LUIS KÖNIG

2023 – 2024

2020 – 2023
Designschule München

Studium der Kunstgeschichte (Universiät Wien)

Wer das liest ist doof

14_Koenig_01
14_Koenig_02
14_CC9_01
14_CC9_02
14_CC9_03
14_CC9_04
14_CC9_05
14_CC9_06
14_CC9_07
14_CC9_08
14_CC9_09

CC9 /

ABSCHLUSSARBEIT //
INTERAKTIVE WEBSITE

„Stell dir vor, dein Körper ist ein Buch“. Jede Seite ist ein Teil deines genetischen Codes, geschrieben in der Sprache der DNA.

CC9, ein digitales Projekt, erzählt durch eine Kombination aus interaktiven und informativen Elementen eine Geschichte, welche das komplexe Thema von Gen-Editierung verständlich aufbereitet. Dabei wirft es nicht nur einen Blick auf die faszinierenden Möglichkeiten, die die Genschere CRISPR Cas9 bietet, sondern auch auf die ethischen Fragen, die mit solchen Technologien einhergehen. Wie werden wir in Zukunft mit genetischen Veränderungen umgehen und welche Auswirkungen werden sie auf unsere Gesellschaft haben?

CC9

14_MÖRTEL_01
14_MÖRTEL_03
14_MÖRTEL_02
14_MÖRTEL_04
14_MÖRTEL_05
14_MÖRTEL_06

MÖRTEL /

ARCHITEKTONISCHE VERFREMDUNG

"Mörtel" ist ein Fotoprojekt, das die essenzielle Rolle von Betonbauten in Wien als verbindendes Element der Gesellschaft hervorhebt. Durch Nahaufnahmen von Betonbauten wird gezeigt, wie diese Strukturen als "Mörtel" fungieren, der die soziale und städtische Gemeinschaft zusammenhält.

Das Projekt zielt darauf ab, die Bedeutung von Betonbauten als soziale Bindeglieder zu visualisieren und ihre Ästhetische und funktionale Rolle im urbanen Kontext zu betonen.

14_Out_of_the_Box_01
14_Out_of_the_Box_02
14_Out_of_the_Box_03
14_Out_of_the_Box_04
14_Out_of_the_Box_05

OUT OF THE BOX /

BILDBEARBEITUNG MITTELS KI

In der Welt der künstlichen Intelligenz haben die Fähigkeiten zur Bildgenerierung und -interpretation erstaunliche Fortschritte gemacht. Als Beispiel hierfür dient der KI-Bildgenerator von Adobe Photoshop. Wir haben diesem ikonische Bilder und Albumcover gezeigt, ohne jedoch einen spezifischen Anstoß zu geben. Anschließend haben wir der KI mehr Raum gegeben und sie gebeten, die Bilder zu interpretieren. Die dabei entstandenen Ergebnisse sind äußerst interessant.

— mit Luis König und Dominic Duhs

TYPO ANIMATION

TIME /

ANIMIERTE TYPOGRAFIE

›Ticking away the moments that make up a dull day
You fritter and waste the hours in an off-hand way
Kicking around on a piece of ground in your home town
Waiting for someone or something to show you the way.‹

14_EXTRATERASTRIAL_01
14_EXTRATERESTRIAL_02

ˌekstrətəˈrestrēəl /

„Das Ei (Ovomorph):
Die Entwicklungsreise des Xenomorphs beginnt mit dem Ei, auch als Ovomorph bezeichnet. Diese Eier werden von der erwachsenen Xenomorph-Königin gelegt. Das Ei ist von einer schützenden, schleimigen Substanz umgeben und enthält das Facehugger-Stadium des Xenomorphs. Das Ei wartet darauf, dass potenzielle Wirte in seine Nähe kommen.“

MeisterInnen 2023/24