FELIX POWONDRA

2023 – 2024

2021 – 2023
Freelance Filmemachen

Morgen wird alles besser? Teilen macht Freude und Sport entspannt. Aja, und Taten sprechen mehr als Worte.

19_apowondra_1
19_apowondra_2
19_bdiplomarbeit_01
19_bdiplomarbeit_02
19_bdiplomarbeit_03

JEMAND WERDEN – DER PODCAST FÜR BERUFLICHE EIN- UND AUSBLICKE /

ABSCHLUSSARBEIT //
EIN PODCAST-KONZEPT ÜBER ARBEIT UND ERFÜLLUNG

›Wie wird man denn eigentlich jemand?.‹

Das Podcast-Konzept für berufliche Ein- und Ausblicke beschäftigt sich mit der Frage, wie man eigentlich jemand wird. Es schafft ein neues Narrativ im gesellschaftlichen Werteverständnis und regt zum Umdenken an. Die These: „Menschen werden nicht gerne mit erhobenem Finger belehrt. Wird hingegen bei einer Person suggeriert, dass sie viel zu sagen hat, so hören viele Menschen gerne zu.“, dient als Konzeptgrundlage und wird aktiv behandelt und für die Gestaltung genutzt. Im Zuge der Diplomarbeit sind ein ganzheitlicher Markenauftritt sowie Konzeptleitfaden und eine Pilotfolge entstanden.

19_cape10_01
19_cape10_02
19_cape10_03
19_cape10_05
19_cape10_04
19_cape10_06

CAPE 10 /

WETTBEWERBSPROJEKT //
RE-DESIGN UND AWARENESS-KAMPAGNE FÜR DAS SOZIALE HAUS IM 10. BEZIRK

›Für einander.‹

Die Grundidee unseres Konzeptes: Hierarchien auflösen, einen Austausch auf Augenhöhe schaffen und modern, professionell, aber dennoch nahbar wirken. Im Zuge des Re-Designs haben wir ein vollständiges auf Farbpsychologie und den Logo-Elementen beruhendes Leitsystem entwickelt, dass durch die vielen Teilbereiche navigiert, die Cape10 zu bieten hat.

— mit Anna Rief

19_kiausstellung_01
19_kiausstellung_02
19_kiausstellung_03
19_kiausstellung_04
19_kiausstellung_05

WIE LERNT KI? /

AUSSTELLUNGSOBJEKT //
VEREINFACHTE DARSTELLUNG DER FUNKTIONSWEISE DES KI-LERNENS IM RAUM

Das maschinelle Lernen kann mit drei relevanten Prozessen beschrieben werden. Diese drei Prozesse sind einerseits für das Auslesen von Bildern, andererseits für das Erstellen von neuen Bildern und den Austausch zwischen diesen Prozessen relevant, funktionieren meist in Wechselwirkung und werden in diesem Ausstellungsobjekt anhand des nebenan abgebildeten Elefantenbildes vereinfacht dargestellt. Das Augenmerk der Beschreibung liegt auf dem Lernen, wobei die Schritte des Lernens auch bei der Bildgenerierung fungieren.

— mit Marie Jäger

19_schichtwechsel_01
19_schichtwechsel_02
19_schichtwechsel_03
19_schichtwechsel_04
19_schichtwechsel_05
19_schichtwechsel_07
19_schichtwechsel_06
19_schichtwechsel_08

SCHICHTWECHSEL /

TYPOGRAFISCHES WERBEPLAKAT FÜR DIE VORTRAGSREIHE //
EHEMALIGE STUDIERENDE DER MEISTER*INNENSCHULE IM GESPRÄCH

›Das Comeback von Florian Wagner.‹

Im Zuge des Typografie-Unterrichts ist das Werk zur Vortrags-Serie „Schichtwechsel“ entstanden. Aufgabe war es, ein rein typografisches Plakat zu gestalten. Die Idee: Wer alle typografischen Regeln kennt, darf sie auch biegen und brechen. „Ganz klassisch“ schwarz auf weiß, zur Orientierung und als zusätzliches Stilmittel, rote Markierungen, die an eine verbesserte Schularbeit oder einen Krimi-Bericht erinnern. Meine Aufgabe war es zusätzlich zur Plakatüberarbeitung, Fotos vom Vortrag und dem Rahmenprogramm zu machen.

— mit Janina Maulhardt

19_symbiose_01
19_symbiose_02

SYMBIOSE /

ORIGINALDRUCK–PROJEKT //
HOMO OPTIONIS – INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNG UND DAS ICH-WIR-VERHÄLTNIS

Eine Publikation über Symbiose, und wie wir von Pflanzen lernen können als Individuum von Zusammenhalt zu profitieren.

MeisterInnen 2023/24