Menschenrechte/Originaldruckgrafik

Während der aktuellen Corona-Krise erfolgen – teilweise aus menschenrechtlicher Sicht – problematische Maßnahmen, die kritisch zu beobachten sind. Wie muss sich die Grundrechte-Charta im Jahrhundert der Globalisierung, der Digitalisierung und des Klimawandels weiterentwickeln?

Die Studierenden der Meisterklasse formulieren dazu persönliche grafische Statements auf Basis ihrer Recherche. Das Projekt startet im Kunsthaus Horn, wo die Klasse im Handsatz mit Blei- und Holz-lettern arbeitet und im Buchdruck kleine Auflagen fertigt. Die fortführende Umsetzung erfolgt an der Graphischen im Hoch-, Sieb-, sowie Digitaldruck. Das Endprodukt sind originalgrafische, selbstgebundene Hefte und ein von den Studierenden gestaltetes und in Kooperation mit der Abteilung Druck/Medientechnik der Graphischen gedrucktes Buch.