REGULA WIDMER – INTERVIEW/
Gastlehrerin der MeisterInnenschule 2017/18

Was hat Dich gereizt, in der Meisterschule dieses Jahr als Gastlehrerin zu unterrichten ?

Die Neugierde auf die jungen, zukünftigen KollegInnen. Und die Chance, mein Wissen weitergeben zu können, da ich selber als Gestalterin viel Unterstützung durch erfahrene Kreative erfahren und davon profitiert habe.
Zudem hat es mich gereizt, mit einer engagierten Dozentin einen Einblick in das Unterricht-Konzept zu bekommen wie es heute stattfindet.

Was war Dein Input ?

Ich wollte ein möglichst breites Spektrum des Aufgabengebietes von uns GestalterInnen aufzeigen. Deshalb habe ich unterschiedlichste Spezialisten zu Vorträgen eingeladen.

Wie würdest Du die Meisterschule charakterisieren ?

Motivierte, neugierige Menschen arbeiten intensiv ein Jahr lang an sehr anspruchvollen Aufgaben und Themen.

Wie erlebtest Du d ie Arbeitshaltung der Studierenden ?

Die Haltung der Studierenden ist eine Wollende. Sie sind sehr motiviert und fokussiert. Das Programm ist herausfordernd. Viele Projekte sind in kurzer Zeit zu bewältigen. Und die Ergebnisse, also die Konzepte, Ideen und Umsetzungen, die dabei entstanden sind – die fand ich beeindruckend.

Was war für Dich das Highlight ?

Zu sehen, wie rasch die Studierenden bei einem Präsentationseminar Wissen aufsaugen und umsetzten. Die sind schnell. Unkompliziert. Und ein zweites Highlight: Die Ergebnisse und Präsentation der Gruppenarbeiten. Intelligente Ideen, kreative Umsetzungen.

Dein Resümee zu diesem Jahr ?

Eine sehr schöne, intensive Erfahrung. Ich freue mich, dass es eine so gute Ausbildung gibt und dass ich für ein sehr kurzes Jahr ein Teil davon war.