LISA GMEINER

Fachschule für Mediengestaltung und Druckproduktion

2010-2014
First Vienna Bilingual Middle School

Dienstleistungen sind etwas Wunderbares für den modernen Menschen des 21. Jahrhunderts. Meistens beginnen sie mit einem feuchten Händedruck und einem Datum, an dem das Werk vollendet sein soll. Und an besagtem Tag X endet diese Beziehung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, mit fest ineinandergeschlungenen Fingern und einem seichten Grinsen. In der Theorie werden sich die beiden Parteien nur sporadisch über den Weg laufen. Immer dann, wenn etwas Neues, noch Besseres verlangt wird.

09_gmeiner_1
09_diplomprojekt_01
09_diplomprojekt_02
09_diplomprojekt_03
Mockups Design
09_diplomprojekt_05

X=X /

ABSCHLUSSARBEIT //
›EIN GRAPHIC NOVEL ÜBER SELBSTVERLUST‹

„X=X“ ist eine Publikation, die nur mit analogen Collagen gestaltet wurde. Das Thema der Reizüberflutung wird einerseits über die visuelle Gestaltung und andererseits durch den Text vermittelt. Ein gutes Mittel, um die alltägliche Überreizung der einzelnen Individuen darzustellen, ist die Überflutung mit Informationen. Collagen, die eine Reizüberflutung verursachen, machen diese innere Unruhe, die viele Menschen durch Stress und Belastung fühlen, sichtbar.

09_fullmoon_01
09_fullmoon_02
Postkartendesign mit der Barbie aus dem Full Moon Video.
09_fullmoon_04

FULL MOON VIDEO

FULL MOON /

MUSIKVIDEO //
›EIN STOP MOTION MUSIKVIDEO‹

Ein Musikvideo für die Künstlerin „Eyerizz“. Das Video wurde komplett in Stop-Motion gedreht. Passend zu dem Release wurden noch Poster, Freecards und Sticker mit dem Design erstellt.

09_alienbuch_01
09_alienbuch_02
09_alienbuch_03

ALIENBUCH /

BUCHPROJEKT //

Ein Buchprojekt über Aliens und außerirdisches Leben. Diese Doppelseiten handeln von „Alyoshenka“ dem Alien-Baby.

09_fotoprojekt_01
09_Fotoprojekt_02
09_Fotoprojekt_03
09_fotoprojekt_04

„CLUSTER“ /

FOTOREIHE //

Die Fotoreihe „Cluster“ zeigt beengende Architektur Aufnahmen.

MeisterInnen 2023/24