MORITZ WIZANY

fact / Taxischein

Ausbildung /

2021–2022
MeisterInnenschule für Grafik- und Kommunikationsdesign (die Graphische)

2019–2021
Kolleg für Grafik- und
Kommunikationsdesign (die Graphische)

2019
Kunstgeschichte Universität Salzburg 

09.2018 – 12.2018
Universidade Federal do Rio Grande do Sul (Brasilien)

2009–2017
Musisches Gymnasium Salzburg

passt schon

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

MORITZ WIZANY – PORTRAIT – ich beim Schnitzelwirt
26_wizany_02
MORITZ WIZANY – DIPLOMARBEIT – Website Übersicht (Subseiten)
MORITZ WIZANY – DIPLOMARBEIT – interaktive Freecards
MORITZ WIZANY – DIPLOMARBEIT – main visual (Manual fragt)
MORITZ WIZANY – DIPLOMARBEIT – interaktive Plakate
MORITZ WIZANY – DIPLOMARBEIT – Landingpage Manual

DIPLOMARBEIT/

INTERAKTIVE WBSITE,POSTERS UND FREECARDS //

Die Unterschiede der konventionellen Ansichten auf's Mannsein und des Selbstbildnis sind oft sehr konträr. Erwartungen und Aufgaben entsprechen nicht mehr den „alten“ Normen, was dazu führt, dass sich Männer oft nicht mehr an der richtigen Position der Gesellschaft wiederfinden.

Manual ist eine Plattform, die mehrere Tools bereitstellt mit denen man mehr über seine eigene Haltung und Erfahrungen Anderer über die Thematik erfahren kann. Weiters gibt es auch einen Chatbot, der Fragen beantwortet, die man andere Personen vielleicht nicht stellen möchte.

26_oetscher_01
26_oetscher_02
MORITZ WIZANY – NATURPARK ÖTSCHER TORMÄUER  – T-Shirt fliegt am Himmel

NATURPARK ÖTSCHER TORMÄUER /

DINGE, DIE MAN BEIM ÖTSCHER ERLEBN KANN, ABER NICHT MUSS //

MERCHANDISE WETTBEWERBSPROJEKT

All diese Dinge sind hier als Illustrationen auf der Rückseite des T-Shirts abgebildet. Mit einem großen Augenzwinkern kann man zum Beispiel das Ötscher Gipfelkreuz ablecken oder auch im Tanga bergsteigen gehen. Hier wird nicht gejudged. 

– mit Lucas Mitterer & Nina Nachbaur

MORITZ WIZANY – STADT WIEN – Idee der Kampagne ›Bist du Lost?‹
MORITZ WIZANY – STADT WIEN – Handzeichen ›Lehre Wien‹
26_stadtwien_03
26_stadtwien_04
MORITZ WIZANY – STADT WIEN – Website Kampagnen Auflösung
MORITZ WIZANY – STADT WIEN – Instagram Anwendungsbeispiele

STADT WIEN /

LEHRLINGSKAMPAGNE WETTBEWERBSPROJEKT //
BIST DU LOST?

Die Kampagne läuft unter dem Claim ›Bist du lost?‹, der direkt die Zielgruppe im Alter zwischen 13 und 19 Jahren anspricht. Es gibt drei Plakatsujets, auf denen Objekte gezeigt werden, die ihrer ursprünglichen Funktion entfremdet wurden. Zu jedem Sujet gibt es auf der Landingpage eine Auflösung mit dem Hashtag #meinPlatz, bei der die Objekte an dem Platz angezeigt werden, wo sie am besten funktionieren. 

Die Botschaft der Kampagne ist, dass es für jede/n den richtigen Job gibt, und die Stadt Wien hilft ihnen dabei, ihre Begabungen an der richtigen Stelle einzusetzen. Die Hände zeigen ein L und ein W für Lehre Wien.

– mit Nina Nachbaur

MORITZ WIZANY – POSTERMAGAZINE – aufgefaltenes Poster von beiden Seiten
26_Postermagazine_01
26_Postermagazine_02
26_Postermagazine_03

FOOD OF THOUGHTS /

POSTER MAGAZINE IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA MAGAZINE //
BRÖSELNUDELN MIT ZUCKER UND WURST

Wenn ältere Personen – die jahrelang für sich, die Familie und Enkelkinder gekocht, und viel Wert auf gute Speisen gelegt haben –nicht mehr im Stande sind, für sich selbst zu sorgen, dann schafft oft Essen auf Rädern Abhilfe. Wie aber ist das, wenn man die tägliche Mahlzeit auf einmal von fremden Menschen geliefert bekommt? Wir sind zur über siebzigjährigen Oma Renate in die niederösterreichische Provinz gefahren, mit dem Plan, mit ihr über Kekse, Kuchen und Kochen zu plaudern. 

– mit Lucas Mitterer, Nina Nachbaur & Jessica Steininger

MORITZ WIZANY – WERKSCHAU PLAKAT – Plakat in: Rosen, Wasser, Luft
MORITZ WIZANY – WERKSCHAU PLAKAT – Plakat auf: Rutsche, Sand, im Lift

WERKSCHAU PLAKAT /

AUFLÖSUNG FOLGT //

Konzeption, Gestaltung des Plakats für die Werkschau der Meisterklasse im Künstlerhaus, sowie die Bewerbung der Veranstaltung auf Social Media.

– mit Lucas Mitterer, Nina Nachbaur, Hannah Stöger, Astrid Rabenreither, Louis Masel, Sophia Maihart, Bianca Frank, Kathrin Krause


MeisterInnen 2021/22