ALEPHA/
Wettbewerbsprojekt; Konzept und Design für eine Kryptowährung

Mit dem Projekt „ALEPHA“ hatten die Studierenden der Meisterklasse ein Thema zu bewältigen, das gleich mehrere Aspekte von besonderer Relevanz in näherer Zukunft umfasst.
ALEPHA ist eine Kryptowährung, basierend auf einer neuartigen Umwelt-Technologie. Die neue Technologie basiert auf einem Lichtkonverter, der weltweit zur Luftreinigung eingesetzt werden wird. Die „Arbeit“ dieses Lichtkonverters, also Luftreinigung, wird in Einheiten gemessen die zur Absicherung einer neuen Kryptowährung dienen. ALEPHA repräsentiert somit ein in sich geschlossenes ökonomisches Prinzip: Das Teilen.
Die Studierenden hatten nun die Aufgabe, ALEPHA als neue Kryptowährung zu gestalten und für die dafür notwendige Kommunikation ein Konzept zu erarbeiten. Dabei galt es sowohl eine grafische Umsetzung in Form von Wertzertifikaten (Scheine, Münzen, APPSs) zu finden, als auch modernen und zukunftsweisenden Zahlungsmethoden gerecht zu werden.

Der Auftrag für dieses Projekt wurde von Mike Kuhlmann (Unternehemerberatung „Hab & Gut“, Frankfurt) der Meisterklasse der Grafischen überantwortet.