MARIE JÄGER

2023 – 2024

2021 – 2023

2011 – 2020
Auf der Schmelz (GRG 15 Wien)

Meistens denke ich an Mate oder Kaffee oder die Spongebob-Outro-Melodie. Eigentlich immer an alles zugleich.

11_Jaeger_01
11_Jaeger_02

No images added yet.

Add images

EINDEUTIG ZWEIDEUTIG  /

ABSCHLUSSARBEIT //
VISUALISIERUNG VON MEHRDEUTIGEN WÖRTERN

Spitz die Löffel gleich gibts einen Strudel! Die Bank für bequeme Diebe. Na hab ich deine Aufmerksamkeit angeln können?

Ist doch ein deutig ein Zweideutige Wortspiel. Ein spiel ohne beschränkter Spieleranzahl und ohne Altersfreigabe

11_AlienMagazin_01
11_AlienMagazin_02

ekstrətəˈrestrēəl /

EDITORIAL DESIGN //

Welche Geheimnisse und Überraschungen hält die außerirdische Welt für uns bereit? Hinweise könnten in den gesammelten Daten der Regierung aus dem Projekt Blue Book zu finden sein.

— mit Herbert Musterkerl, Günther Musterhuber und Maria Musterfrau

11_AustroControl_01

AUSTRO CONTROL /

WETTBEWERBSPROJEKT //
RECRUITING KAMPAGNE

Um mehr Interessierte für eine Ausbildung und eine langfristige Beschäftigung für die österreichische Flugraumkontrollorganisation Austro Control zu begeistern fand im Rahmen eines Wettbewerbsprojekt die Konzeptionierung einer Employer Kampagne statt.

In der Umsetzung wurden analoge Plakate, sowie animierte Social Media Posts mit verschiedenen Merchandise gestaltet.

.— mit Lili Reichenbach

11_homo-optionis_01
11_homo-optionis_02

HOMO-OTIONIS  /

ORIGINALDRUCKGRAFIK //
SIEBDRUCK, LINOLDRUCK

Im Fach Originaldruck beschäftigten sich die 28 Meister:innen des Jahrgang 2023/24 gestalterisch mit dem Thema Homo Optionis. In Gruppenarbeiten wurden die mehrere Unterkapitel aufgegriffen und in verschiedensten Formen ausgearbeitet.

Angefangen mit Letter Press in der Buchdruck-Abteilung des Kunsthauses Horn, bis hin zu Hoch-, Tief- und Siebdruck-Verfahren in der Originalgrafik-Abteilung der Graphischen, entwickelte sich ein Buch, welches die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Mit einem Cover aus geprägtem Papier wurde das handgebundene Endprodukt mit 144 Seiten Originaldruckgrafiken abgerundet.

11_KiAustellung_01
11_KiAustellung_02
11_KiAustellung_03

KÜNSTLICHER IRRTUM /

AUSTELLUNG  //
PROZESS DER KI

Wie lernt die KI Bilder zu lesen, um daraus neue zu generieren?

Das maschinelle Lernen kann mit drei relevanten Prozessen beschrieben werden.

Diese drei Prozesse sind einerseits für das Auslesen von Bildern, andererseits für das Erstellen von neuen Bildern und den Austausch zwischen diesen Prozessen relevant, funktionieren meist in Wechselwirkung und werden in diesem Ausstellungsobjekt anhand des nebenan abgebildeten Elefantenbildes vereinfacht dargestellt.

Das Augenmerk der Beschreibung liegt auf dem Lernen, wobei die Schritte des Lernens auch bei der Bildgenerierung fungieren.

— mit Felix Powondra

MeisterInnen 2023/24