nutzt die Schwarmintelligenz von Vogelschwärmen als Metapher, um die Teamarbeit und Präzision in der Luftverkehrssicherung zu betonen. Sie hebt hervor, wie jedes Teammitglied eine spezifische, wichtige Rolle innehat, ähnlich wie jeden Vogel in einem Schwarm, um Sicherheit und Effizienz im österreichischen Luftraum zu gewährleisten.

— mit Rebecca Kerber

18_originalgrafik

EGOIST(KEIN)MUSS /

ORIGINALDRUCK–BUCH MIT DEM TITEL ›HOMO OPTIONIS‹ //
INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNG UND DAS ICH-WIR-VERHÄLTNIS

Im Fach Orignialdruck haben isch die 28 Meiser*innen des Jahres 2023/24 mit der Gestaltung eines Buches beschäftigt, welches sich mit dem Thema › Homo Optionis ‹
Gestaltung auseinandersetzt.

Der Gestaltungsprozess hat mit der Letterpress während der Projektwoche im Kunsthaus Horn begonnen und wurde mittels Hoch-, Tief- und Siebdruck-Verfahren sowie Linolschnitt in der Originaldruck-Werkstatt der Graphischen verfeinert. Daraus entstand ein Buch, welches ein komplexes Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

— mit Katarina Reisenberger, Charlotte Krönke

MeisterInnen 2023/24